Freizeit Treffs Logo Hamburg erleben mit den Freizeit Treffs!

Wähle aktuell aus 79 Events und Reisen!


Fast alle Teilnehmer sind Single und kommen allein. Das ist bei uns ganz unkompliziert!

Du triffst bei uns auf eine offene, freundschaftliche und familiäre Atmosphäre - und wirst viel schneller und unkomplizierter neue Kontakte knüpfen, als bei jeder anderen Möglichkeit, die du kennst.

Mit unserem Team sorgen wir im Vorfeld jedes Events für die Organisation und sind persönlich mit vor Ort, um uns um die Teilnehmer und den Ablauf zu kümmern!

  • Mittwoch, 19.06.2024, 17:00 Uhr

    EM- Vorrundenspiel Deutschland-Ungarn

    Gemeinsam schauen wir das Vorrundenspiel Deutschland - Ungarn. Vor dem Spiel haben wir ausreichend Zeit, uns bei einem leckeren Essen und einem gepflegten Tropfen, auf das Spiel vorzubereiten. Machst du mit?

    mehr...
  • Mittwoch, 19.06.2024, 19:30 Uhr

    Pizza 🍕 geht immer.....

    Wenn Ihr schon immer eine Neo-Naepolitanische Pizza probieren wolltet, seid Ihr wohl bei Ace-Pizza richtig. Das Restaurant wird viel gelobt. Und Pizza geht ja tatsächlich immer, oder? Machst du mit?

    mehr...
  • Mittwoch, 19.06.2024, 20:45 Uhr

    Geführte Fast-Vollmondwanderung auf dem Heidschnuckenweg

    Dieses Event musste ich leider auf Grund der schlechten Wetterlage verschieben auf den 19.06.2024. Bitte bleibt auf der Liste, wenn es bei euch passt, sonst bitte abmelden, ich nehme euch raus.
    Für diese Wanderung gibt es einen neuen Termin und der ist leider in der Woche.
    Nach Einbruch der Dämmerung machen wir uns auf den Weg zu dieser besonderen Wanderung. Wir folgen ein gutes Stück dem Heidschnuckenweg und streifen durch die hügelige Landschaft. Über einen Anstieg gelangen wir zum spannenden Ausblick auf das Elbtal und die Lichter des Hamburger Westens. Weiter geht´s auf unserer Runde, bis uns das Licht des aufgehenden Mondes den Weg erhellt und sich die weiten Heideflächen vor uns ausbreiten.
    Zeit für eine Pause. Wir schärfen unsere Sinne und lauschen der Stille, atmen die Frische und staunen in den nächtlichen Himmel - magisch. Geniesst dabei gern ein mitgebrachtes Getränk und eine Knabberei.
    Allmählich wird es Zeit und wir führen unsere Runde fort. In der Dunkelheit erspähen wir die Umrisse der Natur und hui - raschelt da ein Schatten im Unterholz?
    Keine Sorge - das Mondlicht verzaubert unseren Weg und wir kommen sicher zurück zu unserem Ausgangspunkt. Ein unvergessliches Erlebnis. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 21.06.2024, 18:15 Uhr

    Die Hamburger Symphoniker präsentieren Werke von F. Schubert, M. Bruch und Beethoven

    Die Hochschule für Musik und Theater präsentiert, wie gewohnt, diesmal wunderschöne Musik von
    F. Schubert, M. Bruch und Ludwig von Beethoven. Zu Gast sind wieder die Hamburger Symphoniker
    die uns erneut mit 3 unterschiedlichen Werken verzaubern werden.

    Franz Schubert war ein österreichischer Komponist. Wir hören von ihm die komponierte Ouvertüre zur Oper "Die Zauberharfe". Uraufgeführt wurde das Stück am 19. August 1820 in Wien. Das musikalische Vorspiel zur Oper wird auch als "Rosamunde-Ouvertüre" bezeichnet, weil Schubert das Stück in dem Schauspiel " Rosamunde, Fürstin von Zypern" erneut einsetzte. Die Ouvertüre hat eine Spieldauer von ca. 9 Minuten.

    Max Bruch war ein deutscher Komponist und Dirigent. Er komponierte 1879 die "Schottische Fantasie" op. 46 für Violine, Orchester und Harfe und wurde 1883 uraufgeführt. Für dieses Werk benutzte er schottische Volkslieder und verarbeitete sie musikalisch mithilfe der Violine in Zusammenspiel mit Orchester und Harfe zu einer einzigartigen romantisch-musikalischen Ausdrucksweise. Es ist zum Teil ein sehr berührendes Werk voller Harmonie und Gefühlstiefe, sinnlich und melodiös. Die Ausdruckskraft, die Farbigkeit, die Wärme des Tons und Emotionalität befindet sich in diesem Werk in maximaler Ausprägung. Gänsehaut garantiert! Das Violinenkonzert hat eine Länge von ca. 32 Minuten.

    Zum Schluss hören wir die 2. Symphonie in D-Dur, op. 36. von Beethoven. Die Uraufführung fand am 5.04.1803 in Wien statt. Er komponierte das Werk 1801/02, als seine Ertaubung bereits deutlich wurde. "Das ganze Werk atmet sorglose Heiterkeit und jubelnde Freude", sagte einst Tschaikowski über Beethovens 2. Symphonie, die jedoch auch viele dramatische Momente bereithält. Die Sinfonie hat eine Dauer von ca. 35 Minuten. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 21.06.2024, 19:00 Uhr

    Mittsommernacht im lauschigen Garten

    Drinnen ist es heimelig mit Omas Wohnzimmer-Kitsch. In einigen Ecken vielleicht etwas dunkel, aber auch das entbehrt ja nicht einer gewissen Gemütlichkeit. Draußen haben haben Sina und ihr Team den Hinterhof in einen märchenhaften Biergarten umfunktioniert. Bei schönem Wetter können wir hoffentlich dort sitzen.

    Eine intime Vorstadt-Atmosphäre macht sich hier breit. Man sitzt abseits von Großstadttrubel und Touristentrauben zwischen gemütlichen Nachbarn und entspannten Eilbekern.

    Die Speisekarte bietet was für alle Geschmäcker - und gemütlich mag's ja jeder
    Nur wenige Gerichte stehen auf der Karte, die eigentlich eine Tafel ist und jeden Tag auf's Neue mit Leckereien bestückt wird. Selbstverständlich wird auch vegetarisch und vegan gekocht, und das mit Leidenschaft! Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 22.06.2024, 11:00 Uhr

    Die sagenhafte Welt des Moores - Eine Naturerlebnisführung durch das Wittmoor

    Es heißt, im Moor leben Geister, Hexen und bizarre Gestalten. Im letzten Hochmoor von Hamburg sind keine mehr zu finden! Dort treiben nur fleischfressende Pflanzen ihr Unwesen und Spinnen, die schwimmen und auf Tauchgang gehen! Das wunderschöne Naturschutzgebiet Wittmoor mit seiner hochmoortypischen Pflanzen- und Tierwelt befindet sich im Nordosten von Hamburg und im südlichen Schleswig-Holstein.
    Die Naturführerinnen der Loki Schmidt Stiftung, Angela Dreyer, vermittelt auf dieser Tour die Einzigartigkeit eines extremen Lebensraumes.
    Wir wandern beschwingt durch das schöne Wittmoor! Auf unserem Weg treffen wir auf eine Flora und Fauna, die auf die speziellen Lebensbedingungen des Moores angewiesen ist. Wir erfahren Wissenswertes über Moorpflanzen mit altbekannter Heilwirkung und nehmen die erholsame und doch mystische Wirkung der Moorlandschaft wahr. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 22.06.2024, 14:50 Uhr

    POESIE IM PARK

    "Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest." Spazierengehen mit Gedichten von Rainer Maria Rilke.
    Die Kunstklinik Eppendorf lädt ein zur Poesie im Park (PiP), einer neuen Veranstaltungsreihe mit Literaturspaziergängen im Eppendorfer Park. An vier Samstagnachmittagen kann man gemütlich durch den Park spazieren gehen. An vier Höhepunkten wird inne gehalten und dort genießen wir heute Poesie von Rainer Maria Rilke. (Foto) Der poetische Rundgang dauert ca. anderthalb Stunden. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 22.06.2024, 15:45 Uhr

    „Ich frage, also bin ich“ Philosophischer Sofatalk im Café May

    Nachdenken, Sprechen und Diskutieren in entspannter Sofa-Atmosphäre. Die Basis für den Nachmittag bildet das Kartenset "Table Talk - 111 verblüffende philosophische Fragen". Wir werden fünf, sechs Fragen blind aus dem Stapel ziehen und gemeinsam darüber nachdenken und reden. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 23.06.2024, 16:45 Uhr

    BENEFIZ-KONZERT IN ST. JACOBI

    Heute erleben wir eine sommerlich-musikalische Reise durch verschiedenen Epochen und Stile beim Benefiz-Konzert zu Gunsten der BürgerSitftung Hamburg. Uns erwartet ein Nachmittag voller unvergesslicher Melodien. Mit unserer Teilnahme unterstützen wir gleichzeitig die wertvolle Arbeit der BürgerStiftung Hamburg. Gäste und Publikum sind herzlich eingeladen mitzusingen. Bereits ab 16 h an einem sommerlichen Empfang teilgenommen werden. Dort hat man die Möglichkeit, mehr über die Arbeit dieser Stiftung zu erfahen.
    Ab 17 h singt dann die Hamburger Singakademie unter der Leitung von Frederike Sagebiel, die zu den ältesten und renomiertesten gemischten Chören der Stadt gehört und 1819 gegründet wurde. Namhafte Hamburger Familien wie Siveking, Mönckeberg und von Gossler waren in der Vergangenheit im Chor aktiv, der auch über Jahre eine einge Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg pflegt. Bei diesem Konzert erwarten uns Lieder zu Sommer und Liebe, gesungen von der Singakademie, am Klavier Florian Stölzel.
    Es handelt sich um ein Benefiz-Konzert, mit dem die 1999 gegründete BürgerStiftung Hamburg ihre Arbeit unterstützt. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, der wachsenden Ungleichheit etwas entgegenzusetzen, damit alle jungen Menschen unserer Stadt, unabhängig von Herkunft, die gleichen Chancen haben. Die BürgerStiftung ermöglicht jedes Jahr über 300 Projekte in den Bereichen Bildung, Soziales und Umwelt, besonders für Kinder und Jugendliche. Zuätzlich werden einige kurze Texte mit Bezug zum Norden gelesen.
    Während des Konzerts werden zwischendurch auch immer wieder ein paar Lieder zum Mitsingen angeboten. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 23.06.2024, 19:30 Uhr

    Vorrundenspiel Schweiz-Deutschland

    Gemeinsam schauen wir das Vorrundenspiel Schweiz-Deutschland. Vor dem Spiel haben wir ausreichend Zeit, uns bei einem leckeren Essen und einem gepflegten Tropfen, auf das Spiel vorzubereiten. Machst du mit?

    mehr...
  • Montag, 24.06.2024, 18:00 Uhr

    Bowling für sportliche

    Hallo liebe Sportfreunde, endlich können wir mal wieder eine Runde lustige Kugeln schieben.
    Bowlen sorgt jedenfalls für unterhaltsame Stunden und Bewegung ist inklusiv. Machst du mit?

    mehr...
  • Dienstag, 25.06.2024, 19:01 Uhr

    eToY - every Tuesday -_- online YOGA :-)

    Yoga ist ein sehr altes, ganzheitliches Übungssystem aus Indien, seit Corona-März 2020 turnen wir hier gemeinsam ONLiNE.
    Es hilft, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Alles was Du brauchst ist bequeme Kleidung, eine Unterlage + evtl. ein Kissen/Decke. Manchmal auch einen Yoga-Gurt / Bademantelgürtel oder auch schon mal einen Yoga.Klotz / festes Kissen, es geht aber auch ohne (Alternativen werden angezeigt). Machst du mit?

    mehr...
  • Donnerstag, 27.06.2024, 18:15 Uhr

    Badminton

    In den letzten Jahren ist Badminton als Breitensport beliebt geworden.
    Ganze Familien gehen Badminton spielen, da zum einen der Sport das ganze Jahr über in der Halle betrieben werden kann und die Anschaffungskosten für die Ausrüstung relativ gering sind. Dazu kommt, dass die sportliche Herausforderung deutlich größer ist, als beim Federball, das zudem als Outdoor Freizeitbeschäftigung gezählt wird. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 28.06.2024, 19:00 Uhr

    Gemütliche Radtour am Abend

    Immer am letzten Freitag im Monat geht's in vielen deutschen und ausländischen Städten - natürlich auch in Hamburg - auf die Räder. Bei Schnee und Eis düsen 500 Radfahrer durch die Hansestadt, an sommerlichen Abenden beinahe 6.000. Es kann dann schon eine Weile dauern, bis alle über die Kreuzung rüber sind. Das ist die Gelegenheit für einen kurzen Klönschnack.

    In aller Regel geht's für etwa zweieinhalb Stunden und 25 bis 30 Kilometer bei moderater Geschwindigkeit durch die Stadt. Die Richtung bestimmt der, der vorne fährt. Gefahren wird möglichst auf den großen Straßen. Ausnahmsweise kann jeder Radfahrer die Verkehrsampeln ignorieren und mit einem strahlenden Lächeln den Blitzern zuwinken.
    Begleitet und gesichert wird die Tour von der Polizei.

    Wer nicht die ganze Tour mitfahren möchte, kann sich auch vorher ausklinken. Alles kann, nichts muss.

    Dieses Mal treffen wir uns im Friedrichsberger Park. Den genauen Treffpunkt teile ich rechtzeitig hier mit. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 29.06.2024, 07:40 Uhr

    Ausflug in die Welfenstadt Braunschweig

    Der Regionalzug bringt uns in knapp 3 Stunden nach Braunschweig, wo wir während unserer individuellen Führung durch alte Fachwerkgassen bummeln und das Residenzschloss und die Burg Dankwarderode besichtigen.
    Die Führung beginnt um 11.30 Uhr und dauert 2 Stunden. Danach ist im Wirtshaus am Kohlmarkt (Anno 1750) für uns ein Tisch reserviert. In den urigen Stuben gibt es bayrische und braunschweiger Gerichte für den kleinen und großen Hunger. Gestärkt haben wir anschließend noch Zeit durch die Innenstadt zu bummeln, den Dom zu besichtigen oder im Magniviertel Kaffee zu trinken.
    Um 18.00 geht's wieder Richtung Hamburg. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 29.06.2024, 15:00 Uhr

    ST. PAULI FÜR ANFÄNGER:INNEN

    Heute steht die Geschichte und Gegenwart des vermeintlich bekanntesten Stadtteils der Welt auf dem Programm. Der Rundgang bietet einen spannenden Querschnitt durch die Geschichte und Gegenwart bis hin zu dem derzeitigen Gentrifizierungsprozess im vielseitigen Stadtteil St. Pauli. Er eignet sich für alle, die neugierig auf St. Pauli sind und mehr sehen wollen als die Reeperbahn und Große Freiheit.
    Danach laufen wir, wer will, noch durch die quirlige Paul-Roosenstraße, die allein schon einen Besuch wert ist und suchen uns ein nettes Lokal zur Einkehr. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 29.06.2024, 19:30 Uhr

    Achtelfinalspiel Deutschland - N.N.

    Gemeinsam sehen wir das Viertelfinalspiel der Europameisterschaft N.N. gegen N.N. Vor dem Spiel haben wir ausreichend Zeit, uns bei einem leckeren Essen und einem gepflegten Tropfen, auf das Spiel vorzubereiten. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 30.06.2024, 16:45 Uhr

    Moin Comedy Club Open Air

    Sommer, Sonne, gute Gags und gute Laune - jedes Wochenende stellt der "Moin Comedy Club" euch im Sommer die heißesten Acts der deutschen Stand Up Comedy Szene auf die Dachterrasse des Hamburger Ding. Direkt an der Reeperbahn seht ihr 6-8 Comedians in einer einzigartigen Mischung aus Profis und Newcomern.
    Für die passende Abkühlung sorgt das Team vom Hamburger Ding mit sommerlichen Drinks zu fairen Preisen.
    Das alles in einer exklusiven Atmosphäre mit einem einzigartigen Blick über die Stadt.
    Und ganz wichtig! Sollte es regnen, verlegen wir die Show nach drinnen. Machst du mit?

    mehr...
  • Montag, 01.07.2024, 18:00 Uhr

    Lustiges Kartenspiel nach Zahlen

    Wir wollen einen schönen Kartnespielabend verbringen und viel Spaß mit Skipbo haben.
    Solltet Ihr dieses Kartenspiel nicht kennen, kein Problem: wir bringen es Euch bei.
    Die Kosten für das Event ist nur Euer Verzehr am Abend.
    Wir treffen uns vor dem Lokal. Machst du mit?

    mehr...
  • Mittwoch, 03.07.2024, 18:00 Uhr

    Alsterwalk

    Und auf geht's zum nächsten Alsterwalk :-)
    Sofern Ihr Walkingstöcke habt, bringt diese gerne mit.
    Unser Tempo ist moderat zügig.
    Wer will, kehrt hinterher noch auf ein Kaltgetränk oder eine Kleinigkeit zu essen mit in die Alsterperle ein, wo wir den Abend bei schönstem Alsterblick ( und hoffentlich auch Sonnenuntergang) gemütlich ausklingen lassen. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 05.07.2024, 15:00 Uhr

    Treppenhäuser alt und neu

    Einblicke in 100 Jahre Treppenhaus-Architektur Hamburger Kontor- und Geschäftshäuser.
    Treppenhäuser und Eingangshallen - nicht mehr völlig öffentlich wie die Fassaden, noch nicht ganz privat wie die Geschäftsräume. Diese Zwischenbereiche, in die man sich manchmal nicht traut "nur so aus Interesse" hineinzugehen, sollen auf diesem Stadtrundgang der Vergangenheit und Gegenwart aufgesucht und miteinander verglichen werden. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 05.07.2024, 16:00 Uhr

    Syrische Mazza & Minigolfen

    Im Waldcafé Saha in Niendorf trifft der urigste Almansport aller Zeiten, Minigolfen, auf syrische Mazza. Also Taboulé, Baba Ganoush und Falafel. Wir werden das Waldcafe Saha und die dazugehörige Minigolf-Anlage besuchen und in Mannschaften aufgeteilt schauen, wer hier zu den Könnern gehört!

    Auf der Speisekarte findet ihr 12 verschiedene Gerichte, die ihr selbst zusammenstellen und teilen könnt. Aber auch eine Portion Pommes und größere Gerichte wie orientalische Linsensuppe mit frittierten Brotchips sind am Start. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 05.07.2024, 17:00 Uhr

    Viertelfinale ?????????? - ????????????

    Gemeinsam schauen wir das erste Viertelfinalspiel mit hoffentlich Deutscher Beteiligung an. Vor dem Spiel haben wir ausreichend Zeit, um uns bei einem leckeren Essen und einem gepflegten Tropfen, auf das Spiel vorzubereiten. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 06.07.2024, 15:00 Uhr

    Sommerfest Hochschule für Musik und Theater Hamburg

    SOMMERFEST DER HFMT - OPEN HOUSE MIT BUNTEM PROGRAMM

    Erinnert sich noch jemand von euch an die TV-Serie "Fame - Der Weg zum Ruhm"? Seit damals wollte ich schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Jetzt bietet sich die perfekte Gelegenheit dazu: Das jährliche Sommerfest der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) in Hamburg! Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 06.07.2024, 15:20 Uhr

    Citythriller - der neue Fall...Premiere in der Hansestadt

    Es ist soweit! Unser nagelneues Stück "Schlechtes Karma" kommt nach Hamburg und IHR seit die Ersten, die es spielen werden.

    Für alle, die Citythriller noch nicht kennen: Wenn Ihr echter Krimi-Fan seid, ist der Citythriller genau Euer "Fall". Ihr löst nämlich einen fiktiven Mordfall, indem echte Profi-Schauspieler Eure Zeugen/Verdächtigen sind. Ein Mörderspaß!!! Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 06.07.2024, 16:30 Uhr

    Naturseife selber machen

    Seife selber herstellen ist gar nicht so schwer und kann richtig Freude machen.
    Selbstgemachte Seifen sind biologisch abbaubar und gut für die Haut da sie rückfettend sind. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 07.07.2024, 09:45 Uhr

    Frühstücksbowling in Wandsbek

    Das beliebte Frühstücksbowling findet auch diesen Monat wieder statt. In den Räumen des Gilde Bowling Wandsbek werden wir gemeinsam ein Frühstück einnehmen, welches keine Wünsche offenlässt Nach dem Frühstück geht es auf die Bahnen, um dort die vorher aufgenommenen Kalorien in Energie umzusetzen. Machst du mit?

    mehr...
  • Montag, 08.07.2024, 18:00 Uhr

    Dart für alle

    Eine runde Zahlenscheibe mit Pfeilen treffen. So kurz und knapp die Beschreibung des Spiels.
    Dart ist ein Spiel, bei dem man mit 3 Pfeilen auf eine Punktescheibe wirft, um die Punktzahl 501 auf 0 zu bringen. Für unsere Anfänger wird eine Einweisung erfolgen. Machst du mit?

    mehr...
  • Dienstag, 09.07.2024, 19:30 Uhr

    Halbfinale ??????????? - ???????????

    Gemeinsam schauen wir ein Halbfinalspiel mit hoffentlich Deutscher Beteiligung an. Vor dem Spiel haben wir ausreichend Zeit, um uns bei einem leckeren Essen und einem gepflegten Tropfen, auf das Spiel vorzubereiten. Machst du mit?

    mehr...
  • Mittwoch, 10.07.2024, 18:30 Uhr

    Hummus in allen Varianten

    Wir besuchen die Hummus-Bar in St. Georg und schauen einmal, in welchen Varianten uns dieser arabische Standart dort angeboten wird und darüber hinaus dier Küche die Küche der Levante ausmacht.

    Typiisch sind frisches Obst und Gemüse, Gewürze wie Kardamon und Kümmel, aber auch diverse Kräuter. Die meisten Speisen der Levante Kitchen sind vegetarisch oder vegan - nicht, weil das gerade im Trend liegt, sondern weil die Levante-Küche schon immer mit wenig Fleisch auskam.

    The Hummus Bar ist kein pflanzliches Konzept, aber vegan-freundlich. Machst du mit?

    mehr...
  • Donnerstag, 11.07.2024, 17:10 Uhr

    Michelangelos Sixtinische Kapelle: Die Ausstellung

    Hast Du jemals davon geträumt, in die Vergangenheit zurückzureisen? Erlebe Michelangelo Sixtinische Kapelle in Lebensgröße, aus nächster Nähe und aus einer noch nie dagewesenen Perspektive.

    Michelangelos Sixtinische Kapelle: Die Ausstellung bietet Dir die Möglichkeit, eine der größten künstlerischen Leistungen der Geschichte in Lebensgröße und aus nächster Nähe zu betrachten. Du hast die außergewöhnliche Gelegenheit, dieses Meisterwerk auf einzigartige Weise zu entdecken. Bestaune jedes Detail, das der Künstler auf 34 monumentale Fresken gemalt hat, aus einer noch nie dagewesenen Perspektive. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 12.07.2024, 13:00 Uhr

    Lunch im Hotel Atlantik

    Heute gibt es mal ein neue attraktive Location für ein gemeinsames Mittagsessen.
    Das Atlantic Grill & Health ist mehr als ein Restaurant; es ist ein Treffpunkt für Genießer, ein Raum für Entspannung und FT-Freunde.
    Der Küchenstil ist hanseatisch geprägt und mit Fokus auf die Region
    Sein kurzem bietet da Hotel Atlantic wieder Lunch an, das wollen wir einmal ausprobieren. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 13.07.2024, 10:00 Uhr

    Markthallenfrühstück

    Habt ihr Lust auf:

    Sauerteigbrote und Brötchen, Fassbutter, Marmelade und Aufstriche, Franzbrötchen und Croissant, Overnight-Hafer mit Tahiti Vanille, Obstsalat und Nüsse, Tomaten von Jan Groth mit Büffelmozzarella von Anna und Pesto, Aufschnitt und Schinken von der Fleischerei Harms, Käse und Schafs-Feta, Gewürzgurken und Senf, Räucherfisch von Urthel, eingelegte Fischspezialitäten von Plotz, veganes eingelegtes Gemüse mit frisch mariniertem Tofu und Saaten, Rührei mit Frühlingslauch, frisch gepresster Saft aus dem Obst und Gemüse aus der Markthalle?

    Dann meldet euch gern zum Frühstück an. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 13.07.2024, 14:55 Uhr

    SCHLACHTEN, SCHLEMMEN UND CHILLEN

    Heute unternehmen wir einen Rundgang durch die Schanze und erfahren wie sich dieser Stadtteil vom Arbeiterquartier zum Trendviertel entwickelt hat.
    Das Schanzenviertel, liebevoll die Schanze genannt, ist heute vor allem für seinen großen Ausgehfaktor bekannt und beliebt. Doch bis in die 1990er Jahre wurde dieser Stadtteil von zahlreichen Gewerbebetrieben geprägt, allem voran der Zentralschlachthof, der hier bis 1995 ansässig war und für reichlich Folgegewerbe in den umliegenden Straßen sorgte, wie z.B. die Gewürzfabrik Hermann Laue,
    Auch Montblanc und Steinway boten über viele Jahrzehnte Arbeitsplätze in der Schanze.
    Mit der Anlegung der Verbindungsbahn zwischen Hamburg und Altona 1866 entstanden zahlreiche Wohngebäude, neben gründerzeitlichen Etagenhäusern wurde eine Vielzahl an einfachen (Hinter)häusern für Arbeiterfailien errichtet. Dieser Rundgang bechreibt die Entwicklung vom Arbeiterquartier zum angesagten Szeneviertel. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 13.07.2024, 16:30 Uhr

    Karl May Winnetou II

    Erlebe Abenteuer in einem der schönsten Freilichttheater Europas!
    Hast Du schon einmal mitten im Wilden Westen gesessen? Inmitten knallender Colts,
    galoppierender Mustangs, großer Explosionen und packender Zweikämpfe? Nein? Dann
    wird es Zeit! Das alles gibt es bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Träume Dich in die nordamerikanische Prärie um 1870, zu Winnetou und Old Shatterhand! Neben
    Spannung, Stunts und Feuerzauber erlebst Du auch Romantik und jede Menge Spaß. Die
    Karl-May-Spiele sind seit ihrer Gründung im Jahre 1952 ein Erlebnis für die ganze Familie. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 14.07.2024, 12:00 Uhr

    Wanderung Duvenstedter Brook

    Der Duvenstedter Brook ist mit rund 780 ha das zweitgrößte Naturschutzgebiet der Stadt. Gemeinsam mit den NSG Wohldorfer Wald, Klein-Hansdorfer Brook und der Hunauniederung bildet er eine landschaftsräumliche Einheit und zugleich den größten Naturschutzgebietskomplex im Hamburger Umland.
    Hier kann der Besucher einen Eindruck davon bekommen, wie die Moorwälder am Rande der offenen Flächen seit Jahrtausenden immer wieder versuchen, das Moor zu überwuchern. Zwischen Moor und Wald leben europaweit bedeutende Tierarten wie beispielsweise der Kranich, Damwild, viele Libellen- und Vogelarten. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 14.07.2024, 14:10 Uhr

    STADER WINZERFEST

    Einmal im Jahr wird der Pferdemarkt in Stade für ein paar Tage zum besonderen Treffpunkt für Genießer und Romantiker. Das Winzerfest verwandelt den Pferdemarkt in einen wahren Genusshimmel.
    Weinerzeuger präsentieren dann hier ihre Weine, Sekte und Spezialitäten aus verschiedenen Anbaugebieten. Uns erwarten neben edlen Topfen, kulinarische Leckereien zum Wein sowie eine besondere Atmosphäre am Pferdemarkt in Stade. Für den kleinen Hunger ist also auch gesorgt.
    Mehr als 2550 Wein, Sekte und Spezialtitäten können probiert und genossen werden. Die Aussteller sind ausschließlich deutsche Winzer, die den angebotenen Wein selbst produziert haben. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 14.07.2024, 19:30 Uhr

    Finale ??????????? - ????????????

    Gemeinsam schauen wir das erste Finalspiel mit hoffentlich Deutscher Beteiligung an. Vor dem Spiel haben wir ausreichend Zeit, um uns bei einem leckeren Essen und einem gepflegten Tropfen, auf das Spiel vorzubereiten. Machst du mit?

    mehr...
  • Montag, 15.07.2024, 18:00 Uhr

    Billard für alle

    Beim Billard oder Billardspiel treten zwei Personen oder zwei Teams gegeneinander an. Nötig ist ein spezieller Billardtisch, Billardkugeln oder Bälle und ein Holzstock oder Queue für jeden Spieler. Die Kugeln werden durch Anstoßen bewegt, jedoch darf der Spieler mit dem Queue nur die weiße Kugel oder Spielkugel anstoßen. Diese Spielkugel stößt ihrerseits andere Kugeln (Objektkugeln) an. Ziel des Spiels ist es, alle Objektkugeln schneller als der Gegner in den dafür vorgesehenen Löchern am Billardtisch zu versenken.

    Aber daneben sind gute Unterhaltungen und Geselligkeit ein wichtiger Bestandteil unserer Abende. Machst du mit?

    mehr...
  • Mittwoch, 17.07.2024, 10:45 Uhr

    Kinovormittag - Zwischen uns das Leben

    Genießer-Vormittag!!!
    Der beliebte Kinovormittag geht in die nächste Runde. Heute sehen wir uns ein Filmdrama von Stéphane Brizé an. Also Füße hoch und rein in die äußerst bequemen Fernsehsessel mit Hocker für die Füße. Besser kann man einen freien Vormittag doch gar nicht verbringen. Was geht es uns doch gut. Machst du mit?

    mehr...
  • Mittwoch, 17.07.2024, 18:00 Uhr

    Heute gibt's Ceylonesisch....

    Wir probieren mal, wie das Essen auf Sri Lanka schmeckt.

    Dazu besuchen wir das Restaurant Sri Lankan Wave. Einen Blick in die Speisekarte könnt Ihr unter srilankanwave-streetfood.de werfen. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 19.07.2024, 19:00 Uhr

    SHMF Familie Flöz

    Wir besuchen die Familie Flöz im Hotel Paradieso. Jedes Jahr kommt ein Stück der Familie Flöz ins Ernst-Deutsch und ist immer ausverkauft.
    »Familie Flöz erzählt Geschichten mit einem Witz, einem Charme, einem Furor, der die Leute süchtig zu machen scheint«, so die Süddeutsche Zeitung. Dass Masken in der Lage sind, so unzählig viele menschliche Gefühle zu vermitteln, ist mit dem international gefeierten Flöz-Programm »Hotel Paradiso« im Hamburger Ernst Deutsch Theater zu erleben.
    Alles andere als paradiesisch sind allerdings die Zustände in diesem runtergewirtschafteten Hotel Paradiso, einem kleinen, von der Seniorchefin mühsam zusammen gehaltenen Familienbetrieb in den Bergen: Sohn und Tochter des verstorbenen Patriarchen kämpfen um die Vorherrschaft im Hause, das Dienstmädchen bestiehlt die Gäste, und der Koch tranchiert nicht nur Schweinehälften. Nachts steigt der verstorbene Seniorchef aus seinem über dem Fahrstuhl hängenden Bild heraus, fährt mit selbigem nach unten und spukt durchs Hotel. Als der erste Tote auftaucht, geraten alle, Personal und Gäste, in einen Strudel bitterböser Ereignisse. Zwischen Schwindel erregenden Höhenzügen öffnen sich dunkle, bodenlose Abgründe, denen niemand entkommt. Der Niedergang des Hotels scheint besiegelt, denn Leichen sind in jedem Fall schlecht fürs Geschäft. Selten war Familie Flöz ironischer und abgründiger. Ein Alpen-Traum voll von schwarzem Humor, stürmischen Gefühlen und einem Hauch Melancholie. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 19.07.2024, 19:00 Uhr

    204. Wandsbeker Abendmusik: Kammermusik für Flöte und Klavier

    Flute á Paris
    Kammermusik für Flöte und Klavier: Stücke von Saint Saens, Debussy, Chopin, Marais, Godard, Leclair und Mouquet .
    Ulrike Höfs ist Flötistin bei der Deutschen Kammerphilharmonie in Bremen. Neben der Orchesterarbeit fühlt sie sich besonders in der Kammermusik zuhause. Zusammen mit Gerd Jordan am Klavier präsentiert sie am heutigen Abend Stücke von bekannten und neu zu entdeckenden französischen Komponisten. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 20.07.2024, 18:00 Uhr

    White Summer Party an der Alster- FT Sommerfest

    Der Sommer ist da! Zeit für eine große Sommerparty.
    Wir starten mit einem leckeren BBQ-Büffet, später wird getanzt.
    Direkt am Wasser, ein modernes Ambiente mit atemberaubendem Blick auf die Segelschiffe, gutes Essen, Tanzen und nette Leute so wird das Sommerfest garantiert das Highlight des Jahres.
    Bei schönem Wetter gibt es auch draußen Plätze, direkt auf dem Steg.
    Diesmal gibt es einen Dresscode: White Party, gemäß dem Motto solltet Ihr Euch also auf alle Fälle mit strahlend weißen Kleidungsstücken schick machen. So holen wir Urlaubsstimmung in die Stadt. Solltest du nicht komplett in weiß gekleidet sein, so bist du doch herzlich willkommen.

    Unser BBQ-Büffet:
    Couscous-Salat,Griechischer Salat,Cole Slaw
    Mozzarella - Tomate - Basilikum
    Rote Bete Carpaccio - Ziegenkäse - Rucola - karamellisierte Walnüsse
    Antipasti - verschiedene Grillgemüse
    WARM:
    Asiatisch marinierter Lachs, Hähnchenspieße, verschiedene Würste, Nackensteak
    Kartoffel-/Gemüsespieße, Schafskäsepäckchen (vegetarisch)
    DIPS & SAUCEN
    Humus / Auberginenpaste / pikanter Paprika-Dip / Rote Bete Dip / Erdnuss-Sauce / BBQ-Sauce / Senf / Aijoli / Sweet-Chili-Sauce / Ketchup
    Fladenbrot / ofenfrisches Baguette
    DESSERT
    Rote Grütze - Vanillesauce
    Joghurt - Obstsalat Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 21.07.2024, 11:00 Uhr

    Reeperbahn Spielbudenfestival geht in die 4te Runde

    Vom 19. bis 21. Juli 2024 findet das internationale Spielbudenfestival auf St. Pauli statt. Das Festival, das von der Corny Littmann Stiftung für Kunst und Kultur zum vierten Mal auf dem Spielbudenplatz ausgerichtet wird, präsentiert in diesem Jahr ein buntes Potpourri aus waghalsigen Stunts, tänzerischen Höchstleistungen, preisgekrönter Comedy und atemberaubenden Feuershows.

    Straßenkunst auf dem Spielbudenplatz hat eine lange Tradition: Schon 1795 wurden die ersten hölzernen Buden aufgestellt, in denen unter anderem Marionettentheater und Seiltänzer Aufführungen darboten. Diese Buden gaben dem Platz seinen Namen. Das Spielbudenfestival auf St. Pauli knüpft einerseits an diese Tradition an und präsentiert andererseits moderne Ansätze der verschiedenen Genres wie Akrobatik, Comedy, Musik, Zauberei und Kuriositäten. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 21.07.2024, 14:00 Uhr

    GOETHE IN KLEIN FLOTTBEK

    Heute erwartet uns ein literarischer (Park-) Spaziergang im schönen Jenischpark.
    Der Kaufmannssohn Caspar Voght, der die malerische Parklandschaft am Elbhang anlegen ließ, kannte Goethes Werk und lernte ihn in Karlsbad persönlich kennen. Leider hat der Dichter es nicht geschafft, Voght im Jenischpark zu besuchen. Sein Geist ist dennoch dort präsent. Deshalb ist dieser Park der ideale Schauplatz einer unterhaltsamen Reise durch Goethes Texte. Vera Rosenbusch von Hamburger Literaturreisen rezitiert bekannte und unbekannte Goethetexte.Vom Spätwerk bis zu den Jugendgedichten entfaltet der Dichter eine verblüffende Vielfalt seiner Schreibweisen, abseits von Klischees und lyrischen Gassenhauern. Lauschen wir heute also in dem wunderbaren Park einer Musik aus Worten, denn Lyrik ist Klang. Machst du mit?

    mehr...
  • Montag, 22.07.2024, 18:00 Uhr

    Bowling für sportliche

    Hallo Sportfreunde! Es ist wiedermal Zeit. Endlich können wir mal wieder eine Runde lustige Kugeln schieben. Die Bowlingbahn wartet auf uns. Bei uns sind auch Anfänger herzlich willkommen. Machst du mit?

    mehr...
  • Donnerstag, 25.07.2024, 18:15 Uhr

    Badminton

    Wie alles auf der Welt hat auch Badminton eine Geschichte. Bereits in antiken Zivilisationen wie den Azteken, China oder Indien wurden frühe Formen des Federballs gespielt. Auch im europäischen Adel des Barocks lieferten sich an den Höfen die Adligen spannende Matches.

    In Deutschland wurde im Jahr 1902 der erste Badminton-Sportverein auf dem europäischen Festland gegründet - der Bad Homburger Badminton-Club. Fehlende Schläger und Federbälle verhinderten jedoch die weitere Ausbreitung der Sportart im Land, und auch der Homburger Verein löste sich wieder auf. Erst zu Beginn der 1950er Jahre erfuhr Badminton einen neuen Popularitätsschub in Deutschland. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 26.07.2024, 11:10 Uhr

    Garten der Sinne Tagestour

    Die Kur- und Rolandstadt Bad Bramstedt ist verkehrsgünstig gelegen im südlichen Schleswig-Holstein. Die Stadt ist rund 2400 ha groß und hier leben rund 14.000 Menschen. Bad Bramstedt ist seit 1910 als Heilbad anerkannt. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 26.07.2024, 18:45 Uhr

    Gemütliche Radtour am Abend

    Immer am letzten Freitag im Monat geht's in vielen deutschen und ausländischen Städten - natürlich auch in Hamburg - auf die Räder. Bei Schnee und Eis düsen 500 Radfahrer durch die Hansestadt, an sommerlichen Abenden beinahe 6.000. Es kann dann schon eine Weile dauern, bis alle über die Kreuzung rüber sind. Das ist die Gelegenheit für einen kurzen Klönschnack.

    In aller Regel geht's für etwa zweieinhalb Stunden und 25 bis 30 Kilometer bei moderater Geschwindigkeit durch die Stadt. Die Richtung bestimmt der, der vorne fährt. Gefahren wird möglichst auf den großen Straßen. Ausnahmsweise kann jeder Radfahrer die Verkehrsampeln ignorieren und mit einem strahlenden Lächeln den Blitzern zuwinken.
    Begleitet und gesichert wird die Tour von der Polizei.

    Wer nicht die ganze Tour mitfahren möchte, kann sich auch vorher ausklinken. Alles kann, nichts muss. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 27.07.2024, 12:00 Uhr

    Travemünde

    Es wird mal wieder Zeit für Meer. Wir fahren nach Tavemünde an die Ostsee.
    An der Mündung der Trave in die Ostsee liegt Lübecks nördlichster Stadtteil und die Badewanne der Hansestadt - Travemünde. Die Wahrzeichen des Seebades: das Segelschiff "Passat" und ein riesiges Hochhaus.
    Bereits 1802 kamen die ersten Badegäste an den Ostseestrand - seitdem ist Travemünde Seebad. Beliebter Anziehungspunkt ist heute wie damals die Strandpromenade. Die 1,7 Kilometer lange Flaniermeile mit Granitpflaster, Spielzonen und Liegemöbeln präsentiert sich städtisch-modern. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 27.07.2024, 13:45 Uhr

    EPPENDORFER ACHITEK-TOUR

    In Eppenforf wirkten namhafte Architekten, etwa Fritz Schumacher mit dem Holthusenbad (s. Foto - Innenansicht), die Brüder Hans und Oskar Gerson mit der Wohnanlage Kellinghusenpark und Paul Selitz mit dem Bezirksamt.
    Dieser Rundgang durch Eppendorf führt zu den Bauten im Stadtteil und erläutert typische Beispiele für die Backstein- und Klinkerarchitektur. des 20. Jhrhnderts. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der expressionistischen Architektur der 1920er Jahre. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 27.07.2024, 15:45 Uhr

    „Ich frage, also bin ich“ Philosophischer Sofatalk im Café May

    Nachdenken, Sprechen und Diskutieren in entspannter Sofa-Atmosphäre. Die Basis für den Nachmittag bildet das Kartenset "Table Talk - 111 verblüffende philosophische Fragen". Wir werden fünf, sechs Fragen blind aus dem Stapel ziehen und gemeinsam darüber nachdenken und reden. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 28.07.2024, 15:00 Uhr

    Eisgenuss für Zwei- und Vierbeiner - Icecream bei Nice Cream in Dulsberg

    Wer hat Lust, auch dieses Jahr wieder die leckeren Eiskreationen bei Nice Cream zu genießen? Dort gibt es ganz besondere Leckereien, die ihr nicht überall findet. Zum Beispiel Rainbow-Bubble-Waffles mit vier Sorten Eis nach Wahl, zusammen mit Soße und weißen Schokoraspeln! Oder Eis im Croissant oder im Brioche, was mindestens genauso gut schmeckt und - jetzt kommt's - Leberwursteis für alle Vierbeiner!

    Vierbeiner sind hier also herzlich willkommen :) Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 28.07.2024, 16:00 Uhr

    Die frivolste Kaffeefahrt Hamburgs 2024 - Elkes scharfe Kutterfahrt

    Hamburgs heißester Törn auf der Elbe!

    Erleben Sie Elke Winter live und in Farbe hautnah auf dem Fahrgastschiff MS "COMMODORE".
    Die Travestie-Ikone Elke Winter, u.a. bekannt aus dem legendären Schmidt Theater auf der Reeperbahn, präsentiert Ihnen die etwas andere Hafenrundfahrt.

    Frivole Geschichten bei Kaffee und Kuchen, gespickt mit den schönsten Seemannsliedern in neuem musikalischen Gewand, lassen ihre Bauchmuskeln Achterbahn fahren.

    Ob für Jung oder Alt, Männlein oder Weiblein, Geburtstagsparty oder Kegelausflug:
    auf jeden Fall eine Elb-Rundfahrt, die man so schnell nicht vergisst. Machst du mit?

    mehr...
  • Mittwoch, 21.08.2024, 19:20 Uhr

    Unterhaltsames leichtes Musical im Schmidt Theater Die Königs vom Kiez schenken nach Teil 2 der Familienshow

    DIE KÖNIGS SCHENKEN NACH!
    Ein Musical von Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth und Mark Needham
    Goldene Zeiten bei Familie König: Seit Oma bei der GlücksSpirale die lebenslange Sofortrente gewonnen hat, ist im heimischen Souterrain der Wohlstand ausgebrochen. Wie seine vier Kinder ist auch Vater König, von allen nur Käpt'n genannt, voll im Kaufrausch und investiert erstmal in die heimische Wirtschaft. Also, wortwörtlich. Volle Kasse, voller Kühlschrank und blau bis aufs Blut - kann das lange gutgehen bei unserer Lieblingssippe auf St. Pauli? Auf keinen Fall! Schnell zieht wieder das pralle Chaos ein und der Käpt'n und seine Sprösslinge wünschen sich sehnlichst die Sorgen von gestern zurück. Denn wo's bisher nur ums schnöde Geld ging, geht's jetzt ums nackte Überleben ... Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 24.08.2024, 09:30 Uhr

    Es liegt immer im Auge des Betrachters - ein Ausflug nach Neumünster

    Wir fahren nach Neumünster, wo uns zunächst im Rahmen eines geführten Rundgangs präsentiert wird, warum es vielleicht ungerecht ist, Neumünster zu den 10 häßlichsten Städten der Republik zu zählen. Im Anschluss können wir ein wenig auf eigene Faust sehen, was die Stadt zu bieten hat oder eine Kleinigkeit essen. Je nachdem, wonach uns der Sinn steht.
    Anschließend fahren wir mit dem Bus zu Neumünster größter Attraktion - dem Outlet-Center:-). Hier verbringen wir rund 2 Stunden, bevor wir uns auf dem Weg zur Wittorfer Brauerei machen, wo wir den Tag bei Bier (oder so) und Essen ausklingen lassen.
    Um 20:37 Uhr sollten wir, sofern die Bahn pünktlich ist, wieder am Hauptbahnhof ankommen. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 24.08.2024, 19:00 Uhr

    SHMF Konzert Time for Three: In fernen Welten

    Time for Three
    Kyiv Symphony Orchestra
    Jascha von der Goltz, Dirigent

    Programm

    Lesia Dychko: Hochzeitslieder aus der Oper »Zolotoslov«
    Kevin Puts: »Contact« (Deutsche Erstaufführung)
    Levko Revutsky: Sinfonie Nr. 2 E-Dur

    Als »von Beginn an fesselnd« beschreiben die New York Times die Kompositionen von Kevin Puts, der derzeit mit seinen stilistisch vielseitigen Klanggemälden international für Furore sorgt. In den brillanten Musikern von »Time for Three« - drei kreative Grenzgänger mit einer ganz eigenen mitreißenden Klangsprache - fand der umtriebige Komponist sogleich musikalische Wahlverwandte und schrieb ihnen ein kraft- wie gefühlvolles Tripelkonzert mit dem Titel »Contact« auf den Leib. Angeregt wurde Puts dabei durch die Vorstellung von fernen Galaxien, von morseartigen Signalen, die in den Weltraum gesendet werden und der reizvollen Vision von Kontakt mit außerirdischem Leben. Im Lufthansa-Hangar und im Flensburger Deutschen Haus können Sie nicht nur die deutsche Erstaufführung dieses mitreißenden Werks erleben, sondern auch hier zu Lande selten gespielte ukrainische Kompositionen, die das Kyiv Symphony Orchestra aus seiner Heimat mitgebracht hat. Die 1939 geborene Lesia Dychko ist mit neofolkloristisch gefärbten Hochzeitsliedern aus ihrer Oper »Zolotoslov« zu hören, und Levko Revutsky, der als Kopf einer ganzen Kiewer Komponistengeneration in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gilt, entführt mit seiner Sinfonie Nr. 2 in lyrisch bewegende bis ekstatisch mitreißende spätromantische Klangwelten.

    Ein bestimmt tolles Erlebnis in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik Hamburg. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 31.08.2024, 15:00 Uhr

    Immersive Ausstellung Klimt

    Im kaiserlichen Wien des späten 19. Jahrhunderts gehört Gustav Klimt zu den wichtigsten dekorativen Malern der prächtigen Gebäude der Ringstrasse. Zu Beginn des neuen Jahrhunderts ist er der führende Maler und Präsident der Wiener Secession, einer Strömung, die sich von der akademischen Kunst lösen wollte. Klimt, der genauso berühmt wie umstritten ist, ebnet den Weg für die moderne Malerei. Die Farbe Gold und die dekorativen Motive, die charakteristisch für sein Werk sind, symbolisieren diese künstlerische Revolution. Die immersive Ausstellung zeigt die Werke, die das Schaffen von Klimt repräsentieren und denen er seine Berühmtheit zu verdanken hat: seine "Goldene Periode", seine Portraits und Landschaften. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 14.09.2024, 14:00 Uhr

    WOLFGANG BORCHERT - Schriftsteller und tragischer Held

    Heute begeben wir uns auf eine literarische Führung zu Wolfgang Borchert durch Eppendorf. Der Schriftsteller und tragische Held der sogenannten Trümmerliteratur wurde 1921 in Eppendorf geboren und wuchs hier auf. Er starb mit nur 26 Jahren. Der Rundgang beginnt am Geburtshaus Wolfgang Borcherts, wir erfahren mehr über seine Kindheit und Jugend und führt uns zu verschiedenen Stationen seines viel zu kurzen Lebens. Die Orte zeigen bekannt und unbekannte Seiten des "poetischen Schwärmers", des Schauspielers und Kabarettisten Borchert, der zeitlebens ein erbitterter Gegner von Gewalt und Krieg war.
    Wir werden einige ausgewählte und aufgenommenen Texte aus seinem Werk hören. Die Führung endet im unterirdischen Röhrenbunker am Ernst-Thälmann-Platz in Eppendorf. Dieses Denkmal aus dem Zweiten Weltkrieg ist Wolfgang Borchert als Literaten und Anti-Militaristen gewidmet. Auch hier hören wir einen bewegenden Text. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 27.09.2024, 16:00 Uhr

    Wochenende in der Rattenfängerstadt Hameln

    Wir verbringen ein gemeinsames Wochenende in Hameln. Termin 27.09.-.29.09.2024 = 2 Nächte
    Links und rechts der Weser eingebettet in die sanften Hügel des Weserberglandes liegt Hameln. Zwischen Aschenputtel und Baron von Münchhausen ist hier der dunkelste Geselle der Deutschen Märchenstraße zu Hause - der Rattenfänger. Zahlreiche Touristen zieht es hierher. Einmal wegen der einzigartigen Rattenfängersage, aber auch die prächtige Altstadt ist ein wahrer Publikumsmagnet. Bei einem Spaziergang wird jeder Besucher von ihrem unverwechselbaren Charme verzaubert. Die Innenstadt mit den geschäftigen Einkaufsstraßen und den prunkvollen Weserrenaissance-Gebäuden lädt zum Staunen und Shoppen ein. Die kleinen Gassen links und rechts der Fußgängerzone - verwinkelt, leise und romantisch - sind mit ihren liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern ein echter Geheimtipp. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 05.10.2024, 18:00 Uhr

    Oktoberfest in der Fischauktionshalle

    Auf geht`s zur Wiesn und wer es kann, kommt in einer zünftigen bayerischen Tracht, so wie die letzten Jahre auch. Wie schon im vergangenen Jahr, werden wir die Business & Friends Tickets ordern. Die Vorteile liegen in der Sitzplatzgarantie und den Einlass eine halbe Stunde vor Einlassbeginn. (Ansonsten sind die Warteschlangen ziemlich lang.) Im Preis enthalten sind außerdem 1 Haxe oder ein halbes Grillhähnchen oder 1 Paar vegane Weißwürste sowie ein Maß Erdinger Brauhaus hell.
    Also los geht's. O-Zapft is. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 13.10.2024, 15:45 Uhr

    Backstein, Klinker und Pasta

    Eine besondere Stadtführung führt uns auf die Spuren der großartigen Baumeister Fritz Schumacher und Gustav Oelsner. Wir starten im Herzen Hamburgs zu architektonischen Perlen, dem "Tempel des Wohlstandes" & dem revolutionäre (Bau-)Werk "Bahrenfelder Schichttorte".
    Diese mitreißende Tour endet auf dem prämierten Industrieareal Phoenixhof in Ottensen. Machst du mit?

    mehr...
  • Donnerstag, 28.11.2024, 18:00 Uhr

    Die große Weihnachtsshow im Firststage-Theater

    Für uns als Fans der Musical-School beginnt die Weihnachtszeit so richtig, wenn wir die Aufführung der Schüler/innen, das geschmückte kleine Theater und die zauberhafte Weihnachtsshow erlebt haben.
    So war es bereits 6x in den vergangenen Jahren und so wird es auch in diesem Jahr sein.
    Alle, die schon dabei waren wissen es und alle anderen werden es erleben. Machst du mit?

    mehr...
  • Freitag, 07.02.2025, 16:30 Uhr

    Karneval in Köln: Paket mit 3 Nächten

    Vor dem Straßenkarneval finden in den Karnevalshochburgen ab dem 11.11. die Sitzungen der Karnevalsvereine statt.
    Wie jedes Jahr bieten wir die Große Kostümsitzung der Löstigen Ubier (Inhaber des Prädikats "Original Kölsche Sitzung") in Köln an.
    Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich. Machst du mit?

    mehr...
  • Samstag, 08.02.2025, 13:00 Uhr

    Karneval in Köln: Paket mit 2 Nächten

    Vor dem Straßenkarneval finden in den Karnevalshochburgen ab dem 11.11. die Sitzungen der Karnevalsvereine statt.
    Wie jedes Jahr bieten wir die Große Kostümsitzung der Löstigen Ubier (Inhaber des Prädikats "Original Kölsche Sitzung") in Köln an.
    Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich. Machst du mit?

    mehr...
  • Sonntag, 09.02.2025, 13:00 Uhr

    Karneval in Köln: Paket mit 1 Nacht

    Vor dem Straßenkarneval finden in den Karnevalshochburgen ab dem 11.11. die Sitzungen der Karnevalsvereine statt.
    Wie jedes Jahr bieten wir die Große Kostümsitzung der Löstigen Ubier (Inhaber des Prädikats "Original Kölsche Sitzung") in Köln an.
    Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich.

    Ein Superprogramm mit hochkarätige Künstlern erwartet uns heute:
    Rote Funken, Kölner Dreigestirn, Tanzgarde Hellige Knäächte un Mägde
    Redner: Guido Cantz, Martin Schopps, Bernd Stelter, dä Schofför
    Bands: Brings, Räuber, Höhner, Klüngelköpp
    Machst du mit?

    mehr...
  • Mittwoch, 31.12.2025, 18:00 Uhr

    Weitere Events sind bereits in Vorbereitung

    Weitere Events sind bereits in Vorbereitung und werden in Kürze an dieser Stelle erscheinen. Per Newsletter informieren wir dich gerne alle 14 Tage kostenlos über unsere aktuellen Events - klicke dazu einfach hier:

     Newsletter anfordern Machst du mit?

    mehr...
Freizeit Treffs Events Events Konzerte erleben - mit den Freizeit-Treffs! Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs! Bonn - Freizeit Treffs Bowling - Freizeit Treffs Events Motorrad fahren - mit den Freizeit-Treffs!