Freizeit Treffs Logo Berlin erleben mit den Freizeit Treffs!

Lerne bei unseren Events aktive Singles aus deiner Nähe kennen!

Alle Einzelheiten (Teilnehmerliste, Treffpunkt, Eventleiter etc.) findest du in unserem Mitgliederbereich.

  • Mittwoch, 24.04.2019

    Unsere Berliner Freizeittreff Bowlingrunde lässt wieder die Kugeln rollen

    Wir treffen uns heute Abend wieder sportlich zu unserem Bowlingevent. Bowling ist bekanntlich kein Singlesport. Jeder kämpft hier zwar um seine Punkte, aber den meisten Spaß macht es in einer fröhlichen Gruppe. Also lädt der Freizeit Club heute Abend wieder zu einer sportlich lustigen Runde auf die Bowlingbahn, dieses Mal in Berlin Neukölln ein. Bowling ist nur eine unserer vielen Freizeitaktivitäten im Rahmen unseres Freizeitprogramms in Berlin. Bei diesem Sport geht es uns nicht nur darum, möglichst alle Kegel umzuwerfen, sondern es bleibt auch genug Zeit für ein kühles Glas Bier oder ein Schwätzchen. Bei uns steht der Spaß in der Freizeit im Vordergrund. Dabei sind natürlich auch alle Bowlinganfänger herzlich willkommen. Bowling ist ein kommunikativer Indoor-Sport, den wir gerade in den Wintermonaten regelmäßig im Programm haben. Schau einfach mal in unserem Aktionsprogramm bei den nächsten Veranstaltungen nach.

    mehr...
  • Freitag, 26.04.2019

    Open Stage Variete

    Berlin ist die Stadt der Kultur!!! Und der Freizeittreff ist dabei. In regelmäßigen Abständen suchen wir uns interessante Locations aus, wo wir Live-Events unterschiedlichster Stilrichtung (Open Stage Variete, Improtheather...) hören und sehen. Heute gehen wir in die Scheinbar, das vielleicht kleinste Variete Deutschlands. Hier finden seit 1984 mehrmals in der Woche Open Stage Variete Veranstaltungen statt, bei denen gestandene Profis als auch Newcomer an ihren Nummer feilen und diese präsentieren.

    mehr...
  • Samstag, 27.04.2019

    Wandertour von Schwedt in die Auen um die Alte Oder

    Wir wandern heute unweit des Städtchen Schwedt in den Flussauen rund um die Alte Oder bei Schwedt. Der Nationalpark unteres Odertal welcher hier beginnt ist ja zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Wanderziel. Mal schauen was wir jetzt um diese Jahreszeit mit beginnenden Frühherbst hier so alles entdecken können. Die Oderniederung lädt abseits vom alltäglichen Verkehrslärm zu ausgedehnten Ausflügen in die Natur ein. Das verheißt für uns mit Sicherheit einen genussvollen und fröhlichen Wandertag. Nachmittags nach unserer Rückkehr nach Schwedt können wir dann noch den Hugenottenpark besuchen. Der ehemalige Schlossgarten (und jetzige Europäische Hugenottenpark) entstand mit der Errichtung des Schlosses und wurde nach dem Vorbild der französischen Barockgärten als Lustgarten mit Rondellen, Kugelbäumen aus Buchsbaum und Taxus und einem stattlichen schattigen Laubengang, der sich in der gesamten Breite des Parks dicht an der Oder erstreckte, angelegt. Ein Naturtheater war hier angelegt, im Sommer fanden zahlreiche Aufführungen statt. Hinter dem Ziergarten mit Goldfischteichen, Orangerie, japanischem Pavillon und der Fasanerie schloss sich der so genannte ?Rehgarten? an.

    mehr...
  • Sonntag, 28.04.2019

    Kräuterwanderung mit Frau Westphal

    Es gibt viele essbare Wildpflanzen, die als Heilpflanzen verwendet werden. Da ist zum Beispiel die Frühjahrskur, die nach dem langen Winter den Kreislauf wieder in Schwung bringt. Auch in der Küche sind Wildkräuter in den letzten Jahren immer beliebter geworden, sei es im Smoothie, als Salat oder auch in Hauptspeisen. Doch nicht nur das grüne Kraut der Pflanzen kann man verwenden, sondern auch Blüten oder die jungen Blätter der Bäume. Doch welche Pflanzen kann ich sammeln und wo finde ich sie? Gibt es vielleicht Verwechslungsgefahr mit Giftpflanzen? Diesen und viele anderen Fragen gehen wir heute auf den Grund. Gemeinsam mit unserer Expertin Frau Westphal machen wir uns auf die Suche nach diesen Wildkräutern und werden einiges über deren Vorkommen und die Verwendung erfahren.

    mehr...
  • Dienstag, 30.04.2019

    Tanz in den Mai Walpurgisnacht in der Kalkscheune

    Unsere Freizeittreffs Gruppe geht heute auf den Dancefloor und das gleich auf vier Tanzflächen. Denn heute Nacht startet die Tanzparty in den Mai. Also schauen wir mal unter welchem Motto heute Abend die Post in Berlin Mitte auf vier Dancefloors abgeht. Lassen wir es heute also krachen und verausgaben uns auf den Tanzflächen. Natürlich gibt es auch genügend Bars an denen wir uns bei einem Drink für die nächste Runde auf dem Parkett erfrischen können. Stimmung, Spaß und gute Laune, mit unserer Freizeit-Clubs Gruppe unterwegs im Berliner Nachtleben.

    mehr...
  • Mittwoch, 01.05.2019

    Maiwanderung durch das Biosphärenreservat Spreewald am Tag der Arbeit

    Der Spreewald ein Feuchtgebiete das seit der letzten Eiszeit durch ein feingliedriges Netz an Fließen gekennzeichnet ist. Heute durchziehen die Fließe eine seit Jahrhunderten vom Menschen geprägte und dennoch weitgehend naturnahe Auenlandschaft, die zahlreichen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum bietet. Nicht wenige davon sind andernorts ausgestorben oder in ihrem Bestand gefährdet. Diese einmalige Kulturlandschaft wurde 1991 zum Biosphärenreservat der UNESCO erklärt. Die Wandertouren beim Freizeittreff Berlin sind ja ein fester und sehr beliebter Bestandteil unseres Freizeit Clubs Programmes. Auch Berlin lädt ja immer wieder mit seinen unterschiedlichsten Landschaftsbereichen zu jeder Jahreszeit zu Ausflügen ein. Diese reizvollen Landschaften wollen wir natürlich gemeinsam bei unseren Wanderungen und Spaziergängen genießen.

    mehr...
  • Samstag, 04.05.2019

    Mit dem Freizeittreff auf den Spuren von Kommissar Rath im Spree-Chicago unterwegs.

    Ende des vergangenen Jahres lief ja im Fernsehen die Serie um den Romanhelden Gereon Rath im Berlin der ausgehenden 20ziger und beginnenden 30ziger Jahre. Wilde Zeiten des Umbruchs und der Veränderungen in der Zeit der Weimarer Republik und der beginnenden Diktatur. Sehr lebendig und genau schildert Volker Kutscher in seinen Kriminalromanen das Berlin am Ende der Weimarer Republik und in der ersten Phase des Nationalsozialismus. Was ist dran am Mythos der 20er Jahre und an der filmischen Inszenierung von Babylon Berlin? Wir begeben uns auf den zweiten Teil unsere Spurensuche. Mit interessierten Menschen zusammen Berlin entdecken und dabei auch mal andere Perspektiven einnehmen, dass macht unsere Freizeittreff Stadttouren zusammen mit Stattreisen Berlin besonders. Diese und andere Stadtführungen sind ein regelmäßiger Bestandteil unseres Freizeitangebotes in unserem abwechslungsreichen Eventprogramm.

    mehr...
  • Sonntag, 05.05.2019

    Freizeit-Clubs Maiwanderung von Prenzlau nach Seehausen

    Wir begeben uns auf eine entspannte Wanderung entlang des Unteruckerseees bei Prenzlau. Die beiden Ukerseen dominieren die Landschaft der mittleren Uckermark. Am Nordsaum des größeren, des Unteruckersees, liegt Prenzlau, der alte Hauptort der Uckermark. Hier befindet sich auch unser Wanderausgangspunkt für unser 13 Km Tour entlang des östlichen Seeufers. Die Wandertouren beim Freizeittreff Berlin sind ja ein fester und sehr beliebter Bestandteil unseres Freizeit Clubs Programmes. Auch Berlin lädt ja immer wieder mit seinen unterschiedlichsten Landschaftsbereichen zu jeder Jahreszeit zu Ausflügen ein. Diese reizvollen Landschaften wollen wir natürlich gemeinsam bei unseren Wanderungen und Spaziergängen genießen.

    mehr...
  • Dienstag, 07.05.2019

    Alextreff unser Freizeit-Clubs Stammtisch in der Mitte Berlins - Kantine Deluxe

    Unser Freizeit-Clubs Stammtisch an dem sich nicht nur Mitglieder sondern auch neue Leute finden, die bei uns Neumitglied werden möchten, trifft sich wieder zur gemütlichen Charlottenrunde in Berlin. Was ist ein Stammtisch, da stellen wir uns mal ganz dumm. Ein Stammtisch besteht natürlich erst einmal aus dem Tisch. Um diesen herum, vorzugsweise ein runder Tisch, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Möbelstück in der Politik, trifft sich eine Gruppe von mehreren Personen in regelmäßigen Abständen in einem Lokal. Dabei wird in munterer Runde geschwatzt, philosophiert und gelacht.

    mehr...
  • Donnerstag, 09.05.2019

    Visumsfreie Städtereise Peking - Tokyo - Shanghai

    Hast du auch Lust auf eine Wahnsinns Städtereise, in der man in kurzer Zeit unheimlich viel sieht und erlebt? Das beste allerdings daran, ist die visumsfreie Einreise. Alle wollen nur nach New York, dabei ist diese Kombination viel erlebnisreicher und shoppen kann man hier auch viel besser ;-) Erlebe die 3 asiatischen Metropolen der Superlative im Kontrast zwischen fernöstlicher Exotik und innovativem Hightech. Peking, ehemalige Kaiserstadt und heutige Hauptstadt Chinas. Tokyo, die größte Metropolenregion der Welt mit ca. 37,5 Mio. Einwohnern. Shanghai, bekannt als das Paris des Ostens.

    mehr...
  • Freitag, 10.05.2019

    Städtereise München exklusiv

    Lust München zu entdecken? Aber nicht allein, sondern in Gesellschaft netter reisefreudiger Singles & Friends? Dabei kommt natürlich das kulturelle nicht zu kurz, auch ein Spaziergang durch den englischen Garten und Picknicks im Biergarten Münchens, Stadtrundgang durch Münchens Altstadt und eine exklusive Verkostung auf dem Viktualienmarkt, wird nicht fehlen.

    mehr...
  • Samstag, 11.05.2019

    Tropenerlebnis mitten in Potsdam ein Biosphärenbesuch

    Wir gehen in der Biosphäre Potsdam auf eine Entdeckungsreise, die uns mitten hinein führt in die bunte Vielfalt der tropischen Wälder. Die Dschungellandschaft mit ihren exotischen Pflanzen und vielen Tieren, in der Gewitter mit Blitz und Donner niedergehen versetzt uns in eine ferne Welt. Wir wandern auf verschlungenen Pfaden durch immergrüne Wälder, entlang eines Wasserfall, führt uns unser Weg zum Schmetterlingshaus und zur Aquasphäre bis auf den Höhenweg. Besuchen wir also mal die Tropen vor unsere Berliner Haustür. Lassen wir uns von der Exotik der Natur verführen, wenn sich bizarr erscheine Blüten öffnen oder ein bunt schillernder Schmetterling umschwirrt. Ein wenig Vorfreude auf den kommenden Berliner Sommer wir da bestimmt schon bei uns mitschwingen.

    mehr...
  • Samstag, 11.05.2019

    Reise in den polnischen Nordosten ins Ermland, nach Ostpreußen und den Westmasuren

    Unsere Kurzreise führt uns in die Westmasuren nach Elbing (Elblag), wo wir uns die 120.000 Einwohner zählende Stadt mit Ihren zahlreichen Kirchen sowie alten Bürgerhäusern etwas näher anschauen werden. Faszinierend ist unser Ausflug zum oberländischen Kanal. Das Highlight bei unserer Schifffahrt sind die sogenannten Rollberge, auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds auf Schienenwagen über Land transportiert werden. Eine weitere sehr interessante Tagestour unternehmen wir in das Ermland nach Frauenburg (Frombork), einst die Wirkungsstätte des Astronomen Kopernikus. Neben unserer dortigen Besichtigungstour erwartet uns dort ein Boot, welches uns auf einer Fahrt hinaus auf dem Frischen Haff, das durch die Frische Nehrung von der Ostsee abgetrennt ist, schöne Landschaftsimpressionen bietet. Zusammen mit den Freizeit-Clubs in lustiger Runde auf Reisen unterwegs und dabei Land und Leuten begegnen.

    mehr...
  • Samstag, 11.05.2019

    Auf nach Havanna, abtanzen auf 4 Ebenen

    Das Havanna in Berlin Schöneberg erwartet uns mit vier Dancefloors, in denen die Havanna Resident DJs die Stimmung auf das Maximum anheizen. Und damit jeder voll auf seine Kosten kommt, werden in den Sälen verschiedene Musikrichtungen gespielt. Des Weiteren stehen uns sieben Bars zur Verfügung, an denen wir mit erfrischenden Getränken neue Energie tanken können. Die Musikrichtung variieren je nach DJ vom Latein über Reggaeanklänge bis zur Discomusik. Es ist also für Jeden etwas dabei.

    mehr...
  • Sonntag, 12.05.2019

    Radtour mit bezaubernden Aussichten und große Namen rund um den Templiner- und Schwielowsee

    Wir sind heute mit unserer Freizeit-Clubs Radgruppe durch die Havellandschaft rund um den Schwielowsee unterwegs. Radtouren, Wanderung und Bootstouren rund um Berlin und ins Brandenburger Umland sind ja ein regelmäßiger Bestanteil unseres Eventprogramms. Schauen wir einfach mal, was auf unserer Radtour südlich von Potsdam so neues zu entdecken gibt. Südwestlich von Potsdam durchmisst die Havel den Templiner und im Anschluss den Schwielowsee. Schon Einstein genoss die Natur, bei ausgedehnten Spaziergängen von seinem ?Sommerhaus? in Caputh aus, oder den Segeltouren mit seinem Boot. Wir treffen auf die Baumeister Schinkel in Petzow und Stüler in Caputh. Wir lassen uns von der Gartenbaukunst Lennés, sowie von der fernöstlichen Gartengestaltung im Minniformat (Bonsaigarten in Mittelbusch) bezaubern. Wir passieren Brücken und Fähren und gelangen schließlich zum Ende der Fahrt wieder nach Potsdam, wo wir dann noch auf einen ?Absacker? einkehren können.

    mehr...
  • Mittwoch, 15.05.2019

    Berliner Runde unser Freizeittreff Klön Abend

    Hier trifft sich neu und alt im Freizeittreff. Natürlich nicht immer im gleichen Kiez, wir wollen ja dabei auch die eine oder andere neue Lokalität in den Berliner Bezirken kennlernen. Also schauen wir uns heute mal am Hackeschen Markt um. Hier im Gründerzeitbereich der Berliner Mitte gibt es eine Menge interessante Lokalitäten. Wir treffen uns zu unserem Klön Abend also unweit des ehemaligen Scheunenviertels. Bei uns im Freizeittreff sind wir ja mit einer Treffrunde in diesem Jahr gestartet. Dabei wechseln wir von Treff zu Treff durch die Berliner Stadtteile. Mal schauen was wir dabei so alles in Berlin an Locations kennenlernen. Also lasst uns über dies und das klönen und dabei etwas neu für uns entdecken.

    mehr...
  • Samstag, 18.05.2019

    Berlin-Ralley unsere Freizeit-Clubs Schnitzeljagd im Stadtdschungel

    Wer kennt sich in Berlin aus? Wer ist der beste Rätsellöser bei unseren Aufgaben? Wir werden es sehen. Dafür starten wir heute mit unserer erste Orientierungs-Ralley oder auch Schnitzeljagd des Freizeittreffs Berlin. Dabei versuchen wir anhand von Aufgaben von einer Etappe zur nächsten zu gelangen und letztendlich das Ziel zu erreichen. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Spaziergang, Sightseeing, Fragespiel und Spass. Unsere heutige Tour führt uns das Zentrum von Berlin bis hin zum xxx-Park. Dabei bewältigen wir die gesammte Strecke zu Fuß.

    mehr...
  • Samstag, 18.05.2019

    VORSCHAU: Auf Entdeckungstour in die Region Nuthe-Nieplitz

    Wir begeben uns mit Bus und Bahn auf eine Entdeckungsreise in die Region Nuthe-Nieplitz. Wir erleben ausgehend von Trebbin die touristischen Höhepunkte dieser Region und werden gemeinsam einen tollen Tag haben.

    mehr...
  • Sonntag, 19.05.2019

    Wandertour Rund um das Schmöckwitzer Werder

    Unser Spaziergang führt uns in den Ortsteil Schmöckwitz, der als ältester Siedlungsplatz Berlins gilt. Grabungsfunde am Schmöckwitzer Werder, die wir heut bei unserer Wanderung wohl nicht machen werden, weisen über 9000 Jahre alte mittelsteinzeitliche Siedlungsformen nach. Die seit dem 7. Jahrhundert hier lebenden Slawen gaben dem Ort auch seinen Namen. Schmöckwitz heißt in etwa Schlangenort.

    mehr...
  • Donnerstag, 23.05.2019

    Auf zur Bowlingrunde unser Freizeittreff läßt wieder die Kugeln rollen

    Heute Bowlen wir wieder in Berlins Mitte, dieses Mal geht es in Alexia unweit des Alexanderplatzes. Beim bowlen zeigt sich nicht nur die sportliche Kraft, sondern Bowling ist auch ein Gemeinschaftssport. Dabei spielen wir in unseren Teams natürlich auch um Punkte. Es bleibt dabei aber auch genug Zeit für ein kühles Glas Bier und ein Schwätzchen zum Kennenlernen und Austauschen untereinander. Bei uns Freizeitbowlern im Freizeittreff steht natürlich mehr der Spaß im Vordergrund. Auch Anfänger sind dabei natürlich herzlich willkommen. Lass Dich dabei bei von unserem Gruppenspaß am Sport in der Freizeit anstecken.

    mehr...
  • Freitag, 24.05.2019

    Der Freizeittreff goes Comedy

    Berlin ist die Stadt der Kultur!!! Und der Freizeittreff ist dabei. In regelmäßigen Abständen suchen wir uns interessante Locations aus, wo wir Live-Events unterschiedlichster Stilrichtung (Open Stage Variete, Improtheather...) hören und sehen. Heute gehen wir in den Comedyclub Kookaburra und schauen uns die folgende Vorstellung an: "Kösling geht aufs Ganze!"

    mehr...
  • Samstag, 25.05.2019

    Auf Fontanes Spuren unterwegs in Neuruppin

    Eine der lebendigsten Gestalten der Geschichte im Land Brandenburg ist ja unser hochverehrter Herr Theodor Fontane. Mit seinen Zahlreichen Büchern über die Mark-Brandenburg mit ihren Landschaften und den Menschen hat er diesem Bundesland ja ein literarisches Denkmal gesetzt. Zum zweihundertsten Geburtstag setzt ihm nun auch seine Geburtsstadt Neuruppin und ganz Brandenburg ein Denkmal in Form eines Festjahres. Dazu gehen wir nun heute auf Stadttour in Neuruppin, denn heute findet dort ein großer Festumzug, in dem Stationen seines Lebens lebendig dargestellt werden statt. Mit dem Freizeittreff Land und Leute in Brandenburg etwas näher kennenlernen ist ein regelmäßiger Programmteil unseres Eventangebotes. Über das ganze Jahr verteilt besuchen wir dabei die eine oder andere Kleinstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Mit uns Berlin und das Brandenburger Umland entdecken, Mach mit.

    mehr...
  • Sonntag, 26.05.2019

    Freizeit-Clubs Wanderung von Buckow aus rund um die Tornowseen

    Der Naturpark Märkische Schweiz wird wegen seiner Seen, Hügel, Schluchten und Moore gerne besucht. Kurze, aber steile Pfade verleihen der Landschaft einen Mittelgebirgscharakter. Groß ist das Gebiet jedoch nicht. Nimmt man Buckow als zentralen Ort, reicht es, mit einem Zirkel einen 10 Km Radius zu schlagen und schon hat man die Märkische Schweiz umfahren Unsere Wanderung beginnt direkt im Kurort Buckow und führt uns das Naturschutzgebiet Sophienfließ zur Wurzelfichte. Dann geht es durch die Drachenkehle hinauf zum Krugberg, am Großen Tornowsee vorbei und schließlich durchs Stobbertal zurück nach Buckow Unterwegs gibt es immer wieder mal Aussichtspunkte mit einem schönen Blick über die Seen und Wälder des Naturparkes.

    mehr...
  • Sonntag, 26.05.2019

    Wigald Boning Wie ich Weltmeister im Langsamschwimmen wurde! im Kabarett-Theater die Wühlmäuse

    Das Programm des Kabarett-Theaters "Die Wühlmäuse" umfasst etablierte Künstler aus dem Kabarett und Comedy-Bereich, aber auch junge Künstler dürfen sich unter Beweis stellen. Auch die Wühlmäuse am Theo bieten Kabarett, mischen aber kräftig Comedy rein. Hausherr Dieter Hallervorden nutzt es zur öffentlichen Aufzeichnung seiner Fernsehsketch-Programme, ansonsten dient es als Gastspieltheater für Künstler des Genres. Mitunter finden auch Jazz- und Chansonkonzerte statt. Wir Mitglieder vom Freizeittreff freuen uns immer über tolle Angebote und dann sogar noch zum Sonderpreis! Na wenn das nix ist :-)

    mehr...
  • Samstag, 01.06.2019

    Ein Hauch von Glamour, zu Besuch in der Villenkolonie Neu-Babelsberg.

    Ein wenig Hollywood, als es die Traumfabrik noch gar nicht so gab. Neu-Babelsberg, hier gaben sie sich ein Stelldichein, die Stars und Regisseure des deutschen Films in den 20ziger und 30ziger Jahre. Hier stehen noch heute ihre Villen unweit des einstigen UFA-Geländes. Aber auch namhafte Politiker kamen hier nach dem Ende des zweiten Weltkrieges unter. Wer hier lebte, arbeitete und Politik betrieb, dass erfahren wir heute auf unserer Stadtführung. Dabei dürfen auch die Anekdoten und Geschichten rund um diese Persönlichkeiten nicht fehlen. Mit interessierten Menschen zusammen Berlin entdecken und dabei auch mal andere Perspektiven einnehmen, dass macht unsere Freizeittreff Stadttouren zusammen mit ausgesuchten Stadtführern so besonders. Diese und andere Stadtführungen sind ein regelmäßiger Bestandteil unseres Freizeitangebotes in unserem abwechslungsreichen Eventprogramm.

    mehr...
  • Freitag, 07.06.2019

    Adlershofer Science Slam Battle den Horst

    Der nächste Termin für diesen Redewettstreitlassen lassen wir vom Freizeittreff uns nicht entgehen. Passen Wissensvermittlung und Spaß zusammen? In Technologiepark Adlershof tobt der Redewettstreit. Während Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zehn Minuten lang unterhaltsam und humorvoll über ihr Forschungsgebiet vortragen, übernimmt das Publikum bei Freigetränken und Snacks die Jury und stimmt ab: Wer hat Adlershof am besten unterhalten?

    mehr...
  • Samstag, 08.06.2019

    Eine lustige Fahrt mit Dampf zum Rhododendron samt Blütenfest!

    Der Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau ist ein ca. 200 ha großer Landschaftspark im Landkreis Görlitz. Im dem Landschaftspark wächst eine der größten Ansammlungen von Rhododendren Deutschlands. Auch die Seen und Brücken dieses Schlossparkareals und natürlich das Blütenfest laden zum Verweilen ein. Bereits seit 1965 findet jedes Jahr hier im Kromlauer Azaleen- und Rhododendronpark das Park-und Blütenfest statt. Und alljährlich um Pfingsten ist es für die Besucher immer wieder ein Highlight unter den sächsischen Ausflugzielen, die bezaubernde Gartenanlage rund um das Schloss in dieser Blütenpracht zu erleben. Mit unseren Freizeit-Clubs Tagesfahrten auch mal in die benachbarten Bundesländer unterwegs sein. Dabei lassen wir genussvoll die Landschaft auf unser Bahnfahrt an uns vorüberziehen und uns am Zielort von neuen Eindrücken überraschen.

    mehr...
  • Sonntag, 09.06.2019

    Einzigartige Namibia Kleingruppen Rundreise

    Sichere auch du dir - deinen Platz an der Sonne. Wir reisen an einer der besten Jahreszeiten nach Namibia und lernen bei einer Rundreise einen großen Teil Namibias kennen. Bekommst du spontan Urlaub und hast Lust auf diese kurzfristige und einzigartige Afrika Kleingruppenreise für Singles & Alleinreisende mitzukommen? Möchtest gemeinsam, anstatt einsam, spannende Naturwelten entdecken, wilde Tiere erleben, Dünen, Canyons und Lodges entdecken? Komm mit und nutze die Feiertage mit den Brückentage zu Pfingsten und Fronleichnam, optimal für deinen Urlaub aus. Höhepunkte der Reise: ? Windhoek ? Namibias Hauptstadt ? Dünenlandschaft der Superlative: das berühmte Sossusvlei ? Swakopmund ? Oase am Atlantik ? die Felsgravuren von Twyfelfontein ? ein UNESCO Weltkulturerbe ? die einzigartige Landschaft des Damaralandes ? ausgiebige Pirschfahrten im Etosha Nationalpark ? Entspannen in der schönen Okapuka Ranch vor den Toren Windhoeks

    mehr...
  • Freitag, 14.06.2019

    Minigolf und Biergartenabend auf dem Tempelhofer Feld

    Erst ein wenig sportlich betätige und danach ein kühles Helles zischen. Das geht wunderbar auf der Berliner Spielwiese des Tempelhofer Feldes. Hier gibt es nämlich auf 1600m² die Nuture Mini Art Golfanlage. Die Anlage mit ihren interessanten Bahndesigns verknüpft hier Natur, Technik und Kunst mit dem Sport. Der 18-Bahnen Minigolfplatz besteht aus 18 Kunstwerken von internationalen Künstlern. Die Anlage wird wie eine traditionelle Minigolfanlage bespielt. Allerdings führen die Bahnen dabei eine Art Eigenleben, sie bewegen und verändern sich. Sie fangen an zu leuchten, Töne erklingen und sie reagieren auf die Spieler. Das wollen wir natürlich selbst erfahren bei einer Runde Minigolf. Ich habe mir die Anlage schon mal angeschaut. Es sind sehr eigenwillige und witzige Golfbahnen, die eine Menge Spaß beim Spiel bringen. Ein Spiel lohnt sich auf jeden Fall. Vor Ort gibt es auch eine kleine Bar. Nach dem Spiel können wir dann noch nebenan in den Biergarten des Luftgartens gehen.

    mehr...
  • Freitag, 14.06.2019

    HUSSITENFEST IN BERNAU

    Beim Hussitenfest Bernau lassen die Bernauer und ihre Gäste fast 900 Jahre Geschichte lebendig werden. Hussitenfest heißt das Zauberwort, das alljährlich rund 22.000 Besucher am zweiten Juni-Wochenende in die Stadt vor den Toren Berlins lockt. Dann lädt Bernau drei Tage lang zu einer Zeitreise ins Mittelalter ein. Zu sehen gibt es viel: tanzende Hexen, Zickenschulze ? wie er durch die Stadt marschiert, kämpfende Ritter und der Henker tritt mit seinem gar schauerlichen Handwerkszeug auf den Plan. Mehr als 1.600 Akteure lassen im prächtigen Festumzug die Stadtgeschichte Revue passieren. Der Stadtpark gleicht am Hussitenfest-Wochenende einem mittelalterlichen Jahrmarkt und Heerlager. Und wenn es dunkel wird zeigen dort Laienschauspieler, was so los war, als einst die Hussiten vor Bernau standen ? Die Geschichte des Festes geht übrigens bis ins 15. Jahrhundert zurück und hat ihren Ursprung in der Freude der Bernauer die böhmischen Krieger erfolgreich abgewehrt zu haben. Inzwischen ist mehr als ein halbes Jahrtausend vergangen. Die alte und doch so wunderbar junge Stadt gibt sich ganz und gar nicht abwehrend: Lebten vor der Wende weniger als 20.000 Einwohner in der Hussitenstadt, so haben heute in Bernau und seinen neuen Ortsteilen Birkenhöhe, Birkholz, Birkholzaue, Börnicke, Ladeburg, Lobetal, Schönow und Waldfrieden gut 40.000 Menschen ihr Zuhause. Wir vom Freizeittreff lassen uns dieses schöne Spektakel nicht entgehen :-)

    mehr...
  • Samstag, 15.06.2019

    20. KUNSTFEST IN PANKOW AM 15. und 16.06.2019

    Seit 19 Jahren verzaubert ein Familienfest der besonderen Art rund 17.000 Besucherinnen und Besucher: Am zweiten Juni-Wochenende verwandeln die GESOBAU und viele weitere Partner den Schlosspark Schönhausen in eine Insel bunten Treibens. Jeweils von 12 bis 22 Uhr lädt das Kunstfest Pankow alle Berlinerinnen und Berliner jeden Alters dazu ein, mehr als 60 Künstler und ihre Arbeiten zu bestaunen und zu erwerben: Im gesamten Park führen internationale Artisten ihre Kunststücke vor Malerei, Töpferei, Schmuck und Fotografie, handverarbeitete Textilien und Stoffe werden an zahlreichen Ständen präsentiertIm Garagenhof zeigen Kunstschmiede beim jährlichen Treffen die Vielfalt der MetallverarbeitungAuf der Hauptbühne führt ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Unterhaltung für große, kleine, junge und ältere Besucher durch die beiden Tage Wir, vom Freizeittreff sind mit dabei!

    mehr...
  • Sonntag, 16.06.2019

    20. KUNSTFEST IN PANKOW AM 15. und 16.06.2019

    Seit 19 Jahren verzaubert ein Familienfest der besonderen Art rund 17.000 Besucherinnen und Besucher: Am zweiten Juni-Wochenende verwandeln die GESOBAU und viele weitere Partner den Schlosspark Schönhausen in eine Insel bunten Treibens. Jeweils von 12 bis 22 Uhr lädt das Kunstfest Pankow alle Berlinerinnen und Berliner jeden Alters dazu ein, mehr als 60 Künstler und ihre Arbeiten zu bestaunen und zu erwerben: Im gesamten Park führen internationale Artisten ihre Kunststücke vorMalerei, Töpferei, Schmuck und Fotografie, handverarbeitete Textilien und Stoffe werden an zahlreichen Ständen präsentiertIm Garagenhof zeigen Kunstschmiede beim jährlichen Treffen die Vielfalt der MetallverarbeitungAuf der Hauptbühne führt ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Unterhaltung für große, kleine, junge und ältere Besucher durch die beiden Tage Wir, vom Freizeittreff sind mit dabei!

    mehr...
  • Freitag, 21.06.2019

    Fête de la Musique 2019 - Kreuzberg

    Berlin In weltweit 340 Städten wird zu Beginn des Sommers mit der Fête de la Musique die Musik gefeiert. Auch in Berlin treten auf etwa 90 Bühnen Künstler aller Stilrichtungen auf und bieten ihrem Publikum kostenfrei ihre Musik dar. In der ganzen Stadt können Interessierte unter freiem Himmel einen Tag lang Live-Musik in allen Formen und Facetten genießen. Von Punk über Gospel bis zu Indie-Rock oder Reggae ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und wer noch weiter feiern möchte, wenn die Sonne längst untergegangen ist, der kann auf der Fête de la Nuit in den Häusern und Clubs Berlins die Nacht zum Tage machen.

    mehr...
  • Samstag, 22.06.2019

    Führung durch den Spreepark

    Im ehemals größte Kulturpark der DDR in Berlin-Treptow, steht seit der Pleite ende 2001 alles still, die Zeit und die Karussells blieben seit damals einfach stehen, die Natur holt sich ihr Areal Schritt für Schritt zurück und erschuf einen märchenhaften Ort, ein Biotop mit Dornröschen Flair, wie aus längst vergangenen Märchenerzählungen. Bei stürmischem Wetter dreht sich wie durch Gespensterhand das Riesenrad, weshalb der Spreepark heute im Volksmund auch der Geisterpark genannt wird.

    mehr...
  • Sonntag, 23.06.2019

    Mit dem Rad Berlin umrunden - Mauerradweg von Gesundbrunnen nach Spandau

    Die Radtouren beim Freizeittreff Berlin sind ein fester und sehr beliebter Bestandteil unseres Freizeit Clubs Programmes. In Berlin bibt es zahlreiche innerstädtische Radwege und noch mehr m Umland. In diesem Sommer wollen wir den berühmtesten Radweg Berlins abradeln, und zwar den Mauer(rad)weg. Der Berliner Mauerweg ist 160 km lang und kennzeichnet den Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu Westberlin. Wir werden in 3 Etappen den Mauerweg befahren und starten heute mit dem ersten Teil: Von Gesundbrunnen nach Spandau

    mehr...
  • Samstag, 29.06.2019

    Dunkle Welten Deutschlands erster U-Bahntunnel

    Berlin hat ja auch unterirdisch so einiges zu bieten, seien es Relikte aus der Zeit des Krieges, nie genutzte Tunnelanlagen, oder zum Beispiel auch die erste U-Bahn Deutschlands. Dazu geht es in die Nähe des Berliner Humboldthains. Wo da die Tunnelanlage einer 1894 errichteten U-Bahn zu finden ist, dazu gehen wir mit dem Verein Berliner Unterwelten in den Untergrund Berlins. Mit unserem Freizeittreff sind wir also heute auf unterirdischer Spur eines der Bauwerke einer vergangenen Epoche unterwegs. Also festes Schuhwerk und Jacken für unseren Gang durch die dunkle Tiefe nicht vergessen.

    mehr...
  • Samstag, 29.06.2019

    Biergartensommer in Berlin der Mauersegler

    Den Sommer genießen wo einst die Berliner Mauer stand. Hier direkt am Mauerpark an dem historischen Ort, wo sich 1989 nach dem Mauerfall der erste Grenzübergang an der Bernauer Straße geschaffen wurde, kehren wir auf ein gemütliches Bierchen ein. Hier findet sich in netter Runde neu und alt zum Klönen über dies und das. Unsere Berliner Biergartenrunde ist auch ein idealer Anlaufpunkt für alle Neumitglieder die uns und unseren Freizeittreff kennenlernen möchten.

    mehr...
  • Sonntag, 30.06.2019

    Olympia 1936 Spiele mit dem Tod eine Stadtführung in die Geschichte Berlins

    Unsere Stadterkundung führt uns heute ins Olympiajahr 1936. Bei dieser Exkursion in die Berliner Geschichte klärt uns unser Stadtführer von Stadtreisen Berlin über die historischen Hintergründe des sportlichen Großereignisses in der Reichshauptstadt auf. Wir werden einige Ort rund um und im Olympiastadion auf unserem Stadtspaziergang besuchen. Wie sahen die Vorbereitungen in Berlin aus? Was bedeutete das Sportevent für den Alltag der Berliner. Berlin 1 August 1936. Bei strahlendem Sonnenschein fährt ein langer Zug schwarzer Limousinen vom Pariser Platz unter dem Brandenburger Tor hindurch in westlicher Richtung. Es ist Hitler auf dem Weg zum Reichsportfeld, um dort die offizielle Eröffnung der 11. Olympischen Spiele zu vollziehen?. mit dem Freizeittreff Berlin Auf historischen Terrain in Berlin unterwegs. Gesellig in unsere lustigen Freizeitgruppe auf Berliner Geschichtsspuren unterwegs. Mach mit!

    mehr...
  • Sonntag, 30.06.2019

    Street Food auf Achse Spezial - Italien

    In diesem Sommer gibt es, immer am letzten Sonntag, einen Thementag. Wir laden dazu jeweils neue Street Foodstände ein, die sich inhaltlich diesem Thema widmen. Außerdem werden sich einige der "Stamm" Street FoodlerInnen mit italienischen Abwandlungen ihres Essens beteiligen...und natürlich gibt es italienische Getränke und Musik. Wir, vom Freizeittreff freuen uns auf ein paar kulinarische Stunden!

    mehr...
  • Samstag, 13.07.2019

    Der Geist von Beelitz Heilstätten Führung durch die alte Chirurgie

    Wenn man heute die Gebäude der Beelitzer Heilstätten betritt ist es kaum zu glauben, dass dies einmal Deutschlands Vorzeige Klinik gewesen ist. Heute sind die leerstehenden dem Verfall preisgegebenen Gebäude eher ein Magnet für Fans von verlassenen Orten und Geisterjägern. Die Wände sind mit Graffitis überzogen, die Fenster teilweise vernagelt und der Regen tropft durch die Dächer. Nach und nach scheint sich die Natur ihren Raum wieder zurückzuholen. Bei unserer geführten Tour durch eines dieser Gebäude durchstreifen wir ein beeindruckendes Zeugnis expressionistischer Krankenhausarchitektur, die Chirurgie. Der zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin als Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz-Heilstätten errichtete Gebäudekomplex diente später als das größte Militärhospitals der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland.

    mehr...
  • Sonntag, 14.07.2019

    Mit dem Rad Berlin umrunden - Mauerradweg von Spandau nach Wannsee

    Die Radtouren beim Freizeittreff Berlin sind ein fester und sehr beliebter Bestandteil unseres Freizeit Clubs Programmes. In Berlin bibt es zahlreiche innerstädtische Radwege und noch mehr m Umland. In diesem Sommer wollen wir den berühmtesten Radweg Berlins abradeln, und zwar den Mauer(rad)weg. Der Berliner Mauerweg ist 160 km lang und kennzeichnet den Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu Westberlin. Wir werden in 3 Etappen den Mauerweg befahren und starten heute mit dem zweiten Teil: Von Spandau nach Wannsee.

    mehr...
  • Freitag, 19.07.2019

    Henker, Hexen, Heimlichkeiten, vorborgenes der Berliner Geschichte

    Auf den Spuren von Märchen, Sagen und wahren Geschichten Heute lassen wir uns zu Orten inmitten der Stadt führen, an denen sich Grauenerregendes oder Geheimnisvolles ereignete. Was hat das Sühnekreuz an der Marienkirche zu bedeuten? Wir hören die Geschichten der Berliner Sintflut und die der ?Weißen Frau? aus dem Berliner Schloss. Wir erfahren wo sich in Berlin Mumien befinden und warum die Bronzelöwen der Parochialkirche nicht mehr brüllen. Bei der Geschichte der ?vergessenen Kurfürsten? wird uns eines der letzten Geheimnisse Berlins anvertraut. Mit interessierten Menschen zusammen Berlin entdecken und dabei auch mal andere Perspektiven einnehmen, dass macht unsere Freizeittreff Stadttouren zusammen mit ausgesuchten Stadtführern so besonders. Diese und andere Stadtführungen sind ein regelmäßiger Bestandteil unseres Freizeitangebotes in unserem abwechslungsreichen Eventprogramm.

    mehr...
  • Samstag, 20.07.2019

    VORSCHAU: Auf Entdeckungstour in die Region Elbe-Elster

    Wir begeben uns mit Bus und Bahn auf eine Entdeckungsreise in die Region Elbe-Elster. Wir erleben ausgehend von Elsterwerda die touristischen Höhepunkte dieser Region und werden gemeinsam einen tollen Tag haben.

    mehr...
  • Sonntag, 21.07.2019

    Jubiläumsführung Bauhaus und Meistervillen in Dessau

    Bauhaus nimmt in der Geschichte von Kultur, Architektur, Design, Kunst und neuen Medien des 20. Jahrhunderts eine besondere Rolle ein. Als eine der ersten Hochschulen für Gestaltung führte es eine Reihe der herausragendsten Architekten und Künstler seiner Zeit zusammen. Anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums begeben wir uns an den berühmten Ort des Bauhaus Designs. Die Meister und Studierenden des 1919 in Weimar gegründeten Bauhauses wollten die Trennung von Kunst und Produktion aufheben durch eine Rückbesinnung auf handwerkliche Traditionen als Grundlage allen künstlerischen Schaffens. Auf Drängen konservativer Kreise wurden 1924 die Mittel für das Bauhaus so drastisch gekürzt, dass es sich einen neuen Wirkungsort suchen musste. Mit der Übersiedlung nach Dessau, in einer Phase wirtschaftlichen Aufschwungs, wurde das Bauhaus zur kommunal getragenen Hochschule für Gestaltung. Fast alle Meister vollzogen den Wechsel nach Dessau. Ehemalige Studierende übernahmen als Jungmeister die Leitung von Werkstätten. Von 1926 bis 1932 entstanden in Dessau berühmte Werke der Kunst und Architektur sowie einflussreiche Designentwürfe.

    mehr...
  • Freitag, 26.07.2019

    Städtetrip Leipzig mit Blick hinter die Kulissen der MDR Studios

    Mit Insidern vom Freizeittreff Leipzig kannst du die Partyszene am Abend erleben, tagsüber sind wir bei geführten Stadtbesichtigungen und der MDR Studiotour unterwegs, wir lernen das schöne, brückenreiche Leipzig bei einer idyllischen Bootsfahrt kennen. Und Außerdem haben wir noch einiges an Freizeit zur individuellen Gestaltung reingepackt, zum Shoppen, Bummeln, Museumsbesuch oder was euch sonst noch so interessiert. Damit es wieder ein rundum gelungener Städtetrip wird, an den ihr euch gerne erinnert. Lass dich also, mit uns gemeinsam vom bunten Treiben der Stadt anstecken und lerne dabei viele neue, nette Leute kennen.

    mehr...
  • Samstag, 27.07.2019

    Vorschau: Kaffee trinken auf dem Reichstagsgebäude inkl. Kuppelbesuch

    Heute besucht der Freizeittreff das Dachgarten-Restaurant Feinkost-Käfer auf dem Reichstagsgebäude. Aber das ist nicht alles. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, die Reichstagskuppel zu besichtigen - und dieses lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Die nachträglich konzipierte Kuppel auf dem Reichstagsgebäude wurde 1995 im Rahmen des Regierungsumzuges eingeweiht. Dabei handelt es sich um eine Konstruktion aus Stahl und Glas, welche vom Architekten Sir Norman Foster entworfen wurde. Sie ist rund 23 Meter hoch und 40 Meter breit und Zuschauermagnet für tausende von Besuchern täglich. Und der Freizeittreff ist dabei. In regelmäßigen Abständen werden interessante Locations aufgesucht, wobei es sich um Gebäude, Stadtführungen, Live-Events und kulinarische Aktionen handeln kann.

    mehr...
  • Sonntag, 28.07.2019

    Mit dem Rad Berlin umrunden - Mauerradweg von Wannsee nach Rudow

    Die Radtouren beim Freizeittreff Berlin sind ein fester und sehr beliebter Bestandteil unseres Freizeit Clubs Programmes. In Berlin bibt es zahlreiche innerstädtische Radwege und noch mehr m Umland. In diesem Sommer wollen wir den berühmtesten Radweg Berlins abradeln, und zwar den Mauer(rad)weg. Der Berliner Mauerweg ist 160 km lang und kennzeichnet den Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu Westberlin. Wir werden in 3 Etappen den Mauerweg befahren und starten heute mit dem dritten Teil: Von Wannsee nach Rudow.

    mehr...
  • Freitag, 02.08.2019

    Musical Sommer in Fulda der Medicus

    Lasst uns den Musical Sommer in Fulda hautnah erleben, sei mit uns gemeinsam dabei und genieße das barocke Fulda mit seiner wunderbaren Altstadt und dem Schlosstheater wo wir das Musical "Der Medicus" live erleben werden.

    mehr...
  • Samstag, 03.08.2019

    Ein etwas morbider Stadtspaziergang, der Friedhof II der Sophiengemeinde

    Eine Stadtführung über einen Friedhof, ist das nicht vielleicht ein wenig makaber? Weit gefehlt, wo kann man mehr über Stadtgeschichte und Geschichten erfahren als an den Grabmälern und Steinen bedeutender Persönlichkeiten. Außerdem sind alte Friedhöfe mit ihren alten Baumbeständen in Großstädten auch immer so etwas wie grüne Lungen. Wir werden uns heute also mal auf einem solchen alten Friedhof umschauen und einigen Gräbern etwas näherkommen. Dabei werden wir uns ein paar große Namen bei unserer zweistündigen Führung genauer ansehen. Unser Stadtführer Herr Steinmann wird uns dabei mit vielen Geschichten und Anekdoten begleiten. Mal schauen wen oder was wir dabei so alles entdecken. Zum Ende unserer Gräberführung werden wir natürlich noch unter die Lebenden einkehren und uns eine nette Gaststätte suchen.

    mehr...
  • Donnerstag, 15.08.2019

    Georgien - Eine Reise zur Grenze von Europa und Asien

    Eine Georgien Reise ist noch ein Geheimtipp. Das Land am Kaukasus beeindruckt mit großer kultureller und ethnischer Vielfalt, schneebedeckten Gipfeln, Halbwüsten und fruchtbaren Küstenregionen, uralten Kirchen und Höhlenklöstern, atembe­rau­benden Landschaften und gastfreundlichen Menschen. Wir tauchen ein in den Alltag der Georgier und ihren Traditionen, erleben bei kleinen Wanderungen die spektakulären Landschaften und probieren ausgezeichnetes Schaschlik mit einem guten georgischen Wein.

    mehr...
  • Samstag, 24.08.2019

    Berlins zauberhafter Jahrmarkt der Zeit 7.Nikolai-Festspiele2019

    Wir Mitglieder vom Freizeittreff gehen heute zum Berlins schönstem Viertel dem Nicolaiviertel. Dort lassen wir uns vom Jahrmarkt der Illusionen, Fantasien und Geschichte verzaubern. Für Speis und Trank werden wir sicherlich viel Auswahl finden und freue mich auf einen schönen Sommertag!

    mehr...
  • Samstag, 24.08.2019

    VORSCHAU: Auf Entdeckungstour in die Region Oberhavel

    Wir begeben uns mit Bus und Bahn auf eine Entdeckungsreise in die Region Oberhavel. Wir erleben ausgehend von Fürstenberg (Havel) die touristischen Höhepunkte dieser Region und werden gemeinsam einen tollen Tag haben.

    mehr...
  • Samstag, 31.08.2019

    Vorschau: Bürgerfest des Bundespräsidenten

    Jedes Jahr im Herbst lädt unser Bundespräsident zum Bürgerfest ein. Dieses Jahr ist auch der Freizeittreff dabei. Das Bürgerfest geht über 2 Tage. Der erste Tag (Freitag) ist voll und ganz dem Ehrenamt gewidmet. Am zweiten Tag (Samstag) können allen interessierten Bürgerinnen und Bürger die Residenz des Bundespräsidenten besichtigen. Dazu gehört neben dem Schlossgarten auch das Schloss Bellevue. Im Garten stellen gemeinnützige Vereine ihr Programm vor, zudem ist an verschiedenen Stellen Live-Musik sehen und zu hören.

    mehr...
  • Samstag, 07.09.2019

    Freizeit-Clubs Tagesfahrt zur größten Rosensammlung der Welt.

    Unweit des sagenumwobenen Kyffhäusers liegt das Städtchen Sangerhausen. Ein Besuch dieses außergewöhnlichen Städtchens steht heute bei uns auf unserem Tagesfahrtenprogramm. Hier in dieser 1000jährigen Stadt begegnet wir einem kulturhistorisch bemerkenswerten Ort, einer lieblichen Rosenstadt einerseits und einer traditionellen bergbaugeprägten Stadt am Rande der Mittelgebirge andererseits. Es gibt also eine Menge zu erkunden und zu entdecken auf unserer Tagestour zum Fuße des Harz. Mit unseren Freizeit-Clubs Tagesfahrten auch mal in die benachbarten Bundesländer unterwegs sein. Dabei lassen wir genussvoll die Landschaft auf unser Bahnfahrt an uns vorüberziehen und uns am Zielort von neuen Eindrücken überraschen.

    mehr...
  • Samstag, 07.09.2019

    VORSCHAU: Auf Entdeckungstour in die Region Fläming

    Wir begeben uns mit Bus und Bahn auf eine Entdeckungsreise in die Region Fläming. Wir erleben ausgehend von Bad Belzig die touristischen Höhepunkte dieser Region und werden gemeinsam einen tollen Tag haben.

    mehr...
  • Sonntag, 08.09.2019

    Reise ins vergangene Jahrhundert, der Waldfriedhof Zehlendorf und Kirchhof Nikolassee.

    Es gibt ja eine ganze Menge historischer Friedhofsanlagen im Berliner Raum. Sie sind mit ihren alten Baumbeständen nicht nur eine grüne Oase in mitten der Stadt, sondern auch kulturhistorische Besonderheiten mit ihren alten und auch neueren Grabmählern berühmter Persönlichkeiten. So reisen wir heute mal ins vergangene Jahrhundert zu den prominenten und auch unbekannteren Namen auf dem Zehlendorfer Waldfriedhof. Dazu wird uns unser Stadtführer einiges an historischen und anekdotischen zu berichten wissen. Mit unseren regelmäßigen Stadtführungen und Berliner Kieztouren erkunden wir immer wieder spezielle Orten und Stadtbereiche. Da bietet sich immer wieder die Gelegenheit geheimnisvolles und nicht alltägliches über Berlin und seine Geschichte zu erfahren.

    mehr...
  • Sonntag, 06.10.2019

    Heute geht es auf Schienen durch die Berliner Stadtlandschaft

    Wir erleben bei unserer Stadtführung Berlin sozusagen zum Einsteigen. Um Berlin mal in seiner vielfältigen Stadtlandschaft und den Menschen in den Kiezen kennenzulernen lassen begeben wir uns heute auf die Schiene. Mit der U- und S-Bahn kreuzen wir durch Berlin um an interessanten Orten auszusteigen um uns umzusehen und etwas mehr über unsere urbane Metropole an der Spree zu erfahren. Dabei tauchen wir ein die Geschichte und Geschichten der Stadt, mit ihren vielen Veränderungen, Zerstörungen und Erneuerungen, einstigen Grenzen und ihrer multikulturellen Öffnungen. Zusammen mit dem Freizeittreff und StattReisen mehr von Berlin sehen und über die Geschichte der Stadt erfahren. Mit uns einfach in lustiger Runde die eigene Stadt neu entdecken. Schau rein und mach mit.

    mehr...
  • Samstag, 12.10.2019

    Mit Dampf durch die sagenhafte Harzer Bergwelt!

    Wir machen einen Abstecher in den sagenumwobenen Harz. Anlaufort unsere Harz-Tour ist dabei das Fachwerkstädtchen Wernigerode. Hier starten wir mit der Harzer Dampfbahn zu unserer Bergfahrt nach Schierke, dem letzten Ort vor dem Brocken. Hier gibt es nicht nur gute Luft zu kosten, sondern der Ort ist auch bekannt für seinen Schierker Feuerstein. Was das ist? Das könnt ihr auf unserer lustigen Tagesfahrt erfahren. Mit unseren Freizeit-Clubs Tagesfahrten auch mal in die benachbarten Bundesländer unterwegs sein. Dabei lassen wir genussvoll die Landschaft auf unser Bahnfahrt an uns vorüberziehen und uns am Zielort von neuen Eindrücken überraschen.

    mehr...
  • Dienstag, 15.10.2019

    Wanderreise auf Mallorca durch die Tramuntana

    Mallorca hat ja noch viel mehr zu bieten als den ?Ballermann?. Und eben genau in eine dieser wunderbaren Landschaften außerhalb der ausgetretenen Touristenpfaden führt uns unsere Wanderreise. Die Natur hat in der Serra Tramuntana, unserem Wanderrevier im Norden Mallorcas, eine wirklich einzigartige Landschaft geschaffen. Sie schuf hier wilde Schluchten inmitten von Berggipfeln, die den Meeresspiegel bis über 1000 m überragen. Hier zeigt sich die Natur von ihrer wahren Inselschönheit, bei der sich das Licht, der Himmel und die Vegetation je nach Tageszeit immer wieder anders präsentieren. Hier also schlagen wir sozusagen unsere Wanderzelte auf, um nochmals Sonne und Licht für den kommenden Winter zu tanken. Dabei besteht für den Reiseteilnehmen immer die Möglichkeit zwischendurch auch mal für einen Tag zu relaxen. Dafür eignet sich hervorragend der Pool unseres schön gelegenen Hotels, um für den dann folgenden Wandertag wieder Kraft zu tanken. Bei dieser Urlaubsreise von Freizeittreffs-Reisen kommen alle auf ihre Kosten, die wandern in der Natur und relaxen am Pool miteinander verbinden möchten. Wer ein wenig mehr über die Insel und Natur erfahren möchte, ist bei unseren Tagesausflügen und Wandertouren genau richtig. Neues kennenlernen und dabei Spaß in der Gruppe haben. Schau rein und melde Dich an!

    mehr...
  • Donnerstag, 17.10.2019

    Anmeldung Ausflüge Flusskreuzfahrt

    ..

    mehr...
  • Donnerstag, 31.10.2019

    Wanderweekend in der Sächsischen Schweiz

    Dieses verlängerte Wochenende wollen wir wieder nutzen für einen unserer Wanderausflüge. Diesmal verschlägt es uns in die Sächsische Schweiz, nach Bad Schandau. In der hinteren Sächsischen Schweiz erwarten den Wanderer schroffe, wild zerklüftete Sandsteinfelsen hoch über dem Elbtal in den Schrammsteinen, tiefe Schluchten, enge Täler und gewaltige Felshörner im Zschand sowie weite Waldgebiete um Hinterhermsdorf. Bei Wanderungen werden wir uns an der Schönheit dieser Landschaft erfreuen und die eine oder andere Besonderheit dieses Gebietes entdecken können. Nutze den Feiertag am 31.10. oder 01.11.2019 für deinen Urlaub :-)

    mehr...
  • Freitag, 08.11.2019

    Tropenparadies Sri Lanka - 17tägige Rundreise inkl. Badeaufenthalt

    Hast auch du Lust, Sri Lanka das Tropenparadies im Indischen Ozean, authentisch und in einer Kleingruppe, gemeinsam mit anderen Singles & Friends zu entdecken? Eine faszinierende und vielseitige Insel von der Größe vergleichbar mit Bayern, erwartet uns. Diese Rundreise ist eine tolle Mischung aus buddhistischen und hinduistischen Tempeln, Nationalparks, Hochland und traumhaften Stränden. Wir schlendern über den riesigen Fischmarkt von Negombo, besichtigen die über zweitausend Jahre alten Höhlentempel von Dambula, verkosten Ceylon Tee im Hochland der Insel und besuchen den beeindruckenden Zahntempel in Kandy, Pilgerstätte und Heiligtum der Singhalesen. Bei einer Jeep-Safari durch den Udawalawe-Nationalpark, sehen wir wild lebende Elefanten und besuchen das Elefanten Haus. Die Kunst des Ayurveda und nicht zuletzt sehr charmante Menschen, die immer ein Lächeln im Gesicht tragen - erwarten uns auf dieser einzigartigen Singlereise. Einen paradiesischen Abschluß bilden die Strände im Südwesten der Insel, sowie unser Badehotel in Beruwela, wo auch noch eine Bootssafari auf uns wartet. Vielleicht siehst du sogar ein Krokodil?

    mehr...
  • Freitag, 08.11.2019

    St. Martinstag im Erzgebirge ein Erlebnis Weekend

    Klar, der St.Martinstag ist am 11.11., nur fällt der dieses Jahr auf einen Montag. Warum also teuer in deinem Wohnort Martinsgans essen gehen, wenn du das kostengünstiger mit einem Wochenende verbinden kannst. Also lasst ihn uns vorziehen und erlebt mit uns gemeinsam, anstatt einsam, ein prall gefülltes Wochenende mit viel Spaß beim Fackel und Lampion Umzug, beim Martins Feuer mit Glühwein, bei einer Wanderung, einem Spaziergang zum Meissner Glockenspiel, einer Sagenführung durch das Schloss Lauenstein und natürlich beim Martinsgansessen. Kommst mit?

    mehr...
  • Samstag, 16.11.2019

    Rundreise Türkei zu den 7 Sendschreiben

    November? Blues und meist trübe Tage in Deutschland. In der Türkei, hat man jetzt noch angenehme Temperaturen, die sich perfekt für eine Rundreise eignen. Dazu erlebnisreich und bezahlbar. Kommst du mit? Unsere Erlebnisse vor Ort: Besuch von Milet, eine der wichtigsten ionischen Städte Besichtigung des Apollon-Tempel in Didyma Besichtigung der Ausgrabungsstätte Ephesus Fahrt zum alten griechischen Weindorf Sirince Orientierungsfahrt durch Izmir Besuch des antiken Pergamon mit dem Trajan-Tempel Besuch von Asklepion, einer der bekanntesten Heil- und Kulturstätte der römischen Zeit Fahrt nach Akhisar, Sardes und Philadelpia Besuch der antiken Kurstadt Hierapolis Fahrt in die antike Stadt Laodicea Besichtigung von Perge

    mehr...
  • Dienstag, 19.11.2019

    Kenia für Einsteiger Safari und Baden

    Auf dieser Reise erwartet uns eine Mischung aus Erlebnis und Erholung. Innerhalb von vier Tagen erkunden wir gemeinsam die Tierwelt des östlichen Kenias und genießen am Ende der Reise Erholung am Strand von Mombasa. Highlights schon inklusive: ---------------------------- Safariabenteuer für Einsteiger 1 Pirschfahrt im Tsavo Ost Nationalpark 3 Pirschfahrten im Amboseli Nationalpark 2 Pirschfahrten im Taita Hills Game Sanctuary Mischung aus Erlebnis & Erholung Unterbringung im 4-Sterne-Badehotel Durchführungsgarantie ab 11 Personen

    mehr...
  • Samstag, 07.12.2019

    Gründerzeit, Arbeiter und Künstler, eine vorweihnachtliche Prenzlauer Berg Tour.

    Im größten zusammenhängenden Gründerzeitquartier, Viertel der Arbeiter und Künstler, der Einsteiger und Aussteiger, prallen unterschiedliche Interessen aufeinander und die Kiezkultur ist zunehmend unter kommerziellen Druck geraten. Wie ist das Kiezleben heute, neue Chancen oder ein Ende der Virtualität des Innkiezes? Wir begeben uns auf eine vorweihnachtliche Tour durch Prenzlauer Berg mit anschließendem Besuch des Lucia-Weihnachtsmarkts in der Kulturbrauerei. Nachdem wir eine Menge über den Stadtbezirk erfahren und gesehen haben genießen wir noch ein wenig die Atmosphäre des schwedischen Weihnachtsmarktes. Zusammen mit dem Freizeittreff und Stattreisen mehr von Berlin sehen und über die Geschichte der Stadt erfahren. Mit uns einfach in lustiger Runde die eigene Stadt neu entdecken. Schau rein und mach mit

    mehr...
  • Samstag, 07.12.2019

    Ein zauberhaftes Weihnachtswochenende in Berlin mit Musicalbesuch Mamma Mia

    Die Vorweihnachtszeit, da funkeln im bunten Licht überall die Weihnachtsmärkte. Mandelduft und Bratapfelaroma liegt in der Luft. Diese vorweihnachtliche Stimmung wollen wir bei unserer Kurzreise nach Berlin für uns ein wenig einfangen. Zwischen Fernsehturm und Grunwald erwartet uns stimmungsvolle Weihnachtsmarkte, denn in Berlin hat jeder Stadtteil seine eigene Weihnachtsmarkttradition. Unser zentral gelegenes Hotel befindet unweit der Parkanlage des Berliner Tiergartens. Nur ein paar Schritte entfernt von unserem Domizil sind der Potsdamer Platz und das Kulturforum mit der berühmten Philharmonie gelegen. Im Rahmen unserer geführten Tour durch dieses architektonisch einmalige Gebäude werden wir dabei mehr über seine akustischen Geheimnisse und zur musikalischen Geschichte erfahren. Die über 80 verschieden Weihnachtsmärkte in der Stadt können wir auf unsere Weihnachtshoppingtour bequem mit der Berliner S- und U-Bahn erreichen. Lass dich verzaubern von dem nostalgischen Markt am Opernpalais, dem historische Nikolaiviertel, den im weihnachtlichen Glanz erstrahlenden Kurfürstendamm, oder des Charlottenburger Weihnachtsmarktes vor der prachtvollen Kulisse von Schloss Charlottenburg. Etwas weiter außerhalb des Berliner Zentrums erwartet Dich die bäuerliche Advents Domäne Dahlem oder die märchenhaften Basare rund um das Jagdschloss Grunewald. Also schauen wir von welchen dieser, an diesem Wochenende geöffneten Weihnachtsmärkte, uns am meisten verzaubern lassen. Am Sonntag nach unserem gemeinsamen Frühstück hast du dann auch noch genügend Zeit für individuelle Erkundungen und es besteht fakultativ die Möglichkeit für das Musical Mamma Mia um 14.30 Uhr Karten dazu buchen. Komm mit auf ein tolles Weihnachtswochenende in die Hauptstadt Berlin.

    mehr...
  • Samstag, 07.12.2019

    Musical Weekend A Musical Christmas in Bad Wildungen

    Kein typisches Adventswochenende erwartet dich heute. Sondern ein kleiner " Städtetrip " von Samstag bis Montag, verbunden mit einer kulinarischen Stadtführung, wenn wir durch die Gässchen der Altstadt und seiner malerischen Fachwerkhäuser bummeln. Hier genießen wir kleine, typisch nordhessische "Schmeckewöhlerchen" (Leckereien). Unser Hotel befindet sich direkt am Kurpark, doch Bad Wildungen hat weit mehr zu bieten als nur Kur, heilende Quellen oder Jugendstil. Wusstest du dass, dass stolze Barockschloss Friedrichstein - etwas mit dem Märchen Schneewittchen zu tun hat? Nein? Dann lass es uns dieses Wochenende herausfinden. Wir sehen das Schloss und vielleicht begegnen wir Schneewittchen und den 7. Zwergen, persönlich, im Schneewittchendorf? Das Highlight unserer Wochenendes wird aber das Musical " A Musical Christmas " sein . Eine super Gelegenheit sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Kommst du mit ?

    mehr...
  • Freitag, 13.12.2019

    Advent in Prag und Marionetten in der Zauberflöte

    Hast du auch Lust ein tolles Adventswochenende in Prag zu verbringen, zudem in einem komfortablen hippen Hotel unweit der Moldau und in der Nähe der Altstadt zu schlafen? Allerdings solltest du gut zu Fuß sein, da wir viel zu Fuß unterwegs sein werden. Erlebe mit uns traumhafte und erlebnisreiche Tage zur böhmischen Weihnachtszeit. Bei einem Stadtrundgang entdecken wir gemeinsam die Altstadt und bei der stimmungsvollen Weihnachtsmusik die uns von den Weihnachtsmärkten entgegen geflogen kommt, wärmen wir unsere klammen Finger am Glühweinbecher. Im Marionettentheater erwartet uns zudem ein ungewöhnlicher Auftritt mit Humor und Klamauk, handwerklich schönen Marionetten zur deutschsprachigen Marionettentheater-Vorstellung "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart. Wie immer gilt, jedoch ? was wir in unserer Freizeit gemeinsam unternehmen, entscheiden wir live vor Ort nach Liebe, Lust und Laune.

    mehr...
  • Freitag, 20.12.2019

    Advents Weekend zum barocken Weihnachtstraum nach Fulda mit Orgel Matinee im Dom

    Wieder ist ein KurzWeekend, dies mal nach Fulda geplant, zum Fuldaer Weihnachtstraum. Eine schöne und besinnliche Einstimmung auf Weihnachten. Bei einer Stadtführung erfahren wir, wie in der Barockzeit Weihnachten gefeiert wurde. Am Samstag mittag besuchen wir den Dom und lassen uns von der Orgelmatinee verzaubern. Es bleibt natürlich genügend freie Zeit für eigene Entdeckungen z.B. für die vielen verschiedenen Weihnachtsmärkte.

    mehr...
  • Samstag, 11.01.2020

    Eine Woche Skitour oder Winterwandern in Tirol

    Weil es uns dieses Jahr auch wieder so super hier gefallen hat, gehts wieder auf zum winterlichen Schneevergnügen nach Maria Alm. Geboten wird alles, was Fun macht. Ob auf Langlaufpisten oder auf Skipisten für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, Snowboard oder Winterwandern - hier ist für jeden etwas dabei. Unser Hotel bietet uns alles, was das Herz begehrt. Für die Entspannung bietet es eine Sauna und ein Dampfbad. Bist du mit dabei?

    mehr...
  • Freitag, 06.03.2020

    Wanderreise durch die Mondlandschaft Kappadokiens

    März? Blues und meist trübe Tage in Deutschland, aber nicht mit uns :-) In der Türkei, hat man jetzt schon angenehme Temperaturen, die sich perfekt für eine Rundreise eignen. Lass dich verzaubern von der wunderbaren Landschaft Kappadokiens! Sie gehört zum Weltkulturerbe und sieht mit ihren Häusern in Form von Zuckerhüten aus wie aus einer anderen Welt. Noch heute wohnen Menschen darin. Kommst du mit? Unsere Erlebnisse vor Ort: Besuch der Grabmoschee von Mevlana Weinprobe in einem Weinkeller in Kappadokien Wanderung im Ihlara-Tal Besichtigung der unterirdischen Stadt Kaymakli Besuch des ?Freilichtmuseum? Göreme Wanderung im Soganli-Tal Wanderung durch das Rote Tal mit Besichtigung von Cavusin, Zelve, Mustafapasa und Pasabag Besuch der Töpferwerkstatt in Avanos Rundgang der Ausgrabungsstätte Yalvac, dem Antochia in Pisidien Besichtigung der Ausgrabungsstätte Perge

    mehr...
  • Mittwoch, 18.03.2020

    MADAGASKAR und MAURITIUS im indischen Ozean

    Besuchen wir gemeinsam den einzigartigen Naturwald im madagassischen Hochland, mischen wir uns unter die verschiedenen Lemuren und erleben wir, die Natur und Kultur der Insel. Erholen werden wir uns danach an den Traumstränden Mauritius. Highlights: ----------- Besuch von Amatolampy und Antsirabe Besuch von Ambositra, die Stadt der Holzschnitzerei Stopp im Dorfreservat Ankazomivady Wanderung im Anja-Park Ausflug zu den Sandsteinformationen Besuch des Bergnebelwaldes im Nationalpark Ranomafana Wanderung im Nationalpark Ranomafana Begegnung mit den Bambuslemuren

    mehr...
  • Donnerstag, 30.04.2020

    Spaß im verlängertem Walpurgisnachtwochenende mit Hexenspuk im Harz

    Und wieder könnt Ihr Euch auf eines unserer schönen kommunikativen Wochenenden freuen. Schaurig schöne Hexen und Teufel werden unseren Weg zum Walpurgisspektakel säumen, vielleicht bringst auch du einen Verkleidung mit? Eine schöne Auszeit aus dem Alltag, so richtig geschaffen, Körper und Seele was Gutes zu tun - dabei neue Leute kennenlernen. Diesmal verschlägt es uns in ein tolles 4 Sterne Hotel, nach Braunlage. Du kannst Quatschen, lachen und Spaß haben in einer fröhlichen Runde, wenn wir gemeinsam zum Kurpark spazieren und am höllischen Walpurgisspektakel rund um den Kurparkteich mit spektakulärem Feuerwerk und Tanz in den Mai, teilnehmen. Einem geführten Spaziergang in und um Braunlage oder einer Fackelwanderung, Braunlage, erkunden werden, eine Berg- und Talfahrt mit der Wurmbergseilbahn und eine Wanderung unternehmen wollen. Bist du dabei?

    mehr...
  • Mittwoch, 10.06.2020

    Vorschau: Armenien Kleingruppen Rundreise

    Unbekannte Landschaften erwarten uns in Armenien. Wir fahren durch das älteste christliche Land der Welt, besuchen das UNESCO-Weltkulturerbe Höhlenkloster Geghard, erleben eine Seilbahnfahrt über die Worotan-Schlucht zum Kloster Tatev. Armenien war der erste christliche Staat der Welt und beeindruckt durch seine Klöster, seine antiken Tempel, durch seine Natur und die alten Höhlensiedlungen. Lassen wir uns von der Schönheit dieser Natur mitreißen. Bestaunen wir einzigartige Kirchen, die Ausblicke in eine unsagbar schöne Natur und die mächtigen Gebirge, die uns umgeben. Noch lange werden wir hoffentlich von dieser Reise schwärmen!

    mehr...
  • Mittwoch, 16.09.2020

    Brasil Tropical mit optionaler Verlängerung im Amazonas

    Natur pur, nette Menschen, tolle Strände und viele kleine und große Wunder, wie gigantische Wasserfälle, bunte Vögel, exotische Pflanzen und Tiere, gutes Essen und Trinken und viel Lebensfreude ? Brasilien ist einfach unvergesslich. Lasse Dich auch anstecken und verbringe eine tolle Zeit mit Gleichgesinnten auf unserer einmaligen und speziell für Freizeittreffs Mitglieder zusammengestellten Reise, die Du auf jeden Fall in keinem Katalog so finden wirst! Höhepunkte der Reise: Rio de Janeiro mit Copacabana und Zuckerhut Koloniale Perle Paraty und Inselwelten an der Costa Verde Atemberaubende Wasserfälle von Iguacu Salvador da Bahia ? ?Stadt der Geheimnisse und aller Heiligen" Optionale Verlängerung im Amazonas, der grünen Lunge unserer Erde

    mehr...
Freizeit Treffs Events Bowling - Freizeit Treffs Events Events Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs! Konzerte erleben - mit den Freizeit-Treffs! Motorrad fahren - mit den Freizeit-Treffs!