Freizeit Treffs Logo Mannheim erleben mit den Freizeit Treffs!

Lerne bei unseren Events aktive Singles aus deiner Nähe kennen!

Alle Einzelheiten (Teilnehmerliste, Treffpunkt, Eventleiter etc.) findest du in unserem Mitgliederbereich.

  • Samstag, 15.06.2019

    Die Mannheimer fahren zur Bundesgartenschau Heilbronn

    Und auch von Mannheim aus besuchen wir vom Freizeittreff die BUGA in Heilbronn. Bundesgartenschauen verändern das Gesicht der Stadt und zeigen weitaus mehr als Blumen. Sie fördern die Entwicklung von Industriebrachen, erhalten Gartendenkmale, verbinden Kunst und Kultur und entwickeln sich zu nachhaltigen grünen Oasen und wertvollen Freizeit- und Erholungsorten. Wie gelingt es Heilbronn, alle diese Ansprüche umzusetzen? Das werden wir heute ergründen. In Mannheim steigen wir in die Bahn und fahren nonstop nach Heilbronn. Dort angekommen schlendern wir im Zukunftspark Wohlgelegen über die uferbegleitende Steganlage, um die reiche Fauna und Flora zu entdecken, können uns gemütlich auf alten Sandsteinen einer ehemaligen Hafenmauer niederlassen und eine Pause einlegen, salzhaltige Luft im Gradierwerk atmen, vom höher gelegenen Hafenpark aus den freien Blick auf die Umgebung und das bunte Bild, genießen, das 6.500 blühende Rosen malen, farbenprächtige Wasserinszenierungen und Wasserschauspiele bewundern... Sicher gibts auch Lokale auf der BUGA, so dass wir uns erholen und die Eindrücke sortieren können, bevor wir uns verabschieden und müde, aber glücklich nach einem schönen Tag nach Hause fahren.

    mehr...
  • Sonntag, 16.06.2019

    12-km Wanderung im Leininger Wald - der zweite Versuch

    Diese schöne Wanderung wollte Richard mit uns schon im März machen. Aber da fiel sie dem Sturm Eberhard zum Opfer. Hoffen wir, dass diesmal das Wetter mitspielt. Wir starten in Höningen, laufen durch das Kohltal zum Kohlbrunnen, hier beginnt dann der Aufstieg bis zum Rahnfels. Nach einer wohlverdienten Pause gehts abwärts zur Roten Hohl und weiter zurück nach Höningen. Unterwegs gibt es keine bewirtschaftete Hütte. Aber keine Sorge, zum Schluss ist eine Einkehr organisiert.

    mehr...
  • Mittwoch, 19.06.2019

    Sommertheater in Freinsheim

    Morgen ist Feiertag. Da können wir heute Abend gerne weggehen. Und zwar zu einem wunderschönen Ort, dem "Theader" in Freinsheim. Es gilt als das kleinste Theater Deutschlands und ist untergebracht im mittelalterlichen Stadtmauerturm, das 21 Plätze bietet. Hier haben wir schon einige unterhaltsame und tiefgründige Aufführungen erlebt, die unter die Haut gingen. Im Sommer geht das "Theader" nach draußen, in den idyllischen Innenhof. Wir gehen heute mit, wenn "Der Gott des Gemetzels" aufgeführt wird. Die Verfilmung von Ysamnia Rezas Theaterhit von Roman Polanski war ein großer Erfolg. Es geht um zwei gutsituierte Ehepaare, die sich treffen, weil sie einen Streit zwischen ihren beiden Söhnen klären wollen, bei dem einer der beiden zwei Zähne verloren hat. Doch die Klärung gelingt nicht wirklich, weil sich schnell herausstellt, dass sich alle vier hassen. Stück für Stück bröckelt die verlogene Fassade ab und das Treffen entwickelt sich zum Schlachtfeld. Das alles wäre eigentlich sehr deprimierend. Wenn es nicht so wahnsinnig lustig wäre... Man darf gespannt sein, wie die Schauspieler des "Theaders" diesen Stoff umsetzen.

    mehr...
  • Donnerstag, 20.06.2019

    shinrin yoku: Waldbaden im Sommer

    ?Shinrin yoku? ist japanisch und bedeutet ?Waldbaden?. Wir erleben das Waldbaden in allen vier Jahreszeiten. Im Frühling hatten wir den ersten Termin, heute erleben wir mit der Naturerlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun das Waldbaden im Sommer. Waldbaden im Sommer ist Erholung! Denn in der sommerlich warmen Luft verströmen die Bäume besonders verschwenderisch ihre balsamischen Düfte, die uns beleben oder beruhigen können - je nachdem, was wir gerade brauchen. Einfache körperliche Übungen, bei denen wir uns wie ein Baum im Wind fühlen können, unterstützen die tiefe Atmung und regen das Immunsystem dadurch an. Wir erleben die verschiedenen "Walddüfte", erfahren etwas über ihre Wirkung, gehen auf Entdeckungsreise mit der Nase und sammeln dann selbst unsere ureigene Mischung an Walddüften für eine kleine "Waldbadepause" zu Hause oder im Büro. Gemeinsam machen wir eine Duft-Meditation zum Abschluss.

    mehr...
  • Donnerstag, 20.06.2019

    Am Feiertag zum Adventure-Golf in Wiesloch

    "Wie wärs mal mit Adventure-Golf?? Diesen Mitglieder-Wunsch aus unserer internen Wunschliste erfüllen wir doch gern und testen heute einmal diese neue Form, die Minigolf und Golf vereint. Vom Minigolf stammt der Abwechslungsreichtum der Bahnen, aus dem professionellen Golf wurden Ideen wie die verschiedenen Sandhindernisse sowie die Bälle und Schläger übernommen. Man könnte Adventure Golf also als eine Art verbessertes Minigolf bezeichnen. Im Vergleich zu Minigolfbahnen sind die Adventure-Golf-Bahnen abenteuerreicher, interessanter und anspruchsvoller. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, die neu errichtete Anlage mit den hervorragend gepflegten Bahnen in der Nähe von Wiesloch begeistert schlichtweg jeden Spieler und jede Spielerin. Die Bahnen sind fantasievoll angelegt mit Rittern, Schatzkisten und weiteren Überraschungen. Macht Spaß, in dieser herrlichen Umgebung die Schläger zu schwingen. Für den kleinen Hunger und Durst ist mit der Imbisshütte direkt auf dem Gelände auch gesorgt. Also mal wieder ein preiswertes geselliges Vergnügen.

    mehr...
  • Freitag, 21.06.2019

    Fete de la Musique in Landau

    Diesmal sind wir mit dabei, wenn sich die Fête als Musikbühne in der gesamten Innenstadt präsentiert, mit Livemusik in allen Gassen. Wir sammeln uns erst mal am Treffpunkt, schwärmen dann grüppchenweise aus, lassen uns treiben und bleiben überall dort stehen, wo es uns gefällt. Dem Geldbeutel gefällt das auch, denn der Eintritt ist frei.

    mehr...
  • Samstag, 22.06.2019

    Sonnwendfeier im Naturfreundehaus Grötzingen

    Dieses Naturfreundehaus gehört zu den schönsten 111 Orten rund um Karlsruhe, wie das gleichnamige Buch sagt. Stimmt. Es ist wirklich sehr schön hier, vor allem bei der Sonnwendfeier. Der Spaß beginnt mit einer 3-km-Wanderung zum Naturfreundehaus, ein ansteigender Weg, der mit vielen schönen Ausblicken und Fotomotiven belohnt. Oben angekommen erwarten uns viele Bierbänke, leckerer Kuchen, deftige Steaks. Und ein toller Fernblick, an klaren Tagen kann man locker den Dobel sehen. Währenddessen wird ein riesiger Holzstapel aufgebaut und bei Einbruch der Dämmerung wird das Sonnwendfeuer entzündet. Dieser uralte Brauch stammt wahrscheinlich aus vorchristlicher Zeit. Man hoffte, dass ein Sprung über das Feuer baldige Heirat und Schutz vor Hexen und Geistern bieten sollte. Und das Sonnwendfeuer sollte auch Mensch und Tier vor Krankheit schützen und Lebenskraft spenden. Kann uns ja nichts passieren, wenn wir uns mit Taschenlampen versehen auf den Nachhauseweg machen. Oder in dieser schönen Kulisse bleiben bis ca. 23.00 Uhr, wenn die Fackelwanderung durch den nächtlichen Wald hinunter zum Bahnhof startet. Mal wieder ein schönes Gruppenerlebnis und eine entspannte Auszeit aus dem Alltag.

    mehr...
  • Samstag, 22.06.2019

    Segway-Tour in Mannheim

    ?Unbedingt wieder eine Segway-Tour aufnehmen?, wurde gewünscht. Machen wir gern, denn so eine Segway-Tour macht richtig Spaß, nur fliegen ist schöner. Wir starten erst mal mit einer gründlichen Einweisung. Wer es noch nicht kann, lernt schnell, wie man dieses faszinierende, sich selbst balancierende Fortbewegungsmittel bedient. Schnell stellt sich auch das glückliche Grinsen ein, dass die Segway-Fahrer kennzeichnet. Dann geht?s los. Unter den staunenden Blicken der vorbeispazierenden Fußgänger und Binnenschiffer fahren ? bzw. schweben ? wir durch die Schwetzinger Stadt, über die Fahrradbrücke in den Lindenhof, ab in den Waldpark, an den Rheinterrassen vorbei, über die Brücke zur Rhein-Galerie, in Richtung Parkinsel, die wir komplett umrunden. Zurück geht?s an unseren Startpunkt über das Mannheimer Schloss und den Hauptbahnhof. Natürlich gehen wir hinterher nicht nach Hause, sondern suchen uns eine gemütliche Kneipe, um den Samstag Abend zu feiern.

    mehr...
  • Sonntag, 23.06.2019

    Ladenburger Gartenlust

    Auf dem Gelände des Rosenhofs und der Baumschule Huben werden wieder etwa 200 verschiedene Stände für jeden etwas zu bieten haben: Pflanzenraritäten und -spezialitäten, Gartenmöbel, Designermode, Schmuckunikate, Kunst für Haus und Garten, praktische Helfer und viele Lieblingsstücke für jeden Geldbeutel. Zwischendurch genießen wir verschiedene Leckerbissen und können bei einem Glas Wein entspannen.

    mehr...
  • Donnerstag, 27.06.2019

    Ludwigshafener Stadtfest - Klassik Open Air auf dem Berliner Platz

    Über drei ganze Tage hinweg bespielt das Ludwigshafener Stadtfest vom 28. bis 30. Juni mit einem gewohnt vielseitigen Programmangebot aus Musik, Sport und Gastronomie weite Bereiche der Ludwigshafener Innenstadt. Der Auftakt ins verlängerte Stadtfestwochenende erfolgt bereits zur Voreröffnung am Donnerstag, 27. Juni, 20.30 Uhr, mit einem abendfüllenden Klassik Open Air auf dem Berliner Platz. Eine ansprechende Verknüpfung von Orchesterwerken der Klassik mit Werken aus Pop und Rock vereint erneut Fans all dieser Genres zum gemeinsamen Kulturgenuss unter freiem Himmel. Thematisch widmet sich der Abend unter Leitung von Ernst Theis dem Jubiläum des innerdeutschen Mauerfalls vor nunmehr 30 Jahren. Und wir vom Freizeittreff Mannheim sind mit dabei...

    mehr...
  • Freitag, 28.06.2019

    Walk 3 - Musikalische Darbietungen in der Festung Germersheim

    Eine tolle Veranstaltung, die wir schon zweimal erlebt haben und unbedingt auch 2019 wieder in unser Programm muss. Das Event ist was ganz Besonderes. Wir treffen uns zuerst im schönen Innenhof im Hufeisen, sammeln uns und gehen dann gemeinsam als Gruppe durch die toll illuminierten Festungsgänge. Hier warten abwechslungsreiche kurze Darbietungen auf uns. An mehreren Orten empfangen uns Künstler, die uns mit Musik, Gesang oder Schauspiel erfreuen. Eine solche Darbietung dauert ungefähr 10 Minuten. Danach gehts weiter zur nächsten Ecke. Spannend. Man weiß ja nicht, was einen erwartet. Und nach dem Rundgang können wir den Abend im romantischen Innenhof gemeinsam ausklingen lassen. Für uns sind Tische reserviert und so können wir in fröhlicher Runde der Musik zuhören und die kleinen kulinarischen Schmankerl genießen.

    mehr...
  • Samstag, 29.06.2019

    Mannheim: Qi-Gong-Schnupperstunde und Biergartenidylle

    Ein schöner, entspannter Einstieg ins Wochenende, ideal um den Stress der Arbeitswoche abzubauen. Heute treffen wir uns zu einer Qi-Gong-Schnupperstunde. Qi-Gong hat viele gesundheitliche Aspekte, nämlich eine positive Auswirkung auf das zentrale Nervensystem und die Energieflüsse im Körper. Mitmachen kann jeder, dazu braucht man keine Vorkenntnisse. Bei unserer heutigen Schnupperstunde heute kannst du bequem ausprobieren, ob dir Qi Gong Spaß macht und du Lust hast, dich näher damit zu beschäftigen. Anschließend nach Hause? Natürlich nicht. Wir lassen uns im Grünen nieder und genießen frische moderne deutsche Küche mit mediterranem Einfluss und den Samstag Abend. Übrigens: Der Kurs ist im Freien. Sollte es regnen, findet er trotzdem statt, denn dann dürfen wir einen geeigneten Raum nutzen.

    mehr...
  • Samstag, 29.06.2019

    Stadtfest Ludwigshafen

    Besuch des Stadtfestes in Ludwigshafen

    mehr...
  • Sonntag, 30.06.2019

    Kellerei-Besichtigung und Weinprobe bei Cave-Cléebourg, Elsass

    Freut euch auf einen schönen geselligen Sonntag mit netten Leuten im Freizeittreff. Wir treffen uns in der Nähe von Wissembourg auf einem Wanderparkplatz, und beginnen den Sonntag mit einer Picknick-Schlender-Wanderung zur Weinkellerei Clèebourg. Hier erwartet man uns zur Besichtigung und natürlich auch zu einer Weinprobe mit ausgesuchten Weinen. Der Weinkeller von Cleebourg kann eine breite Auswahl an Weinen von großer Qualität anbieten, weil sie auf Hängen in sonniger Lage und auf verschiedenen Böden wachsen (Lehm-, Mergel- und Sandsteinboden). Nach einer Weinprobe tut frische Luft sicher gut. Wir laufen zurück zum Ausgangspunkt und wer will, lässt den Sonntag gemeinsam in einem Lokal noch gemütlich ausklingen.

    mehr...
  • Freitag, 05.07.2019

    Spiele-Freitag in Mannheim

    Ja, die Spiele-Abend gehen auch im Sommer weiter. Immer abwechselnd, mal in Mannheim, mal in Ludwigshafen. Diesmal sind wir wieder in Mannheim, in unserem beliebten Lokal mit netter Atmosphäre und wirklich leckerem Essen. Zuerst stärken wir uns, dann packen wir die Spiele aus. Spiele-Abende sind ein kommunikativer und schöner Einstieg für neue Mitglieder, die uns gerne kennen lernen wollen und Spaß am Spielen haben. Oder bisher selten gespielt haben und gerne mal herausfinden wollen, wie es ihnen gefällt.

    mehr...
  • Samstag, 06.07.2019

    Kletterspaß im Fun Forest-Kletterpark in Kandel

    Wann hast du zum letzten Mal irgendetwas zum ersten Mal gemacht? Schon eine Weile her? .... dann nur Mut: Heute ist ein Tag, an dem du wieder mal etwas Neues ausprobieren kannst. Wir treffen uns im Fun Forest-Kletterpark in Kandel und hangeln uns auf verschiedenen Parcours wie die Äffchen durch den Wald. Wir klettern und balancieren durch eine Welt aus Tauen, Balken und Stahlseilen und genießen die Natur aus einer völlig neuen Perspektive. Wir hangeln uns über Brücken und Hindernisse und schweben an riesigen langen Seilrutschen wie Tarzan durch die Lüfte. Das macht riesig Spaß und ist absolut sicher!

    mehr...
  • Samstag, 06.07.2019

    Minigolf in Mannheim

    Minigolf macht Spaß. Man ist draußen in der frischen Luft, hat Bewegung und Spaß in der Gruppe. Und das Schönste: Minigolf kann jeder spielen, man braucht weder Trainerstunden noch Ausrüstung. Der Geldbeutel freut sich auch, denn Minigolf ist ein preiswerter Spaß. In der Regel spielen wir etwa zwei Stunden. Wenn wir keine Lust mehr haben, lassen wir den Samstag Abend in einer schönen Kneipe ausklingen.

    mehr...
  • Sonntag, 07.07.2019

    Wissenschaftsfestival EFFEKTE in Karlsruhe - die große Abschluss-Show

    In den vergangenen Wochen konnte mit EFFEKTE an den unterschiedlichsten Orten in der ganzen Stadt Wissenschaft entdeckt werden: im Kino, in Hörsälen, in Bars und Kneipen. Weit über 100 Veranstaltungen gab es, z.B. Wissenshows, Ausstellungen, Tanzperformances. Und heute feiern wir den krönenden Abschluss von EFFEKTE - mit Lasershows, Science Comedy Acts, Open Air Kino und mehr.

    mehr...
  • Sonntag, 07.07.2019

    Konditionswanderung in der Südpfalz

    Unsere heutige konditionell etwas anspruchsvollere aber dafür abwechslungsreiche "Grenzlandweg" Wanderung, bewegt sich im deutsch-französischen Grenzbereich in der Südpfalz. Die reine Gehzeit, der mit etwa 18 km Länge und den zu überwindenden 400 Höhenmetern, beträgt voraussichtlich 4 bis 5 Stunden. Während der Tour besteht bei Bedarf für eine kurze Getränkepause die Möglichkeit einer Einkehr. Nach der Wanderung besuchen wir das deutsch-französische Weinevent "Grenzenlos Wein" auf dem Sonnenberg in Schweigen-Rechtenbach. Es liegt direkt auf unserer Wanderroute.

    mehr...
  • Sonntag, 07.07.2019

    17 Km Wanderung von Hinterweidenthal zur Ruine Gräfenstein

    Unsere Wanderung im Juli ist eine schöne Tour im Herrenwald bei Hinterweidenthal. Wir laufen zunächst im Zieglertal entlang der Lauter und steigen später hoch zur zur Ruine. Hier machen wir eine kleine Pause. Eine Rast ist danach in einer bewirtschafteten Hütte geplant. Nun gibt`s nochmal einen Anstieg zum Rotenstein bevor wir wieder abwärts nach Hinterweidenthal Wandern. Sollte es die Zeit noch erlauben, können wir vor der gemütlichen Schlusseinkehr noch den Teufelstisch erklimmen.

    mehr...
  • Donnerstag, 11.07.2019

    Theater am Teich - Weinheim

    Jedes Jahr im Sommer veranstaltet die Stadt Weinheim das "Theater am Teich" im Schlosspark. Und dieses Jahr besuchen wir vom Freizeittreff Mannheim dieses Fest. Da es sich anbietet beginnen wir den Abend mit einem Picknick auf der großen Wiese im Schlosspark. Gemeinsam sehen wir uns dann das "Blue Sky Orchestra" mit den "Tribute to the masters of swing!" an. Wer mag, kann aber auch schon vorher die "Compagnie Charlie: Peek-a-Boo! a knock-out-comedy" ansehen. Es wird auf jeden Fall ein schöner unterhaltsamer Sommerabend...

    mehr...
  • Freitag, 12.07.2019

    Weinberg-Walking und Afterworktreff im Weingut Anselmann, Edesheim

    Freitag Abend ? Zeit, den Wochenstress hinter sich zu lassen, nette Leute zu treffen, das Wochenende einzuläuten. Wer will, kommt erst mal mit zum "Weinberg-Walking", denn Bewegung tut gut und hinterher schmeckts umso besser. Nach dem "Weinberg-Walking" sind Plätze für uns reserviert im Wein- und Sektgut Anselmann in Edesheim, das zu den größten und bestausgestatteten privaten Weingütern Deutschlands gehört. Es ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Weine, die schon oft national und international ausgezeichnet wurden. Und wer in dieser schönen Atmosphäre auch Lust auf spanisches Flair verspürt, Freitags gibt?s hier, neben der üblichen reichhaltigen Speisekarte, auch Paella und Sangria. Da kommt doch Urlaubsfeeling auf.

    mehr...
  • Sonntag, 14.07.2019

    Kanutour auf dem Speyrer Amazonas - Vormittagstermin

    Aktiv werden, die Natur aus anderen Perspektiven genießen, die Wasserwege in der Gegend entdecken. Natürlich gehört auch wieder eine Kanutour in Freizeittreff-Programm, diesmal sind wir mit Trittbrett&Sport unterwegs im "Speyrer Amazonas", auf idyllisch verschlungenen Altrheinarmen. Die Tour eignet sich auch für Anfänger*innen, die diesen Wassersport einmal ausprobieren wollen und sie als Naturerlebnis sehen. Sie ist nix für Leute, die gern herumspritzen und kentern wollen.

    mehr...
  • Sonntag, 14.07.2019

    Kanutour auf dem Speyrer Amazonas - Nachmittagstermin

    Nachdem der Vormittagstermin heute so schnell ausgebucht war, organisieren wir die gleiche Tour nochmal am Nachmittag. In der Mittagspause dazwischen können wir uns alle treffen - die Kanuten, die vormittags unterwegs waren, können von ihren Erfahrungen erzählen und die Kanuten der Nachmittagstour bekommen vielleicht davon schon profitieren.

    mehr...
  • Mittwoch, 17.07.2019

    Wikingerschach und Outdoorspiele im Ebert-Park

    Sommer, Sonne, Outdoorspiele, eine schöne Beschäftigung am Feierabend. Je nach Teilnehmerzahl entspannen wir nach Feierabend bei Wikingerschach, Federball und Mölky. Natürlich kehren wir anschließend ein und wollen den Abend auf der Terasse des Turmrestaurants gemütlich beenden.

    mehr...
  • Samstag, 20.07.2019

    Freilichtbühne Mannheim: Viel Lärm um Nichts

    Nach zwei tollen Aufführungen der "Freilichtbühne in Mannheim" in den letzten beiden Jahren gehen wir auch dieses Jahr wieder dort hin. Dieses mal in das Stück "Viel Lärm um Nichts" von William Shakespeare. Theraterklassiker in modernem Gewand und einer frischen Übersetzung von Frank Günther.

    mehr...
  • Samstag, 20.07.2019

    Großes Club-Sommerfest im kleinen Naturparadies

    ?In unserem Garten können wir wunderbar ein Sommerfest feiern?. Mit leckerem Grillgut, amüsanten Spielen, romantischem Lagerfeuer mit Märchenerzähler, kreativen Malaktionen, Kräuterpflücken, Bogenschießen? Ein toller Vorschlag, der nach dem wundervollen Kräuter-Erlebnistag am Ostermontag in Steinmauern im Atelier im Spich geboren wurde. Wir waren begeistert von dem schönen großen Naturgarten, den vielen Kräutern hier, dem Gewächshaus, das als Atelier dient. Eine wirklich schöne Kulisse für ein großes genussvolles Sommerfest, das wir hier feiern dürfen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Marlene Dürrschnabel, die uns ihr Atelier und den großen Garten zur Verfügung stellt, für uns Brot backt, Blütenwasser bereitstellt und mit uns Kräuter pflückt und Kräuterbutter herstellt. Übrigens: Wer will, darf auch mit Isomatte und Schlafsack unterm Sternenzelt oder im Gewächshaus übernachten.

    mehr...
  • Sonntag, 21.07.2019

    Museums-Kräuter-Picknick in Kleinfischlingen

    Ich freue mich sehr, dass ich euch heute in ein wirkliches Kleinod mitnehmen kann. Mal wieder was Schönes, was man in dieser Art nur im Freizeittreff erleben kann. Im FLORUM, einem naturgeschichtlichen Museum mit großem mediterranen Schaugarten bekommen wir heute eine interessante Naturführung, schlemmen uns durch ein leckeres Picknick, genießen eine kleine Schlenderrundwanderung mit tollem Ausblick... Am Tor des FLORUM empfängt uns der schöne Schaugarten mit lauschigen, schattigen Sitzplätzen. Vorbei an vielen Kräutern betreten wir ein großes Museum, wie ich das in diesem kleinen Ort nie erwartet hätte, bekommen drinnen eine interessante Führung rund um Bauerngärten und Gewässer, sehen Dioramen mit über 100 Vogel- und Säugetierpräparaten, können uns draußen in einem nachempfundenen Biotop im Garten an 150 Pflanzenarten erfreuen, riechen, schmecken, wir werden auch einiges über die Pfälzer Sprache erfahren. Und danach dürfen wir uns zum mitgebrachten Picknick niederlassen, so lange wir wollen, und den Sonntag gemeinsam genießen. Und wer will, kommt mit zur 4-km-Schlenderrundwanderung zur ?Liebesinsel?. Ein wirklich schöner Weg mit toller Aussicht über die Weinberge zu den Pfälzer Berg, vom Haardter Gebirgszug von Albersweiler über Gleiweiler, Villa Ludwigshöhe, Hambacher Schloss... wir leben hier einfach in einer wundervollen Gegend.

    mehr...
  • Samstag, 27.07.2019

    Lichterfest Schwetzingen mit großem Feuerwerk

    Am 27. Juli wird der Schwetzinger Schlossgarten in ein Lichtermeer aus über 2000 Flammenschalen verwandelt werden. Bäume werden in farbiges Licht getaucht. Das Schloss und die vielen historischen Gebäude und Skulpturen des Gartens werden phantastisch illuminiert. Moderne Lichteffekte wie große leuchtende Pylone und hunderte von LED- Strahlern sowie tausende Flammenschalen und Lampions sollen den romantischen Garten in ein zauberhaftes Open -Air-Ambiente verwandeln. Und wie jedes zweite Jahr, sind wir vom Freizeittreff Mannheim dieses Mal wieder mit dabei...

    mehr...
  • Samstag, 27.07.2019

    Gyrocopter-Flug - Schnupperflug mit dem offenen Tragschrauber

    Und wieder ein tolles Event, das wir unseren Freizeittreff-Mitgliedern heute bieten können - einen Schnupper-Flug mit dem offenen Tragschrauber: eine neue Dimension des Fliegens und ein unvergessliches Erlebnis in der Luft. Und zwar in einem der sichersten Fluggeräte der Welt. Denn im Unterschied zum Hubschrauber wird der Rotor des Tragschraubers einzig vom Fahrtwind angetrieben. Der Kreiseleffekt des Rotors (engl. Gyro = Kreisel) ermöglicht dem Tragschrauber eine sehr ruhige und stabile Luftlage. Komm nach Rastatt, steig ein und spür den Wind und den atemberaubenden Panoramablick ? ohne störende Holme, Scheiben oder Türen, und entdeck an Bord des Gyrocopters die Schönheit unserer Region ganz neu. Nur du und der erfahrene Pilot sind in der Luft. Du kannst dich ganz auf den Anblick und das Erlebnis konzentrieren. Natürlich gehört auch Geselligkeit dazu. Wir fliegen nacheinander, jeweils eine Viertelstunde. Auch für die am Boden ist es spannend, den Flugbetrieb zu beobachten, was zu trinken und sich beim mitgebrachtem Picknick über das Fliegen und sonstige Themen auszutauschen.

    mehr...
  • Sonntag, 28.07.2019

    Stand Up Paddling in der Nähe von Speyer

    ?Das hat letztes Jahr so viel Spaß gemacht. Bitte wieder ins Programm nehmen?, wurde gewünscht. Machen wir doch gerne, diesmal auf einem der wunderschönen Altrheinarme in der Nähe von Speyer, mit der Firma Trittbrett-Trend&Sport. Stand Up Paddling (SUP) ist inzwischen weltweit der angesagteste Trendsport für alle Wasserratten. Endlich können wir auch hier in Deutschland auf dem Flachwasser den Surfer-Lifestyle leben. Und wie funktioniert Stand Up Paddling? Lt. Deutschem Kanu Verband ist Stehpaddeln eine Kombination aus Wellenreiten und Kanufahren und ein hervorragendes Ganzkörper-Workout. Es ist ein relativ einfacher, schnell erlernbarer, ruhiger und trotzdem fordernder Sport, der von Männern und Frauen jeden Alters gleichermaßen betrieben werden kann. Er schult den Gleichgewichtssinn und die Koordination, stärkt die gesamte Muskulatur, ist ein gutes Herz-Kreislauf-Training und stellt durch seine Naturverbundenheit einen idealen Ausgleich zum Alltagsstress dar. Na dann, vertreiben wir den Alltagsstress und haben viel Spaß in der Gruppe. Zuerst beim Stand Up Paddling, und danach stärken wir uns entspannt in einer idyllisch gelegenen Kneipe am Althrein mit wunderschönem Blick aufs Wasser und genießen gemeinsam den Sonntag.

    mehr...
  • Sonntag, 28.07.2019

    Ein Vulkan in der Pfalz? Der Rheingraben bricht ein? Landschaftsführung entlang des Haardtrandes

    Wir sind wieder unterwegs mit einem Landschaftsführer, den wir schon bei einigen Veranstaltungen als sehr kompetent und freundlich erlebt haben. Heute nimmt er uns mit auf einen Rundweg durch die Weinberge entlang des Haardtrandes bei Forst an der Weinstrasse. Wir hören von vulkanischen Landschaften, der "Waldwirtschaft" und können mit Händen greifen, wo der Rheingraben einbricht!

    mehr...
  • Mittwoch, 31.07.2019

    Afterworktreff ? In den Biergarten

    Letztes Jahr hat eine Wanderung im Mannheimer Stadtwald uns dorthin geführt. Da könnte man doch auch einmal einen Abend im Sommer im Biergarten verbringen war die allgemeine Ansicht... Und das haben wir auch getan... Und weil es so schön war, werden wir uns auch in diesem Jahr im Schatten der großen Bäume einmal mehr dort verwöhnen lassen... Gemeinsam verschiedene Restaurants testen und uns verwöhnen lassen... Reden, lachen und einen angenehmen Abend verbringen. Ideal auch für neue Mitglieder.

    mehr...
  • Freitag, 02.08.2019

    WEEKEND: Slow-Wandern im Saarland und Straßenkunstfestival in Luxemburg

    Jetzt ist es perfekt. Unser tolles Slow-Wander-Weekend mit Streetartfestival ist fertig geplant und organisiert. Freut euch also auf eine Bus-Festival-Schlenderwander-Reise - mit möglichst wenig Fahrtzeit, und viel Erlebniszeit. Unsere außergewöhnliche Kurzreise ist ideal für Leute, die gerne Schlenderwanderungen machen wollen mit ca. 5-10 Kilometern und wenig Höhenmetern, die aber auch Sightseeing und Festivals erleben wollen. Wir starten mit dem Bus ab Landau, Karlsruhe und Mannheim. Auf geht?s zur Saarschleife, wo wir übernachten. An diesem prallvollen Weekend können wir ?Slow-Wanderungen? rund um den Stausee Losheim und die römische Villa Borg machen, Tretboot-Rennen fahren, auf einem Barfußpfad laufen, oder einen Baumwipfelpfad erklimmen. Und der Höhepunkt ist der Besuch in Luxembourg am Samstag. Natürlich erkunden wir die Stadt erst mal in einer Stadtführung mit dem Bus. Und danach ziehen wir grüppchenweise los und lassen uns vom Straßenkunstfestival, der Streeta(rt)animation verzaubern. Dieses Straßenkunstfestival in Luxembourg feiert 2019 sein diesjähriges Jubiläum und verwandelt das Stadtzentrum in eine Welt aus Fantasie und Staunen. Internationale und luxemburgische Künstlergruppen sind unterwegs, um an zwei Tagen mobile Shows vorzuführen: Musiker, Stelzengänger, Akrobaten, Jongleure, Tänzer, Clowns und poetische Figuren verändern das Stadtzentrum in ein farben- und humorvolles Zentrum. Müde aber glücklich versammeln wir uns am Sonntag Morgen zum Frühstück, machen dann noch eine weitere Slow-Wanderung, relaxen am See und lassen uns nach erlebnisreichen und kommuniktiven Kurzurlaub in den Bus sinken und bequem nach Hause fahren.

    mehr...
  • Freitag, 02.08.2019

    Spiele-Abend in Ludwigshafen

    Freitag Abend. Zeit zum Relaxen. Zeit, Leute zu treffen und miteinander Spaß zu haben. Diesmal sind wir wieder in Ludwigshafen - wir immer stärken wir uns zuerst mal beim gemeinsamen Essen, dann packen wir die Spiele aus. Solche kommunikativen Abende eignen auch gut für Schnuppermitglieder.

    mehr...
  • Samstag, 03.08.2019

    Picknick mit Nachtwanderung

    Auch in diesem Jahr findet wieder unsere Nachtwanderung statt, diesmal mit einer kleinen Änderung. Diesmal haben wir Picknick dabei, das wir in einem großen privaten Garten ausbreiten und verzehren dürfen. Gestärkt machen wir uns gegen 19 Uhr auf den Weg, laufen am Parkplatz vorbei und bringen unsere Picknickrucksäcke zu den Autos zurück. Weiter geht es dann zur Beach Bar am See. Dort legt gewöhnlich ein DJ Musik auf, es kann getanzt und gefeiert werden. Wer es beschaulicher mag, kann auch nur das schöne Seeambiente genießen und relaxen. Die Beach Bar schließt um 23 Uhr, wir trinken gemütlich aus und laufen in ca. 45 Minuten zurück zum Parkplatz.

    mehr...
  • Sonntag, 04.08.2019

    Heidelberger Schlossfestspiele - ? and action! The sound of Hollywood

    Eine Reise durch Hollywood ? mit Filmmusik aus den brillantesten Blockbustern. Wieder ein Wunsch aus unserer Wunschliste, welchen wir gerne erfüllen...Die Heidelberger Schlossfestspiele. Bereits vor zwei Jahren waren wir gemeinsam im Musical, dieses Jahr wird es ein Konzert sein. Der symphonische Sound der Traumfabrik Hollywood erklingt mit dem Philharmonischen Orchester im Heidelberger Schlosshof. Das genaue Programm ist noch geheim ? aber die berühmten Welterfolge werden natürlich nicht fehlen. Was wäre ein Film ohne Musik? Unvorstellbar und undenkbar. Aber die Musik ohne den Film? Denkbar, hörbar ? und wunderbar! Die Bilder leben vor dem inneren Auge ? ganz allein durch die Musik. Man darf sich also freuen auf zahlreiche Titel aus der glamourösen Welt des Films ? and action!

    mehr...
  • Samstag, 10.08.2019

    CSD - Christopher Street Day in Mannheim 2019

    Am Wochenende werden in Mannheim die Regenbogenfahnen gehisst: Der Christopher Street Day (CSD) lockt alle, deren sexuelle Identität sich nicht in einem knappen "hetero" erschöpft und diejenigen, die für gesellschaftliche Gleichberechtigung eintreten, auf die Straße. Und wir vom Freizeittreff Mannheim sind dabei... Starten wollen wir mit der Besichtigung der Parade am Samstag mit 40 Parteien, Gruppen und Vereinen, die um 14 Uhr am Neckartor beginnt und dann zusammen durch die Innenstadt ziehen. Weiter geht es ab 16 Uhr mit einem Bühnenprogramm im Ehrenhof. Wer möchte, kann den Samstag schrill ausklingen lassen.

    mehr...
  • Samstag, 17.08.2019

    Tagesausflug nach Frankfurt

    Frankfurt galt einst als eine der schönsten Städte der Welt - ein Teil davon wurde rekonstruiert und wir schauen es uns heute an. Mit der Bahn fahren wir bequem nach Frankfurt und erleben hier wieder einmal eine unserer beliebten Stadtführungen: "Die neueste Altstadt der Welt". Das Stadtviertel zwischen Dom und Römer - Rotes Haus, goldene Waage und der Hühnermarkt. Die Häuser wurden liebevoll rekonstruiert. Die 1 1/2-stündige Tour erläutert uns die Geschichte einiger Bauten.

    mehr...
  • Sonntag, 18.08.2019

    Ialiener und Literaturquickies im Mannheimer Wald

    Keine Wanderung, kein Städtetrip, kein Sport: Heute treffen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen beim Italiener mit Urlaubsfeeling direkt am Ufer, schauen den vorbeifahrenden Schiffen zu, genießen den Tag. Und wer Lust hat, kommt nach dem Essen mit zum Spaziergang durch den Mannheimer Stadtwald - zwischendurch gibt?s ein paar ?Literaturquickies? zu hören, mal spannend, mal amüsant, mal nachdenklich. Auf alle Fälle ein entspannender Sonntags-Tag.

    mehr...
  • Sonntag, 18.08.2019

    BIG SUP - Riesen-SUP-Board für 10 Personen

    Ein Riesenspaß auf dem Riesenboard. Bis zu 10 Personen können gleichzeitig im Stehen auf dem großen aufblasbaren I-SUP paddeln. Weitere 5 Personen können mitkommen auf dem "Dragon-SUP". Wir haben ja schon Stand Up Paddling-Erfahrung sammeln können, aber auch Anfänger*innen haben ihren Spaß bei dieser geführten Tour. Natürlich gibt?s wieder eine professionelle Anleitung, gemeinsam transportieren wir das Teil zum Einstieg. Und dann geht?s los. Rauf aufs Board. Ab in den idyllischen ?Speyerer Amazonas? mit seinen verschlungenen Altrheinarmen. Und danach wartet ein leckeres Mittagessen auf uns in einer ebenso idyllischen Location.

    mehr...
  • Freitag, 23.08.2019

    Spiele-Abend in Mannheim

    Diesmal treffen wir uns zu unserem Spiele-Abend wieder in Mannheim. Spiele-Abende sind sehr kommunikativ. Auch eine schöne Gelegenheit für neue Mitglieder zum Einstieg, gerne kennen lernen und Spaß am Spielen haben. Oder für alle, die sich bisher für Spiele-Muffel halten, aber doch mal gerne ausprobieren wollen, wie ihnen das gefällt.

    mehr...
  • Samstag, 24.08.2019

    Rokko Rubin live in der Beachbar LU

    Bunt und schrill. Mit den "Schlagerjuwelen" reisen wir zurück in die bunten 70er, sie haben die bekannten und beliebten kultigen Schlagerklassiker, fetzigen Disconummern, eingängigen Gassenhauer und wunderschöne Balladen im Gepäck. Alles 100% live. Schön auch die Kulisse, denn das Spektakel ist ein Open-Air Konzert an einem der schönsten Orte in Ludwigshafne.

    mehr...
  • Sonntag, 25.08.2019

    Ballonfahrt ab Karlsruhe

    "Bitte organisiere doch mal wieder eine Ballonfahrt für uns". Diesen Wunsch aus der internen Wunschliste erfülle ich doch gerne und habe lange recherchiert, wo wir das beste Angebot für eine Gruppe bekommen. Eine Ballonfahrt gehört zu den beliebtesten Flugerlebnissen, wenn man losgelöst über der Erde schwebt und die Welt von oben betrachtet. Im Korb ist es übrigens nicht kälter als am Boden. Du schwebst in etwa 300 bis 500 m Höhe über der Landschaft. Doch nicht nur die reine Fahrt gehört dazu. Zuerst einmal muss der Ballon gemeinsam aufgerüstet und flugbereit gemacht werden. Dann heißt es: Einsteigen. Leinen los. Das Flugabenteuer beginnt. Das ganze Erlebnis mit Auf- und Abrüsten und Ballonfahrertaufe dauert drei bis vier Stunden. Die reine Fahrtzeit beträgt etwas eine Stunde.. Das ?Ballonverfolgerfahrzeug? behält uns ständig im Blick und fährt hinterher. Nach der Landung rüsten wir gemeinsam den Ballon wieder ab und verstauen ihn im Anhänger. Und gemäß alter Ballonfahrertradition werden alle Luftfahrer feierlich in den Adelsstand erhoben und erhalten eine persönliche Taufurkunde mit ihrem individuellen Adelstitel. Übrigens: Auch Leute mit Höhenangst (zu denen ich gehöre) können dieses wundervolle Erlebnis aus der Vogelperspektive genießen.Denn der Heißluftballon ist nicht mit dem Boden verbunden und der Korb selbst nur etwa 1,2 Meter hoch. Deshalb werden keine Linien verzerrt und kein Schwindel entsteht.

    mehr...
  • Samstag, 31.08.2019

    SPHERE

    Der preisgekrönte deutsche Komponist Robot Koch und der Visual-Arts-Künstler Mickael Le Goff präsentieren ?Sphere?, eine audiovisuelle Show speziell entwickelt für Planetarien. Die Show nimmt das Publikum mit auf eine Entdeckungstour in verschiedene Dimensionen und Räume, vom Innersten bis zu kosmischen Weiten. Wie immer bei Robot Kochs Musik geht es dabei auch um die Balance zwischen Natur und Technik sowie um das Streben nach Unbekanntem ? was immer auch eine Suche nach dem Selbst ist. Kommen Sie mit auf eine virtuelle Reise durch Raum und Zeit. Die klanglichen Sphären sind vielschichtig, verschachtelt und vieldimensional, wenn Innenwelten und die Weiten des Alls aufeinandertreffen. Wie das dazugehörige Album von Robot Koch oszilliert auch die Planetariumsshow zwischen Science-Fiction-Momenten und sehr viel ruhigeren Passagen, die von großartigen Streicherarrangements getragen werden. Die immersive FullDome-Show vereint neben der Musik, die speziell für räumliche 3D-Präsentationen abgemischt wurde, auch eigens für die Kuppelprojektion programmierte Visuals. Eine Produktion von Robot Koch und Mickael le Goff Dauer: ca. 45 Minuten, empfohlen ab 16 Jahre Eintritt: 13,00 ? (ermäßigt: ? 11,00 ?)

    mehr...
  • Samstag, 07.09.2019

    Schlossfest der Universität Mannheim

    Es gibt einen Tag im Jahr, da verwandelt sich das Schlossgelände in eine riesige Bühne. Dann gibt es Musik, Comedy, Kunst und Wissenschaft auf zahlreichen Bühnen im Schloss und in den Höfen. Auch dieses Jahr lockt das Schlossfest wieder mit einem abwechslungsreichen Programm. Studierende, Beschäftigte, Partner und Freunde der Universität sowie Bürgerinnen und Bürger der Region sind herzlich eingeladen. Wir natürlich auch.

    mehr...
  • Sonntag, 08.09.2019

    Matinée Brunch im Zeltspektakel Walldorf - mit Live Musik mit Olli Roth

    ?Nehmt doch mal das Zeltspektakel in Walldorf ins Programm. Das ist sehr schön.? Diesen Mitgliederwunsch erfüllen wir gern und so feiern und schlemmen wir uns heute gemeinsam durch einen Matinée-Brunch mit Live-Musik von und mit Olli Roth. Das Event findet in einem ?Waldrestaurant auf Zeit? statt, das frische mediterrane Sommerküche inmitten einer Waldlichtung kredenzt, serviert von den ausgezeichneten Teams der Restaurants KONOBA aus St. Leon-Rot und CRISTALL aus Waghäusel. Sicher eine schöne Art, gemeinsam den Sonntag zu erleben.

    mehr...
  • Samstag, 14.09.2019

    Kochen mit Wild- und Küchenkräutern im Botanischen Garten

    "Bitte wieder aufnehmen", wurde gewünscht. Machen wir gern, dieser Kochkurs ist nämlich wirklich gut. Der Geldbeutel freut sich auch, denn das Kochvergnügen ist sehr preiswert. So treffen wir uns heute wieder im Gewächshaus im Botanischen Garten Heidelberg, um ein leckeres Menue auf den Tisch zu zaubern. Wiesen, Wälder und unsere heimischen Gärten bieten nämlich eine große Vielfalt gesunder und aromatischer Wild- und Küchenkräuter, die sich hervorragend für die Zubereitung köstlicher Gerichte eignen. Bei unserem Kochevent werden die Kräuter kurz vorher von der Veranstaltungsleiterin selbst gesammelt und geerntet! Beim gemeinsamen Kochen erfahren wir dann, was bei der Zubereitung der Speisen zu beachten ist, damit die wertvollen Inhaltsstoffe und gesundheitsfördernden Wirkungen der Kräuter erhalten bleiben und das Menue ein Hochgenuss wird :-)

    mehr...
  • Sonntag, 15.09.2019

    KRIMI-WANDERUNG in der Pfalz

    Wanderungen sind bei uns ja sehr beliebt in allen Variationen. Heute probieren wir was Neues aus, nämlich eine Krimi-Wanderung. Wie das funktioniert? Als Krimileiterin lese ich euch am Startpunkt das erste Kapitel vor. Dann laufen wir los und machen unterwegs Halt an mehreren Stationen. Dort bekommt ihr dann ein weiteres Kapitel zu hören. So langsam erschließt sich euch dann, was in der Vergangenheit geschah und zum Mord führte. Nun zeigt sich, ob ihr gut kombinieren und die Lösung erraten könnt. Und natürlich kehren wir hinterher noch ein ? schließlich ist es anstrengend, einen Mord aufzuklären, das macht hungrig und durstig, und ist ein schöner Abschluss für einen gemeinsam erlebten Tag.

    mehr...
  • Dienstag, 17.09.2019

    Gläsernes SWR1 Hitparaden-Studio ? der Freizeittreff Landau ist mit dabei

    Hört ihr auch jedes Jahr gespannt zu, wenn im SWR1 Hitparadenstudio die Top 1000 gespielt werden? Es dauert mehrere Tage, bis alle durch sind und der Sieger feststeht. Ich hab?s immer im Radio gehört und wäre gern schon mal dabei gewesen, war aber immer zu weit weg. Dieses Jahr ist es anders. Dieses Jahr kommt das gläserne Studio nämlich nach Landau. Ja, zu uns auf den Rathausplatz, vom 17. Bis zum 21. September. Da wird bereits Anfang September heftig geschraubt, kilometerweise Kabel verlegt und Studiotechnik eingebaut. Auch das SWR1 Team ist wieder vor Ort, z.B. Michael Lug, Sandra Karch oder Musikexperte Werner Köhler. Und Mitarbeiter*innen vom SWR, die sich gerne ausfragen lassen. Heute ist der erste Tag des Gläsernen Studios. Da sind wir vom Freizeittreff natürlich schon gleich mal mit dabei.

    mehr...
  • Samstag, 21.09.2019

    SWR1 Hitparade in Landau - die Entscheidung

    Seit dem 17. September läuft die SWR1-Hitparade auf dem Landauer Rathausplatz im Gläsernen Studio 1000 Titel wurden gespielt, die die Zuhörer eingereicht und votiert haben. Und heute nachmittag entscheidet sich, wer auf Platz 3, 2 und 1 steht. Eine spannende Atmosphäre, und bei den ersten drei Titeln ist Gänsehaut garantiert. Und wer Glück hat, konnte auch eine Karte ergattern für die große Abschlussparty heute abend in der Jeanne d'arc Disco in Landau.

    mehr...
  • Sonntag, 22.09.2019

    Konzert mit Palazzo Swingtett im Schlösschen Limburgerhof

    Heute erwartet uns ein besonderer Abend: Im wunderschönen Ambiente des Schlösschens Limburgerhof erleben wir einen Serenadenabend mit Swing und guter Laune.

    mehr...
  • Samstag, 28.09.2019

    Stadtführung Jüdisches Leben in Speyer

    Heute erleben wir wieder eine besondere Stadtführung mit der uns schon von der Führung über interessante Speyerer Frauen bekannte Gästeführerin. Sie zeigt uns das jüdische Leben in Speyer, das im Jahr 1084 beginnt.

    mehr...
  • Sonntag, 06.10.2019

    Shinrin yoku: Waldbaden im Herbst

    Heute nimmt uns die Naturerlebnispädagogin Dr. Küchler-Krischun mit zum "Waldbaden" in den herbstlichen Wald. Denn Waldbaden im Herbst tut so gut! Die Luft ist voller Gerüche, das raschelnde Laub entzückt mit bunten Farben. Wir tun dieses Mal unseren Füßen mit einigen fußgymnastischen Übungen bewusst etwas Gutes, erfahren den Effekt unterschiedlicher Geschwindigkeiten, gestalten zusammen einen künstlerischen Barfußpfad und erleben ihn beim achtsamen Gehen (natürlich barfuß) direkt selbst. Mit einer Gehmeditation nehmen wir die Natur bewusst über die Füße wahr.

    mehr...
  • Sonntag, 06.10.2019

    Wo Krimhilde ihren Stuhl vergessen hat - Landschaftsführung bei Bad Dürkheim

    Ein Gestein, das 300 Millionen Jahre alt ist und vor beinahe 2000 Jahren von den Römern bearbeitet wurde.

    mehr...
  • Samstag, 12.10.2019

    Yin Yoga-Workshop mit Klangschalen

    Yin-Yoga & Klangschalen: Eine tolle Kombination, wie ich finde. Ich freue mich sehr, dass ich für uns diesen ungewöhnlichen Yin Yoga-Klang-Workshop organisieren konnte. Yin-Energie ist Ruhe, Langsamkeit, passiv und aufnehmend ? es ist die Energie, die in allem fließt und alles umgibt. Die Übungen werden lang gehalten, Yin-Yoga wirkt auf unsere Meridiane und Faszien. Wunderbar ist die Kombination mit den Klangschalen, die während der Übungen immer wieder auf den Körper gestellt und sanft angeklungen werden, so dass die Schwingungen im Körper spürbar werden. Das macht Yin Yoga-Übungen noch effektiver. Unser Körper ist wie ein Instrument, das gestimmt werden kann und die Frequenzen können ihn in Ein-Klang bringen. Lasst uns heute gemeinsam die wunderbare Verbindung von Yin Yoga & Klang genießen, die uns in der Tiefe beruhigen, regenerieren und Glück empfinden lassen... Der Workshop ist für Anfänger*innen genau so gut wie für Fortgeschrittene. Beide Bedürfnisse werden bei den Übungen berücksichtigt.

    mehr...
  • Dienstag, 15.10.2019

    Wanderreise auf Mallorca durch die Tramuntana

    Mallorca hat ja noch viel mehr zu bieten als den ?Ballermann?. Und eben genau in eine dieser wunderbaren Landschaften außerhalb der ausgetretenen Touristenpfaden führt uns unsere Wanderreise. Die Natur hat in der Serra Tramuntana, unserem Wanderrevier im Norden Mallorcas, eine wirklich einzigartige Landschaft geschaffen. Sie schuf hier wilde Schluchten inmitten von Berggipfeln, die den Meeresspiegel bis über 1000 m überragen. Hier zeigt sich die Natur von ihrer wahren Inselschönheit, bei der sich das Licht, der Himmel und die Vegetation je nach Tageszeit immer wieder anders präsentieren. Hier also schlagen wir sozusagen unsere Wanderzelte auf, um nochmals Sonne und Licht für den kommenden Winter zu tanken. Dabei besteht für den Reiseteilnehmen immer die Möglichkeit zwischendurch auch mal für einen Tag zu relaxen. Dafür eignet sich hervorragend der Pool unseres schön gelegenen Hotels, um für den dann folgenden Wandertag wieder Kraft zu tanken. Bei dieser Urlaubsreise von Freizeittreffs-Reisen kommen alle auf ihre Kosten, die wandern in der Natur und relaxen am Pool miteinander verbinden möchten. Wer ein wenig mehr über die Insel und Natur erfahren möchte, ist bei unseren Tagesausflügen und Wandertouren genau richtig. Neues kennenlernen und dabei Spaß in der Gruppe haben. Schau rein und melde Dich an!

    mehr...
  • Donnerstag, 17.10.2019

    Anmeldung Ausflüge Flusskreuzfahrt

    ..

    mehr...
  • Dienstag, 22.10.2019

    Öffentliche Probe in Mannheim - Willkommen in den Sixties

    Wieder können wir dabei sein bei einer öffentlichen Probe im Rhein-Neckar-Theater Mannheim. Diesmal erleben wir die Entstehung der nagelneuen Comedy-Revue "Willkommen in den Sixties". Ungeschminkt, gnadenlos und saukomisch. Wir schauen zu und amüsieren uns, wenn die Schauspieler proben, improvisieren, singen, tanzen, brillieren und versagen. Wir hören kleine Anekdoten, bekommen einen Vorgeschmack auf die Premiere, und erfahren einiges über die Entstehung der neuesten Produktion, lange bevor sie durchgestylt und feingefeilt Uraufführung feiert.

    mehr...
  • Samstag, 26.10.2019

    Zimmertheater Mannheim: The King`s Speech

    Nachdem wir das "Zimmertheater in Mannheim" 2018 das erste mal besucht haben, müssen wir unbedingt auch 2019 dort hin, wurde von vielen Mitgliedern gewünscht. Deshalb haben wir auch dafür wieder Karten besorgt... Und zwar für "The King`s Speech".

    mehr...
  • Samstag, 26.10.2019

    Mt dem Bus zum Royal Palace in Kirrwiller

    ?Im Internet hab ich den Royal Palace Kirrwiller gefunden. Liest sich schön. Könntest du das nicht mal für uns organisieren?? Doch, das kann ich. Wir fahren mit dem Bus, der uns bequem nach Kirrwiller bringt, einem kleinen Städtchen im nördlichen Elsass inmitten einer malerischen Hügellandschaft. Hier gibt es ein Revue-Theater von Weltniveau, wie man es eher aus Paris kennt als aus dem eher ruhigen Elsass. Der Royal Palace Kirrwiller bietet internationales Programm auf höchstem Niveau. Ein Orchester begleitet die rund 1.000 Besucher in den beiden Restaurants musikalisch, während wie ein mehrgängiges Menü genießen und uns dann in den großen Theatersaal begeben, um die farbenfrohe Show zu genießen. Das Royal Palace Kirrwiller hat inzwischen einen derart exzellenten Ruf, dass sich Weltstars sogar selbst anbieten. Es ist in großen Teilen Frankreichs und Deutschlands bekannt und berühmt und kann sich durchaus vergleichen lassen mit dem weltbekannten ?Lido? in

    mehr...
  • Samstag, 02.11.2019

    EAT to the BEAT: Musikalische Show mit 4-Gang-Dinner

    Dieses neue Showformat ist etwas ganz Besonderes - nämlich ein interaktiver Dinnerabend, bei dem wir ein delikates 4-Gang-Menü genießen und gleichzeitig ein musikalisches Spektakel erleben, das uns garantiert von den Sitzen reißen wird. Zwischen den Gängen eines köstlichen Mehr-Gang-Menüs präsentieren die als Köche verkleideten Künstler von EAT to the BEAT einen höchst unterhaltsamen Mix aus Musik, Comedy und Interaktion mit dem Publikum. Klingende Kochtöpfe fliegen durch die Gegend, Besteck und andere Dinner-Utensilien werden plötzlich zu Rhythmusinstrumenten. Das Publikum sitzt auf ganz besonderen Stühlen, die ein einmaliges Klangerlebnis bieten. Denn unter jeder Sitzfläche ist eine Trommel eingebaut. Wer will, darf mittrommeln und die überwältigende Energie spüren, wenn Dutzende einzelner Trommellaute zu einem großartigen Sound verschmelzen. In einem Workshop extra für uns haben wir das ja schon mal am eigenen Leib verspürt und eine Menge Spaß gehabt. Umso mehr freue ich mich auf diese Show mit euch. Sicher wird das OLE-Erlebnis da noch größer...

    mehr...
  • Freitag, 08.11.2019

    St. Martinstag im Erzgebirge ein Erlebnis Weekend

    Klar, der St.Martinstag ist am 11.11., nur fällt der dieses Jahr auf einen Montag. Warum also teuer in deinem Wohnort Martinsgans essen gehen, wenn du das kostengünstiger mit einem Wochenende verbinden kannst. Also lasst ihn uns vorziehen und erlebt mit uns gemeinsam, anstatt einsam, ein prall gefülltes Wochenende mit viel Spaß beim Fackel und Lampion Umzug, beim Martins Feuer mit Glühwein, bei einer Wanderung, einem Spaziergang zum Meissner Glockenspiel, einer Sagenführung durch das Schloss Lauenstein und natürlich beim Martinsgansessen. Kommst mit?

    mehr...
  • Samstag, 09.11.2019

    Lange Nacht der Kunst und Genüsse in Mannheim

    Mit der ?Langen Nacht der Kunst und Genüsse? machen die Selbständigen auf besondere Weise auf sich aufmerksam. In ihren Büros, Läden, Praxisräumen oder Werkstätten bieten sie ihrem Publikum kreative Beiträge aus Kunst, Kultur und Kulinarischem unter Mitwirkung bekannter wie auch junger Maler, Musiker und anderer Künstler. So entsteht eine angenehme Atmosphäre für Begegnungen und Gespräche. Und wir vom Freizeittreff Mannheim sind mit dabei...

    mehr...
  • Samstag, 16.11.2019

    Rundreise Türkei zu den 7 Sendschreiben

    November? Blues und meist trübe Tage in Deutschland. In der Türkei, hat man jetzt noch angenehme Temperaturen, die sich perfekt für eine Rundreise eignen. Dazu erlebnisreich und bezahlbar. Kommst du mit? Unsere Erlebnisse vor Ort: Besuch von Milet, eine der wichtigsten ionischen Städte Besichtigung des Apollon-Tempel in Didyma Besichtigung der Ausgrabungsstätte Ephesus Fahrt zum alten griechischen Weindorf Sirince Orientierungsfahrt durch Izmir Besuch des antiken Pergamon mit dem Trajan-Tempel Besuch von Asklepion, einer der bekanntesten Heil- und Kulturstätte der römischen Zeit Fahrt nach Akhisar, Sardes und Philadelpia Besuch der antiken Kurstadt Hierapolis Fahrt in die antike Stadt Laodicea Besichtigung von Perge

    mehr...
  • Samstag, 16.11.2019

    Spielbank Bad Dürkheim

    Wir hatten vor kurzem viel Spaß in der Spielbank Baden-Baden. Jetzt wollen wir unser Glück mal in Bad Dürkheim versuchen. Zuerst stärken wir uns beim gemeinsamen Essen im Restaurant im Kurhaus und überlegen uns dabei schon mal, welche Strategie wir am Roulette-Tisch anwenden wollen.

    mehr...
  • Dienstag, 19.11.2019

    Kenia für Einsteiger Safari und Baden

    Auf dieser Reise erwartet uns eine Mischung aus Erlebnis und Erholung. Innerhalb von vier Tagen erkunden wir gemeinsam die Tierwelt des östlichen Kenias und genießen am Ende der Reise Erholung am Strand von Mombasa. Highlights schon inklusive: ---------------------------- Safariabenteuer für Einsteiger 1 Pirschfahrt im Tsavo Ost Nationalpark 3 Pirschfahrten im Amboseli Nationalpark 2 Pirschfahrten im Taita Hills Game Sanctuary Mischung aus Erlebnis & Erholung Unterbringung im 4-Sterne-Badehotel Durchführungsgarantie ab 11 Personen

    mehr...
  • Samstag, 07.12.2019

    shinrin yoku: Waldbaden im Winter

    Waldbaden im Winter? Das ist auch jetzt sinnvoll, denn frische Luft und Bewegung in der Natur tun dem Immunsystem jetzt richtig gut. Ob kalt, klar und sonnig oder neblig-grau und nieselnd, wir gehen raus und gönnen uns ein Winter-Waldbad! Bei Bewegungs übungen an der frischen Luft hat Wintermüdigkeit keine Chance, mit Atemübungen tun wir der Lunge etwas Gutes, mit Augen-Übungen entspannen wir den Blick. So vorbereitet machen wir uns auf die Suche nach Gewöhnlichem und Ungewöhnlichem in der Natur und lassen uns beim Schlendern durch den Wald überraschen. Ganz bewusst nehmen wir die vielen unterschiedlichen, fast grafischen Strukturen in der Natur bewusst wahr und bringen sie zu Papier. Ein kleines Räucher-Ritual erinnert an den Sommer und schließt das Winter-Waldbad ab.

    mehr...
  • Samstag, 07.12.2019

    Ein zauberhaftes Weihnachtswochenende in Berlin mit Musicalbesuch Mamma Mia

    Die Vorweihnachtszeit, da funkeln im bunten Licht überall die Weihnachtsmärkte. Mandelduft und Bratapfelaroma liegt in der Luft. Diese vorweihnachtliche Stimmung wollen wir bei unserer Kurzreise nach Berlin für uns ein wenig einfangen. Zwischen Fernsehturm und Grunwald erwartet uns stimmungsvolle Weihnachtsmarkte, denn in Berlin hat jeder Stadtteil seine eigene Weihnachtsmarkttradition. Unser zentral gelegenes Hotel befindet unweit der Parkanlage des Berliner Tiergartens. Nur ein paar Schritte entfernt von unserem Domizil sind der Potsdamer Platz und das Kulturforum mit der berühmten Philharmonie gelegen. Im Rahmen unserer geführten Tour durch dieses architektonisch einmalige Gebäude werden wir dabei mehr über seine akustischen Geheimnisse und zur musikalischen Geschichte erfahren. Die über 80 verschieden Weihnachtsmärkte in der Stadt können wir auf unsere Weihnachtshoppingtour bequem mit der Berliner S- und U-Bahn erreichen. Lass dich verzaubern von dem nostalgischen Markt am Opernpalais, dem historische Nikolaiviertel, den im weihnachtlichen Glanz erstrahlenden Kurfürstendamm, oder des Charlottenburger Weihnachtsmarktes vor der prachtvollen Kulisse von Schloss Charlottenburg. Etwas weiter außerhalb des Berliner Zentrums erwartet Dich die bäuerliche Advents Domäne Dahlem oder die märchenhaften Basare rund um das Jagdschloss Grunewald. Also schauen wir von welchen dieser, an diesem Wochenende geöffneten Weihnachtsmärkte, uns am meisten verzaubern lassen. Am Sonntag nach unserem gemeinsamen Frühstück hast du dann auch noch genügend Zeit für individuelle Erkundungen und es besteht fakultativ die Möglichkeit für das Musical Mamma Mia um 14.30 Uhr Karten dazu buchen. Komm mit auf ein tolles Weihnachtswochenende in die Hauptstadt Berlin.

    mehr...
  • Samstag, 07.12.2019

    Musical Weekend A Musical Christmas in Bad Wildungen

    Kein typisches Adventswochenende erwartet dich heute. Sondern ein kleiner " Städtetrip " von Samstag bis Montag, verbunden mit einer kulinarischen Stadtführung, wenn wir durch die Gässchen der Altstadt und seiner malerischen Fachwerkhäuser bummeln. Hier genießen wir kleine, typisch nordhessische "Schmeckewöhlerchen" (Leckereien). Unser Hotel befindet sich direkt am Kurpark, doch Bad Wildungen hat weit mehr zu bieten als nur Kur, heilende Quellen oder Jugendstil. Wusstest du dass, dass stolze Barockschloss Friedrichstein - etwas mit dem Märchen Schneewittchen zu tun hat? Nein? Dann lass es uns dieses Wochenende herausfinden. Wir sehen das Schloss und vielleicht begegnen wir Schneewittchen und den 7. Zwergen, persönlich, im Schneewittchendorf? Das Highlight unserer Wochenendes wird aber das Musical " A Musical Christmas " sein . Eine super Gelegenheit sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Kommst du mit ?

    mehr...
  • Sonntag, 08.12.2019

    Swinging Christmas im Schlösschen Limburgerhof

    Das Konzert im Schlösschen in Limburgerhof ist sicher eine schöne Einstimmung in der Vorweihnachtszeit. Wer will, darf dabei auch mitsingen, wer nicht will, hört zu. Sicher erleben wir hier wieder einmal in fröhlicher Runde einen genußreichen Nachmittag.

    mehr...
  • Freitag, 20.12.2019

    Advents Weekend zum barocken Weihnachtstraum nach Fulda mit Orgel Matinee im Dom

    Wieder ist ein KurzWeekend, dies mal nach Fulda geplant, zum Fuldaer Weihnachtstraum. Eine schöne und besinnliche Einstimmung auf Weihnachten. Bei einer Stadtführung erfahren wir, wie in der Barockzeit Weihnachten gefeiert wurde. Am Samstag mittag besuchen wir den Dom und lassen uns von der Orgelmatinee verzaubern. Es bleibt natürlich genügend freie Zeit für eigene Entdeckungen z.B. für die vielen verschiedenen Weihnachtsmärkte.

    mehr...
  • Sonntag, 22.12.2019

    Advents- und Weihnachtsreise nach Leipzig

    Organisiert ihr dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise?" Das wurden wir oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und den Mitgliedern gut gefiel. Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Leipzig gefunden. Wir fahren mit dem Zug hin, wohnen sehr zentral, können den tollen Weihnachtsmarkt noch mit erleben, mit unseren Leipziger Mitgliedern Kneipen erkunden und uns mit einer Stadtrundfahrt einen Überblick über die wirklich schöne Stadt verschaffen. Und natürlich gehört auch diesmal wieder eine "unweihnachtliche" Lesung dazu und das amüsante Schrottwichteln. Sicher auch diesmal wieder schöne Feiertage, die wir gemeinsam im Freizeittreff erleben.

    mehr...
  • Samstag, 11.01.2020

    Eine Woche Skitour oder Winterwandern in Tirol

    Weil es uns dieses Jahr auch wieder so super hier gefallen hat, gehts wieder auf zum winterlichen Schneevergnügen nach Maria Alm. Geboten wird alles, was Fun macht. Ob auf Langlaufpisten oder auf Skipisten für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, Snowboard oder Winterwandern - hier ist für jeden etwas dabei. Unser Hotel bietet uns alles, was das Herz begehrt. Für die Entspannung bietet es eine Sauna und ein Dampfbad. Bist du mit dabei?

    mehr...
  • Freitag, 06.03.2020

    Wanderreise durch die Mondlandschaft Kappadokiens

    März? Blues und meist trübe Tage in Deutschland, aber nicht mit uns :-) In der Türkei, hat man jetzt schon angenehme Temperaturen, die sich perfekt für eine Rundreise eignen. Lass dich verzaubern von der wunderbaren Landschaft Kappadokiens! Sie gehört zum Weltkulturerbe und sieht mit ihren Häusern in Form von Zuckerhüten aus wie aus einer anderen Welt. Noch heute wohnen Menschen darin. Kommst du mit? Unsere Erlebnisse vor Ort: Besuch der Grabmoschee von Mevlana Weinprobe in einem Weinkeller in Kappadokien Wanderung im Ihlara-Tal Besichtigung der unterirdischen Stadt Kaymakli Besuch des ?Freilichtmuseum? Göreme Wanderung im Soganli-Tal Wanderung durch das Rote Tal mit Besichtigung von Cavusin, Zelve, Mustafapasa und Pasabag Besuch der Töpferwerkstatt in Avanos Rundgang der Ausgrabungsstätte Yalvac, dem Antochia in Pisidien Besichtigung der Ausgrabungsstätte Perge

    mehr...
  • Mittwoch, 18.03.2020

    MADAGASKAR und MAURITIUS im indischen Ozean

    Besuchen wir gemeinsam den einzigartigen Naturwald im madagassischen Hochland, mischen wir uns unter die verschiedenen Lemuren und erleben wir, die Natur und Kultur der Insel. Erholen werden wir uns danach an den Traumstränden Mauritius. Highlights: ----------- Besuch von Amatolampy und Antsirabe Besuch von Ambositra, die Stadt der Holzschnitzerei Stopp im Dorfreservat Ankazomivady Wanderung im Anja-Park Ausflug zu den Sandsteinformationen Besuch des Bergnebelwaldes im Nationalpark Ranomafana Wanderung im Nationalpark Ranomafana Begegnung mit den Bambuslemuren

    mehr...
  • Donnerstag, 30.04.2020

    Spaß im verlängertem Walpurgisnachtwochenende mit Hexenspuk im Harz

    Und wieder könnt Ihr Euch auf eines unserer schönen kommunikativen Wochenenden freuen. Schaurig schöne Hexen und Teufel werden unseren Weg zum Walpurgisspektakel säumen, vielleicht bringst auch du einen Verkleidung mit? Eine schöne Auszeit aus dem Alltag, so richtig geschaffen, Körper und Seele was Gutes zu tun - dabei neue Leute kennenlernen. Diesmal verschlägt es uns in ein tolles 4 Sterne Hotel, nach Braunlage. Du kannst Quatschen, lachen und Spaß haben in einer fröhlichen Runde, wenn wir gemeinsam zum Kurpark spazieren und am höllischen Walpurgisspektakel rund um den Kurparkteich mit spektakulärem Feuerwerk und Tanz in den Mai, teilnehmen. Einem geführten Spaziergang in und um Braunlage oder einer Fackelwanderung, Braunlage, erkunden werden, eine Berg- und Talfahrt mit der Wurmbergseilbahn und eine Wanderung unternehmen wollen. Bist du dabei?

    mehr...
  • Mittwoch, 10.06.2020

    Vorschau: Armenien Kleingruppen Rundreise

    Unbekannte Landschaften erwarten uns in Armenien. Wir fahren durch das älteste christliche Land der Welt, besuchen das UNESCO-Weltkulturerbe Höhlenkloster Geghard, erleben eine Seilbahnfahrt über die Worotan-Schlucht zum Kloster Tatev. Armenien war der erste christliche Staat der Welt und beeindruckt durch seine Klöster, seine antiken Tempel, durch seine Natur und die alten Höhlensiedlungen. Lassen wir uns von der Schönheit dieser Natur mitreißen. Bestaunen wir einzigartige Kirchen, die Ausblicke in eine unsagbar schöne Natur und die mächtigen Gebirge, die uns umgeben. Noch lange werden wir hoffentlich von dieser Reise schwärmen!

    mehr...
Freizeit Treffs Events Bowling - Freizeit Treffs Events Events Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs! Konzerte erleben - mit den Freizeit-Treffs! Motorrad fahren - mit den Freizeit-Treffs!