Freizeit Treffs Logo Mannheim erleben mit den Freizeit Treffs!

Lerne bei unseren Events aktive Singles aus deiner Nähe kennen!

Alle Einzelheiten (Teilnehmerliste, Treffpunkt, Eventleiter etc.) findest du in unserem Mitgliederbereich.

  • Samstag, 14.12.2019

    Sonderfahrt im Freizeittreff mit der alten Straßenbahn Golden 20er

    Wer hat sie nicht schon einmal durch Mannheim fahren sehen? Die alte Straßenbahn "Golden 20er" vom VRN. Und wer wollte da nicht schon einmal mitfahren? Genau das können wir vom Freizeittreff Mannheim an diesem Adventssamstag! Von Mannheim über Weinheim, Heidelberg zurück nach Mannheim. Und wer dann noch mag, kommt mit zu einem der drei Mannheimer Weihnachtsmärkte zu Bratwurst, Glühwein und Feuerzangenbowle...

    mehr...
  • Sonntag, 15.12.2019

    12 km Wanderung von Deidesheim zur Wachtenburg

    Heute nimmt Richard euch mit zu einer Wanderung mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarkts in Deidesheim. Was, wann, wo? Details gibts im Mitgliederbereich.

    mehr...
  • Donnerstag, 19.12.2019

    DJANGO ASÜL - RÜCK­SPIE­GEL 2019

    Bissig, pointensicher und energiegeladen nimmt Django Asül das Geschehen der letzten 12 Monate ins Visier. Dabei lässt er mit scharfzüngiger Respektlosigkeit Ereignisse aus Politik, Gesellschaft und Sport Revue passieren und mischt sie mit herrlichen Kuriositäten: Ein wortgewaltiger Streifzug durch große Politik und kleine Begebenheiten. Seine messerscharfen Attacken und geballten Bosheiten treffen den Nerv des Publikums. Ein sprachliches Feuerwerk voller Wortwitz und beißender Ironie, bei dem die Pointen nie unterhalb der Gürtellinie landen. So macht Jahresrückblick Spaß: Zwölf Monate gepackt in ein kurzweiliges Programm, rhetorisch geschliffen, politisch herrlich inkorrekt. Kurzum: Ein Fest für Spötter!

    mehr...
  • Freitag, 20.12.2019

    Weihnachtliches Würzburg Weekend

    Lasst uns das 4. Adventswochenende in der Barock- und Rokokostilstadt Würzburg verbringen. Über die Weihnachtsmärkte bummeln und vielleicht mit dem Weihnachtsmann in der weihnachtlichen Tram fahren. Der Weihnachtsmarkt in Würzburg blickt auf eine lange Tradition zurück, bereits um 1800 gab es den ersten Weihnachtsmarkt hier. Unser 4* Hotel liegt direkt am Main und in der Innenstadt, wir könnten alle Sehenswürdigkeiten und die verschiedenen Weihnachtsmärkte fußläufig erreichen, aber auch in der Augustinerkirche den adventlichen Klängen lauschen. Aber auch wenn du Lust hast auf Eisstockschießen oder Dosenwerfen, lohnt sich der Besuch auf dem alternativen Weihnachtsmarkt im Winterdorf oder aber auch auf dem Künstlerweihnachtsmarkt Würzburg erreichst du prima mit dem Zug und bei dem unschlagbaren Preisleistungsverhältnis, lohnt es sich den heimatlichen Gefilden mal kurz zu entfliehen um eine frische Dosis Frohsinn und Lebenslust zu bekommen.

    mehr...
  • Samstag, 21.12.2019

    Theater: Willkommen in den Sixties

    "Bitte nimm das Stück auf", wurde gebeten, nachdem viele Mitglieder die Öffentliche Probe gesehen hatten. Mach ich doch gerne. So können wir heute abend das komplette Stück sehen und sicher wieder lachend und beschwingt den Saal verlassen. Die Handlung: Die komödiantische 60er-Jahre-Retro-Revue erzählt die einzigartige Geschichte von Katharina Bischoff. "Quoten-Kathy", wie man sie später nur noch nannte, war die erste Frau, die eine Kochsendung im deutschen Fernsehen moderieren durfte. Mit ihrer frechen, humorvollen Art fegte sie die Konkurrenz von den Bildschirmen, allen voran den amtierenden Platzhirsch Clemens Walmenroth, und gemeinsam mit ihrer Produzentin Dagmar ?Daggi? Ginster revolutionierte sie das Frauenbild der 60er Jahre. Sie erlangte nicht nur für sich und ihre Sendung Weltruhm, sie legte mit ihrem legendären Esprit quasi kochlöffelschwingend den Grundstein für die Emanzipation der Frau in der Fernsehlandschaft. Der Eröffnungssatz jeder ihrer Sendungen wurde zum geflügelten Wort: ?Willkommen in den Sixties!?. Diese zuckersüße Geschichte serviert das Theaterensemble nach Rezept: ein paar Kilo Sixties-Hits, live gespielt natürlich, eine fast übertriebene Prise Humor fürs Zwerchfell und alles abgeschmeckt mit dem unverwechselbaren Style der 60er Jahre. Der Clou: Wir als Zuschauer bestimmen den Verlauf der Geschichte interaktiv!

    mehr...
  • Sonntag, 22.12.2019

    Advents- und Weihnachtsreise nach Leipzig

    Organisiert ihr dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise?" Das wurden wir oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und den Mitgliedern gut gefiel. Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Leipzig gefunden. Wir fahren mit dem Zug hin, wohnen sehr zentral, können den tollen Weihnachtsmarkt noch mit erleben, mit unseren Leipziger Mitgliedern Kneipen erkunden und uns mit einer Stadtrundfahrt einen Überblick über die wirklich schöne Stadt verschaffen. Und natürlich gehört auch an diesem Weihnachten wieder eine "unweihnachtliche" Lesung dazu und das amüsante Schrottwichteln. Sicher auch diesmal wieder schöne Feiertage, die wir gemeinsam im Freizeittreff erleben.

    mehr...
  • Montag, 23.12.2019

    Rocking X-Mas

    X-Mas Rock im Norden Mannheims! Die sieben Bandmitglieder lassen es vor Weihnachten nochmal richtig krachen. Mit Leidenschaft spielen sie den besten Cover Rock der letzten 40 Jahre. Rockst Du mit? Die Coverband " Grey Black & Blond " ist seit acht Jahren in der Metropolregion Rhein-Neckar bekannt. Die sieben Herren spielen Solid Rock vom Feinsten und zwar so nah am Original, da vergisst mancher, wer tatsächlich auf der Bühne steht. ( z. B. Deep Purple, Dire Straits, Fleetwood Mac, Uriah Heep, Supertramp, Billy Idol, Simple Minds u.v.m.) " Best of Past and Present" trifft genau den Geschmack des Publikums. Lasst uns gemeinsam rocken was das Zeug hält!

    mehr...
  • Dienstag, 24.12.2019

    Weihnachts- Wichteln

    Wer hat Lust auf einen gemeinsamen Ausklang des Weihnachtsabends? Wir treffen uns in Limburgerhof zum gratis Glühwein trinken und lustigem Schrottwichteln. Anschließend gibt es einen kostenfreien Überraschungsfilm als "Weihnachtsgeschenk" dazu.

    mehr...
  • Freitag, 27.12.2019

    Spiele-Abend in Mannheim

    Der letzte Spiele-Abend in diesem Jahr, aber sicher nicht der letzte Spiele-Abend bei uns im Club. Auch im nächsten Jahr gehen sie weiter, immer abwechselnd, mal in Mannheim, mal in Ludwigshafen. Diesmal sind wir wieder in Mannheim, in unserem beliebten Lokal mit netter Atmosphäre und wirklich leckerem Essen. Zuerst stärken wir uns, dann packen wir die Spiele aus. Spiele-Abende sind übrigens immer ein schöner und kommunikativer Einstieg für neue Mitglieder, die uns kennen lernen wollen und Spaß am Spielen haben. Oder bisher selten gespielt haben und gerne mal heausfinden wollen, wie es ihnen gefällt.

    mehr...
  • Samstag, 28.12.2019

    Pilates mit Fantasiereise

    Loslassen, durchatmen, neue Energie schöpfen, den Körper stärken - all das ist Pilates. Gemeinsam lassen wir den Weihnachtstrubel hinter uns, bewegen uns nach den Feiertagen und kommen mit einer geführten Fantasiereise zur Ruhe. Entspannt an Leib und Seele können wir das Neue Jahr erwarten.

    mehr...
  • Sonntag, 29.12.2019

    Medicus-Brunch & Ausstellung im Historischen Museum Speyer

    Eine schöne Kombination, die wir euch heute wieder bieten können: Zuerst treffen wir uns zum Medicus-Brunch, der uns kulinarisch vom Okzident bis in den Orient führen wird. Lecker. Danach erleben wir die Medicus-Führung, die uns in die Welt der Bader und Quacksalber entführt, in der der junge Rob Cole, der Held des Erfolgsromans ?Der Medicus?, aufwächst. Sein Wunsch, kranke Menschen zu heilen und sein Verlangen nach Erkenntnis, führt ihn von Europa in den Orient, wo er durch die arabischen Gelehrten auf das medizinische Wissen der Antike trifft. Bezugnehmend auf die mitreißende Erzählung von Noah Gordon, deren Verfilmung im Jahr 2013 Millionen Menschen begeisterte, zeigt das Historische Museum der Pfalz Speyer ab dem 8. Dezember 2019 eine einzigartige kulturhistorische Schau zur Geschichte der Medizin. Die Sonderausstellung nutzt den literarischen Zugang, um die komplexe und faszinierende Entwicklung des medizinischen Fortschritts in fesselnder Weise zu vermitteln. Sie spannt den Bogen vom Altertum bis zur Gegenwart und zeigt, wie das antike Wissen über Rom und Byzanz in den arabischen Raum gelangte und im 11. Jahrhundert zurück nach Europa kehrte, wo es auf die Welt der Klostermedizin traf. Wir begegnen Heilkundigen des Mittelalters und Ärzten der Neuzeit. Wir lernen das medizinische Wissen der antiken Welten kennen und erhalten einen Ausblick auf die wissenschaftliche Forschung der Zukunft. Auf den Spuren des Medicus begibt sich die Ausstellung auf die Suche nach dem medizinischen Wissen verschiedenster Zeiten und Kulturen und führt so Zeugnisse ganz unterschiedlicher Herkunft aus mehr als 10.000 Jahren erstmals in einem Ausstellungskontext zusammen.

    mehr...
  • Dienstag, 31.12.2019

    Große Silvesterparty in Mannheim, mit den DICKEN KINDERN

    Was Schönes für Leute, die keine Lust auf teure gediegene Silvester-Gala-Büfettabende haben, sondern lieber tanzen und in großer Location mit geballter Power ins Neue Jahr rocken wollen. Los gehts heute Abend mit "Back To The 80s - mit einer bunten Mischung aus Pop, New Wave, Rock, Funk und Neuer Deutsche Welle fegen Back to the 80?s mit geballter Rock-Power jetzt schon zum 11. Mal in Folge über die Bühne und lassen den musikalischen Geist der Achtziger Jahre wieder aufleben - Schulterpolster inklusive! Und dann kommt Chris Becker mit seiner Band DIE DICKEN KINDER. Eine der angesagtesten Bands der Republik. Sie stehen für Musik und Unterhaltung auf höchstem Niveau. Ob kleiner Club oder große Open-Air-Bühne, sie machen Musik mit viel Spielfreude und Leidenschaft, mit der sie ihr Publikum anstecken. Wir sind an diesem Silvesterabend auch mit dabei, tanzen und rocken und feiern bis in den frühen Morgen und ins Neue Jahr.

    mehr...
  • Freitag, 03.01.2020

    Kabarettistischer Jahresrückblick

    Lasst uns gemeinsam auf das Alte Jahr in humorvoller Weise zurückschauen und das Neue Jahr mit Lachen und guten Wünschen starten. Frederik Hormuth (Träger des Kleinkunstpreises Baden-Württembergs) fasst traditionell mit Witz, Verstand und knackigen Pianosongs das vergangene Jahr zusammen. "Für alle, die davon wenig mitbekommen haben und auch für die, die es immer noch nicht glauben können."

    mehr...
  • Samstag, 04.01.2020

    Vom Fitness-Walking zum Griechen

    Neues Jahr - Gute Vorsätze! Mit frischem Elan starten wir ins Neue Jahr mit einem "Fitness-Walking" an der frischen Luft im Erholungsgebiet "Blaue Adria" zwischen Waldsee und Altrip. Wir genießen die schöne Landschaft, machen immer mal wieder kleine "Verschnaufpausen", in denen wir verschiedene Fitness-Moves machen. Du wirst staunen, was man mit Walkingstöcken, Wasserflaschen oder Therabändern so alles machen kann. Das Event ist so gestaltet, dass jeder mit Spaß teilnehmen kann. Ein gemeinsames Ausklingen im Lokal, hilft die Flüssigkeitstanks wieder aufzufüllen.

    mehr...
  • Sonntag, 05.01.2020

    Treffen des Leitungsteams Karlsruhe, Landau und Mannheim

    Wir von den Freizeittreff-Leitungsteams in Mannheim, Landau und Karlsruhe bekommen viel Lob von euch für die vielen schönen gut organisierten Erlebnisse, die wir euch bieten. Das freut uns natürlich sehr. Und damit unser Programm auch in Zukunft so abwechslungsreich bleibt, trifft sich heute das Team aus allen drei Städten wie jedes Jahr Anfang Januar zum kommunikativen Austausch. Deshalb gibts heute auch kein offizielles Programm.

    mehr...
  • Freitag, 10.01.2020

    Blue Dance Night in Weinheim

    "Bitte wieder aufnehmen", wurde gewünscht. Machen wir doch gerne. Ist auch sehr schön an einem kalten Winterabend, denn wenn es auch draußen richtig kalt ist, im Club wirds ordentlich heiß. Beim Tanzen zu den heißen Rhythmen der DJ's vergessen wir den Winterblues.

    mehr...
  • Samstag, 11.01.2020

    Eine Woche Skitour oder Winterwandern in Tirol

    Weil es uns dieses Jahr auch wieder so super hier gefallen hat, gehts wieder auf zum winterlichen Schneevergnügen nach Maria Alm. Geboten wird alles, was Fun macht. Ob auf Langlaufpisten oder auf Skipisten für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, Snowboard oder Winterwandern - hier ist für jeden etwas dabei. Unser Hotel bietet uns alles, was das Herz begehrt. Für die Entspannung bietet es eine Sauna und ein Dampfbad. Bist du mit dabei?

    mehr...
  • Samstag, 11.01.2020

    Making van Gogh - Fahrt zur Ausstellung nach Frankfurt

    Er ist einer der bekanntesten Maler der Geschichte. Der kräftige Pinselstrich und die eigenwillige Malweise scheinen unverwechselbar: Vincent van Gogh! Zu Lebzeiten wurde er jedoch verhöhnt und kaum wertgeschätzt. Wie genau wurde der Künstler vom Geheimtipp zum Bestseller? Im Zentrum der Ausstellung steht die Entstehung des ?Mythos van Gogh? um 1900 sowie die Bedeutung seiner Kunst für die Moderne in Deutschland. Gezeigt werden mehr als 120 Gemälde und Arbeiten auf Papier. Den Kern bilden 50 zentrale Werke von Vincent van Gogh aus allen Schaffensphasen. Es ist die umfangreichste Präsentation mit Werken des Malers seit fast 20 Jahren in Deutschland.

    mehr...
  • Sonntag, 12.01.2020

    Badminton-Sonntag in Mannheim

    ?Bitte oganisiert doch auch mal was mit Sport?, wurde gebeten. Können wir gerne machen. So starten wir heute gleich mit guten Vorsätzen ins Neue Jahr, trainieren Kalorien ab und powern uns aus beim Badminton. Und danach? Wer Lust hat, kommt dann noch mit in ein Lokal.

    mehr...
  • Donnerstag, 16.01.2020

    Afterworktreff im Herzen Mannheims

    Tapas essen oder ein anderes andalusisches Gericht? Dabei noch spanischer Live-Musik (Gitarrenklängen) lauschen und sich begeistern lassen durch mitreißende Flamenco - Darbietungen. Wer trotzt dem Winter und lässt sich einheizen - entweder durch Gewürze oder durch den heißen Rhythmus Spaniens? Urlaubsfeeling garantiert!

    mehr...
  • Samstag, 18.01.2020

    Das besondere Kino erleben - anschließend hausgemachte Pasta

    Gehen wir denn auch 2020 wieder ins Kino? Ins Atlantis, das besondere Kino in Mannheim mit Filmen, die es wert sind, dass man sie auf der Leinwand anschaut. Wurde ich schon mehrfach gefragt... Und diesem Wunsch können wir nachkommen... Und wie immer, wird der Abend kulinarisch abgerundet in einem Lokal, das seit 32 Jahren traditionell hausgemachte Pasta serviert.

    mehr...
  • Sonntag, 19.01.2020

    12 Km Wanderung mit Glühweinpause

    Die Wanderungen im Freizeittreff sind sehr beliebt, deshalb laufen wir heute einen schönen Rundweg bei Bad Dürkheim ab der Burgruine Hardenburg. Wie nach jeder Wanderung im Freizeittreff, können wir nach dieser Tour noch gemütlich bei unserer Schlusseinkehr zusammensitzen.

    mehr...
  • Freitag, 24.01.2020

    Rotweinwanderung in Freinsheim

    Die Rotweinwanderung in Freinsheim findet dieses Jahr zum 20. Mal statt und beginnt immer freitags mit einer Fackelwanderung. Diesmal ist der Freizeittreff auch dabei...,das heißt warm anziehen und dann begeben wir uns auf den Weg rund um Freinsheim. Ein Winzer begleitet die ersten Rotweinwanderer bei einem Fackelzug durch Freinsheim ab dem historischen Rathaus, bis zur ersten Station an der Weinlage Musikantenbuckel. Schwedenfeuer beleuchtet den gesamten Weg von 7 Km, auf dem Freinsheimer Winzer die Wanderer mit erlesenen Weine und kulinarischen Schmankerl versorgen.

    mehr...
  • Freitag, 24.01.2020

    Spiele-Abend in Ludwigshafen

    Natürlich gibts auch im Neuen Jahr wieder unsere beliebten Spiele-Freitag-Abende. Immer sehr kommunikativ. Immer auch eine schöne Gelegenheit für neue Mitglieder, die uns gern kennen lernen wollen und Spaß am Spielen haben - oder bisher noch selten gespielt haben und nun gern herausfinden wollen, wie es ihnen gefällt.

    mehr...
  • Samstag, 25.01.2020

    Winterlichter im Luisenpark

    Ein zauberhafter Anblick. Auch in diesem Jahr werden wir im Freizeittreff wieder dabei sein, wenn im Luisenpark das Licht angeht und Bäume, Sträucher und Wasseroberflächen leuchten. Diskokugeln glitzern, und tausende kleiner Lichtkristalle legen sich über Pflanzen und Gegenstände und illuminieren den größten Mannheimer Park. Schön auch für Leute, die schon dort waren, denn alljährlich ändert sich die Licht-Route in Installation und Beleuchtung und Wegführung. Also immer wieder ein neuer Anblick.

    mehr...
  • Sonntag, 26.01.2020

    3-D Schwarzlicht-Minigolf in Mannheim

    ?Ich hab gehört, ihr wart letztes Jahr beim Schwarzlicht-Minigolf. Ich kenne das nicht, würde es aber gerne mal ausprobieren. Könnt ihr das nochmal aufnehmen?? Machen wir doch gerne. Heute treffen wir uns vom Freizeittreff mal wieder zum Indoor-Schwarzlicht-Minigolf. In geheimnisvoll leuchtenden Schwarzlichtfarben mit spektakulären Lichteffekten bewegen wir uns dabei in einer faszinierenden und einzigartigen Kulisse. Das ist sehr schön, denn während der Wartezeiten, bis die anderen auf der Bahn ihr Spiel gemacht haben, kann man das ausgiebig bewundern. 16 Minigolfbahnen erwarten uns, aufgeteilt in drei verschiedene phantastische Themenwelten. Gespielt wird mit einer 3-D-Brille.

    mehr...
  • Dienstag, 28.01.2020

    Mannheim: Offener Erzählabend in alter Tradition

    Erzähl mir was!! Kennst Du das, vielleicht als du noch "klein" warst???? Vor langer, langer Zeit kamen in allen Kulturkreisen Menschen zusammen, die von wundersamen Begebenheiten erzählten. Märchenerzähler waren beliebt und versorgten die Menschen mit Erzählstoffen, um sie zu unterhalten und ihnen das oft mühsame Alltagsleben zu verschönern. Diese Erzählabende waren in wahrsten Sinne "gemeinschaftsbildend". Vielleicht hast du auch ein Lieblingsmärchen oder Lieblingsgedicht, dass du gerne mit anderen teilen möchtest? So wie früher, als es noch keine Medien gab, sitzen wir zusammen und sind eingeladen ein Märchen, eine Geschichte oder ein Gedicht zu erzählen oder vorzulesen. Oder wir kommen einfach zum Lauschen bei Tee und Plätzchen.

    mehr...
  • Freitag, 31.01.2020

    Listen and move - Improvisations-Abend der Akademie des Tanzes

    Sicher ein schönes ästhetisches Erlebnis, das uns im Rahmen des Akademie des Tanzes von den Studierenden heute gezeigt wird. Wir waren schon mal zum Ballettabend in diesen Räumen und begeistert und lassen uns überraschen, was der Improvisationsabend bringt.

    mehr...
  • Samstag, 01.02.2020

    Messe der besonderen Art

    Duftöle schnuppern, Meditationsmusik lauschen, Wellnessprodukte (Ayurveda u.v.m.) ausprobieren, in Büchern stöbern, Edelsteinschmuck bewundern oder auch kaufen..... Lasst uns inspirieren während wir durch die Halle bummeln und genießen wir das vielfältige Angebot. Danach gehen wir lecker Essen in ein Lokal, das ausschließlich auf regionale Küche mit fair gehandelten Bio-Produkten spezialisiert ist. Eine kleine, aber feine Karte zum Genießen! Vor 27 Jahren wurden die "Esoterik-Tage" in verschiedenen Großstädten ins Leben gerufen. Diese Publikumsmesse bietet neben einer großen Verkaufsausstellung mit verschiedenen Produkten auch eine Vielzahl von Vorträgen und Workshops an.

    mehr...
  • Sonntag, 02.02.2020

    Sonntagslunch, Reiseberichte und Vorstellung der neuen Mannheimer Leitung

    Ein interessanter und amüsanter Sonntag erwartet uns heute. Ich habe einen großen Raum in Mannheim gefunden, der heute allein uns vom Freizeittreff gehört. Zuerst stellt sich unser neues Mannheimer Leitungsteam offiziell vor. Die meisten Mitglieder kennen Barbara und Jens ja schon und wissen, dass sie weiterhin viele schöne Events für euch im Freizeittreff organisieren und weiterhin Freundschaft mit dem Karlsruher und Landauer Club pflegen werden. Danach stärken wir uns mit einem gemeinsamen geselligen Mittagessen. Und anschließend entführt uns unser Mitglied Gunther in ferne Länder - mit einem echten Kontrastprogramm aus drei Teilen: - Im ersten Teil reisen wir mit ihm nach Norwegen auf Backpackerart, spannend seine Erzählungen über seine Erlebnisse abseits der Touristenströme. Und sehr amüsant, Gunther zuzuhören, wie er über seine etwas andere Art des Reisens berichtet, und eine Freude, seine phantastischen Fotos zu sehen. Seine Norwegenreisen hat er einigen von uns auch schon ausführlich gezeigt, und wir hatten viel Spaß dabei. Heute sehen wir die gekürzte Fassung. - Im zweiten Teil nimmt er uns mit auf seine Kanutour auf der Mosel durch die schöne Landschaft mit ihren Weinbergen, alten Städten und Fachwerkhäusern. Hier war er mit Zelt und Gaskocher unterwegs, also ein ganz anderes Erlebnis wie unsere Kreuzfahrt im letzten Oktober, als wir mit 70 Freizeittreffbern unser eigenes Schiff gechartert hatten. - Und im dritten Teil ? das ist nun wirklich Kontrastprogramm ? erzählt er uns von seiner Karibik-Reise mit der AIDA, von Meer, Sonne, Strand. Hier war er nicht auf individueller Erkundungstour unterwegs wie sonst, sondern mit den offiziellen Ausflügen, mal schnorcheln, mal Delphine bewundern, von Insel zu Insel reisen. Ein außerordentliches Erlebnis für ihn, und ein wunderbarer Nachmittag, der für uns Farbe und Urlaubsfeeling in den grauen Februar bringt.

    mehr...
  • Freitag, 07.02.2020

    Don Pasquale - im Nationaltheater Mannheim

    Wir sollten mal wieder ins Nationaltheater gehen war der Wunsch. Und nach Verdi und Wagner wollen wir, vom Freizeittreff Mannheim uns doch einmal Gaetano Donizetti mit der komischen Oper "Don Pasquale" anschauen.

    mehr...
  • Samstag, 08.02.2020

    Latin Dance Fitness für Einsteigerinnen - Ladies only

    Liebe tanzbegeisterte Ladies! Lateinamerikanische Musik hören, sich bewegen mit einer geduldigen Lehrerin, die mit ihrer Fröhlichkeit und Energie einfach ansteckt. Ihr Motto ist: Einfach Spaß haben! Wir bekommen einen Vorgeschmack auf den kommenden Sommer an den Strandbars in Ma/Lu/ Worms/Speyer etc. Let´s Dance!

    mehr...
  • Sonntag, 09.02.2020

    Javagold - Pracht und Schönheit Indonesiens

    Ein Museumsbesuch am Sonntag!! Eintauchen in die javanische Kultur, Regenwälder, gefährliche Vulkane und geheimnisvolle Tempel. Wir genießen eine organisierte Führung mit einem erfahrenen Museums-Guide, können unseren Erlebnishorizont erweitern, auch wenn wir selbst nicht nach Indonesien reisen können. Die Ausstellung präsentiert rund 400 einzigartige Schätze als ein faszinierendes Kaleidoskop hinduistischer und buddhistischer Handwerkskunst. Goldene Meisterwerke erzählen von einer Gesellschaft, in der Macht, religiöse Ansprüche und Schönheit durch Goldobjekte ausgedrückt wurden. Die gebuchte Führung ist dann nur für Freizeittreffber!! Wir sind dann unter uns!!

    mehr...
  • Samstag, 15.02.2020

    Frühstücken mit allen Sinnen - Brunch

    In dem schönen Ambiente einer Blumenboutique bekommen wir den Tisch eingedeckt. Wir sind unter uns an einer langen Tafel, dekoriert mit frischem Frühlingsgrün und Kerzen. Von den zwei Besitzern bekommen wir alles, was das Frühstücksherz begehrt, mit Liebe aufgetischt und serviert. ( Kein Anstehen , kein Gedrängel!!) Im "Hof der Sinne" können wir zudem ausgewählte Öle und Essige, Senf, Dips und Essige, Liköre, Schokolade und vieles mehr....in Ruhe aussuchen und erstehen.

    mehr...
  • Sonntag, 16.02.2020

    Winterspaß auf dem Eis

    Zum Winter gehört einfach das Eislaufen dazu! Lasst uns gemeinsam auf dem Eis ein paar Runden drehen und Spaß haben getreu dem Motto: "Wer nicht rastet, der nicht rostet"! Anschließend treffen wir uns in einem urigen Lokal in der Neckarstadt, um uns aufzuwärmen und den Sonntag mit einem leckeren Essen abzurunden.

    mehr...
  • Donnerstag, 20.02.2020

    Abtanzen am Schmutzigen Donnerstag im Blue Tower

    Bei coolen Beats den "Schmutzigen Donnerstag" traditionell im Kostüm oder ohne.....in einer der angesagtesten Location in Mannheim feiern. Gemeinsam tanzen, lachen....närrisch sein! Der "Blue Tower" , das alte Airportgebäude, dient seit einigen Jahren als Event-Location ersten Ranges in Mannheim. Am "Schmutzigen Donnerstag" spielt die Band Amokoma. Sie ist seit 1983 die No. 1 Partyband im Rhein-Neckar Kreis und darüber hinaus. Mit Funk, Soul, Hip-Hop der 70er bis 90er sowie aktuellen Chartbreakern bringen sie jedes Event zum Kochen. Die deutsch-amerikanische Truppe versteht es, das Publikum zu entertainen.

    mehr...
  • Freitag, 21.02.2020

    Spiele-Abend in Mannheim

    Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Unser monatlicher Spiele-Abend, abwechselnd in Ludwigshafen und Mannheim hat sich zum beliebten Ritual entwickelt. Schon Friedrich Schiller wusste: Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt!( Zitat ) Also, lasst uns auch heute wieder in fröhlicher Runde zusammen sein.

    mehr...
  • Samstag, 22.02.2020

    Kabarett Dusche: Aber der Wasserturm bleibt, wo er ist - vorerst!

    Neue Mitglieder haben auch neue Ideen... Wart ihr schon einmal bei Kabarett Dusche wurde ich gefragt? Ja, aber das ist schon 5 Jahre her... Daher wird es mal wieder Zeit, dass der Freizeittreff Mannheim sich das aktuelle Programm "Aber der Wasserturm bleibt, wo er ist - vorerst!" anschaut!

    mehr...
  • Sonntag, 23.02.2020

    12 Km Wanderung auf dem Ganerbenweg

    Wandern, statt Narrentreiben steht heute auf dem Programm im Freizeittreff. Der Ausgangspunkt der Tour ist das Forsthaus Lindemannsruh. Von hier laufen wir unseren Rundweg mit interessanten Steingebilden, wie die Teufelsmauer, das Kanapee, oder die Suppenschüssel. Wie immer gibt es zum Abschluss eine gemütliche Einkehr.

    mehr...
  • Freitag, 28.02.2020

    Artes Cenandi et Visitandi: Museum und römisch-inspiriertes Abendessen

    Ja. Auf mehrfachen Mitgliederwunsch wiederholen wir im Freizeittreff dieses kulturell-kulinarische Event in Rheinzabern, das einen kurzweiligen Museumsbesuch in die Zeit der Römer verbindet mit einem gepflegten römisch-inspirierten Abendessen im angenehmen Ambiente. Die Führung beginnt im Schutzbau der römischen Brennöfen. Mit einem Glas Sekt stoßen wir hier auf einen schönen Abend an und lassen uns dann in einem renommierten Lokal nieder, hier erwartet man uns bereits mit dem kulinarischen Auftakt, der Vorspeise. Danach holt uns der Gästeführer ab zum kulturellen Höhepunkt des Programms ? zur Besichtigung des Terra Sigillata Museums. Wirklich interessant, denn Rheinzabern, das römische Tabernae, hat eine fast zweitausendjährige Geschichte. Im 2. und 3. Jahrhundert war der Ort die bedeutendste Keramiksiedlung nördlich der Alpen. Die Spuren dieser großen Zeit sind an vielen Stellen im Dorf erlebbar, und im Terra Sigillata Museum werden sie hervorragend präsentiert. Nun begeben wir uns wieder in die Neuzeit, lassen das kulturell-kulinarische Event ausklingen beim Höhepunkt, der herzhaften Hauptspeise, die uns der Küchenchef präsentiert und feiern in fröhlicher Runde den Freitag Abend.

    mehr...
  • Samstag, 29.02.2020

    Genusswanderung am Neckar für Einsteiger

    Eine kleine Wanderung unternehmen, Sehenswürdigkeiten und Natur genießen, Durchatmen und das alles mitten in der Stadt Heidelberg!! Gemeinsam starten wir unterhalb der Theodor-Heuss Brücke, schlendern am Neckar auf dem alten Leinpfad entlang bis wir zum berühmten Schlangenweg gelangen. Hier steigen wir stetig bergan. Mehrere Aussichtskanzeln mit Sitzplätzen laden zum Verschnaufen ein. Oben angelangt werden wir mit einem phantastischen Ausblick auf die Stadt Heidelberg und Schloss belohnt. Wir wandern den Philosophenweg abwärts und kommen am Philosophengärtchen vorbei, einem botanischen Kleinod Heidelbergs. Noch eine kleine Wegstrecke abwärts und....., vorbei an der wohl schönsten Wohngegend Heidelbergs mit prachtvollen Villen und Universitätsgebäuden, erreichen wir unseren Ausgangspunkt der Wanderung.

    mehr...
  • Freitag, 06.03.2020

    Wanderreise durch die Mondlandschaft Kappadokiens

    März? Blues und meist trübe Tage in Deutschland, aber nicht mit uns :-) In der Türkei, hat man jetzt schon angenehme Temperaturen, die sich perfekt für eine Rundreise eignen. Lass dich verzaubern von der wunderbaren Landschaft Kappadokiens! Sie gehört zum Weltkulturerbe und sieht mit ihren Häusern in Form von Zuckerhüten aus wie aus einer anderen Welt. Noch heute wohnen Menschen darin. Kommst du mit? Unsere Erlebnisse vor Ort: Besuch der Grabmoschee von Mevlana Weinprobe in einem Weinkeller in Kappadokien Wanderung im Ihlara-Tal Besichtigung der unterirdischen Stadt Kaymakli Besuch des ?Freilichtmuseum? Göreme Wanderung im Soganli-Tal Wanderung durch das Rote Tal mit Besichtigung von Cavusin, Zelve, Mustafapasa und Pasabag Besuch der Töpferwerkstatt in Avanos Rundgang der Ausgrabungsstätte Yalvac, dem Antochia in Pisidien Besichtigung der Ausgrabungsstätte Perge

    mehr...
  • Mittwoch, 18.03.2020

    MADAGASKAR und MAURITIUS im indischen Ozean

    Besucht den einzigartigen Naturwald im madagassischen Hochland, mischen dich unter die verschiedenen Lemuren und erlebe, die Natur und Kultur der Insel. Erhole dich danach an den Traumstränden Mauritius. Highlights: ----------- Besuch von Amatolampy und Antsirabe Besuch von Ambositra, die Stadt der Holzschnitzerei Stopp im Dorfreservat Ankazomivady Wanderung im Anja-Park Ausflug zu den Sandsteinformationen Besuch des Bergnebelwaldes im Nationalpark Ranomafana Wanderung im Nationalpark Ranomafana Begegnung mit den Bambuslemuren

    mehr...
  • Freitag, 20.03.2020

    Spiele Abend in Ludwigshafen

    Der Frühling ist zwar schon da, aber fürs draußen sitzen ist es noch zu kalt. Was gibt es Schöneres als in der warmen Stube zu plaudern, zu essen und vor allen Dingen zu spielen. Besonders für "Schnuppermitglieder" und Neu-Mitgliedern sind die Spiele-Abende eine beliebte Möglichkeit den Freizeittreff und ihre Mitglieder kennenzulernen.

    mehr...
  • Samstag, 21.03.2020

    Gospelmusik Be inspired

    Der Gospelchor Lingenfeld ist seit 45 Jahren mit über 50 Sängern/innen als einer der Besten in der Region bekannt. Das Repertoire ist breit angelegt von Gospels, Spirituals, Popsongs und a Capella-Stücken. Hier sind Menschen zusammengekommen, die Spaß am Singen, an guter Musik und an guten Festen haben. "Die Menschen berühren" und "die Welt ein bisschen besser machen " sind Ziele, die sich der Gospelchor Lingenfeld zur Aufgabe gemacht hat. Lasst uns gemeinsam der Musik lauschen, uns mitnehmen und einfach genießen.

    mehr...
  • Samstag, 28.03.2020

    Krimi Dinner mit Menü

    Gemeinsam gehen wir auf einen aufregenden Ausflug in die Krimizeit der 20er Jahre! Wer möchte nicht einmal in die Rolle des Inspektors schlüpfen und an diesem interaktiven Krimi-Dinner seine detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es geht um die Aufklärung eines Mordes, wobei unter tatkräftiger Mithilfe der Anwesenden die Mordumstände als auch der Tatort nachgestellt werden.(Kein Muss - aber Kann!!) Spannende Unterhaltung und Spaß sind garantiert! Bei einem erlesenen kulinarischen Kerzenlichtdinner genießen wir ein ausgefallenes 4 - Gänge- Menü. ( Das Menu wird vom Veranstalter/Hotel termingerecht online gestellt.)

    mehr...
  • Samstag, 04.04.2020

    Bärlauchspaziergang mit Pesto Herstellung

    Was gibt es Schöneres als im Frühling das erste satte Grün zu sammeln. Wir begeben uns mit einer erfahrenen Bärlauch-Sammlerin auf einen kleinen Spaziergang, pflücken Bärlauch und verarbeiten ihn anschließend gemeinsam zu einem leckeren Pesto. Anschließend sitzen wir beisammen. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir den Nachmittag ausklingen.

    mehr...
  • Samstag, 04.04.2020

    Kurz mal weg ein Miniweekend in Würzburg

    Lust auf einen Kurztrip? Wie wäre es ins unweit entfernte Würzburg? Dich erwartet nicht nur ein unschlagbarer Preis , sondern auch eine Führung und Verkostung im staatlichen Hofkeller, direkt in der Altstadt Würzburgs unweit der Residenz. Unser 4 * Sterne Hotel liegt direkt am Main und mitten in der Innenstadt, wir brauchen kein Auto und können die Highlights Würzburgs zu Fuß entdecken. Wer will rockt abends die Bar in einer Partykneipe oder wer es relaxter angehen will : dreht seine Runden im Hotelpool oder genießt die Sauna. Den Sonntag beginnen wir dann mit einem leckeren Sektfrühstück und allerlei Köstlichkeiten . Nach Check out kannst du dir individuell noch den Würzburger Dom, die Residenz oder andere Sehenswürdigkeiten besichtigen. Oder sogar eine Mainschifffahrt unternehmen.

    mehr...
  • Montag, 13.04.2020

    Traditionelles Ostereierschießen

    Warum nicht auch eine solche Tradition pflegen? Ob Kleinkaliber, Luftdruck, Armbrust oder Bogenschießen.....an acht verschiedenen Schießständen können wir unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen. Der Schützenverein richtet diese Veranstaltung alljährlich mit langjährigem Erfahrungshintergrund und viel Engagement aus. Letztes Jahr wurden für Treffer 25.000 Ostereier und 5000 Schokohasen ausgegeben. Lasst uns gemeinsam probieren was möglich ist!

    mehr...
  • Samstag, 18.04.2020

    Conference - Bike - Tour

    Bewegung und Spaß an der frischen Luft, ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art bietet das "Conference - Bike". 6 Personen (+ 1 Pilot) sitzen zusammen am runden Tisch, treten nach Belieben in die Pedalen, können sich dabei unterhalten, etwas trinken ( bitte mitbringen ) und dabei gemeinsam in eine Richtung fahren. Der totale Hingucker! Der Pilot hat den Überblick, tritt, lenkt und bremst das Bike. Er kennt den Weg und ist somit "unser Tour-Guide". Das "Conference-Bike" ist also ein Team-Bike und Fitnessgerät zugleich. Lasst uns gemeinsam die Heidelberger Altstadt unsicher machen. Es wird unter Garantie lustig. Durch einen großen Schirm sind wir wetterunabhängig.

    mehr...
  • Sonntag, 19.04.2020

    Phantome der Oper - im Nationaltheater Mannheim

    Letztes Jahr hat uns Loriot Richard Wagner's "Ring der Niebelungen" an einem Abend näher gebracht. Dieses Jahr wird es der Nachtpförtner Giovanni mit den "Phantomen der Oper" sein, der uns in die Welt der Oper einführt.

    mehr...
  • Sonntag, 26.04.2020

    Spargelwanderung Lampertheim

    Letztes Jahr waren wir vom Freizeittreff Mannheim zum ersten Mal bei der Spargelwanderung zwischen Lampertheim und Bürstadt mit dabei und waren total begeistert... Immer am letzten Wochenende im April lockt die Wanderung Tausende Besucher aus nah und fern nach Lampertheim und Bürstadt. Die beiden Städte haben sich zusammen geschlossen, um dieses kulinarische Highlight zu organisieren. Gemeinsam schlendern wir die 4 km langen Strecke (Hin- und Zurück 8 km - Von Bürstadt aus kann man auch mit dem Bus direkt zum Treffpunkt 2 zurück fahren.) entlang, inmitten blühender Erdbeerfelder und Spargeläcker, wo heute ca. 20 Ausschankstellen neben vielseitigen Spargelgerichten weitere Spezialitäten anbieten und natürlich auch die regionalen Weine.

    mehr...
  • Donnerstag, 30.04.2020

    Spaß im verlängertem Walpurgisnachtwochenende mit Hexenspuk im Harz

    Und wieder könnt Ihr Euch auf eines unserer schönen kommunikativen Wochenenden freuen. Schaurig schöne Hexen und Teufel werden unseren Weg zum Walpurgisspektakel säumen, vielleicht bringst auch du einen Verkleidung mit? Eine schöne Auszeit aus dem Alltag, so richtig geschaffen, Körper und Seele was Gutes zu tun - dabei neue Leute kennenlernen. Diesmal verschlägt es uns in ein tolles 4 Sterne Hotel, nach Braunlage. Du kannst Quatschen, lachen und Spaß haben in einer fröhlichen Runde, wenn wir gemeinsam zum Kurpark spazieren und am höllischen Walpurgisspektakel rund um den Kurparkteich mit spektakulärem Feuerwerk und Tanz in den Mai, teilnehmen. Einem geführten Spaziergang in und um Braunlage oder einer Fackelwanderung, Braunlage, erkunden werden, eine Berg- und Talfahrt mit der Wurmbergseilbahn und eine Wanderung unternehmen wollen. Bist du dabei?

    mehr...
  • Freitag, 01.05.2020

    WE: Stocherkahnfahrt & Weinprobe, Elsassdörfer & Kloster Odile

    Mal wieder zwei prallvolle Erlebnistage, die ich ? wie gewohnt liebevoll und abwechslungsreich - für euch zusammengestellt habe: Mit idyllischer Stocherkahntour in Taubergießen, außergewöhnlicher Weinprobe und einem ausführlichen Elsasstag mit den berühmten Städten Riquewihr, Ribbeauville und dem Kloster Odile. FREITAG, 1. Mai Um 9.30 Uhr gehts los mit dem Bus. Unser erstes Ziel ist das idyllische Taubergießengebiet. Dort stehen Stocherkähne für uns bereit, auf denen bis zu 12 Personen Platz finden. Der Steuermann macht die Arbeit, wir nehmen gemütlich Platz im Boot und bestaunen die urwaldartige Flußlandschaft mit einer Vielzahl von seltenen Tieren und Pflanzen, die einfach paradiesisch ist. Die Fahrt dauert knapp zwei Stunden. Dabei erfahren wir von unserem Bootsführer vieles über geschichtliche Hintergründe von Fischerei und Fischereirecht und über die intakte Pflanzenwelt. Danach wandern wir, geführt von einem sachkundigen guide, zurück zum Ausgangspunkt. Die Slow-Wanderung dauert etwa 1,5 Stunden. Am Nachmittag erwartet uns eine besondere Weinprobe in der Welt der Badischen Weine. Nach einem informativen Imagefilm geht es zur Traubenannahme- und Kelterstation, in den Lagerkeller, zur Weinabfüllung und ins Flaschenlager. Mit dem ?Besucherbähnle? fahren wir durch unser unterirdisches Weinarchiv bis zum Holzfasskeller und zurück ins Hauptgebäude, wo wir die gewünschten Weine/Sekte vorgestellt bekommen und sie natürlich auch in lebhafter Runde verkosten. Zur Weinprobe gehört ein zünftiger Vesperteller, damit niemand verhungert. Mit der Weinprobe in diesem speziellen Weingut erfüllen wir auch einen Wunsch aus unserer internen Liste. Ein voller Tag. Inzwischen ist es Abend, wir fahren zum Hotel, je nach Lust und Kondition stürmen wir Bar oder Bett. SAMSTAG, 2. Mai 2020 Der Bus bringt uns nach Ribbeauville, dem charmanten Ort an der Weinstraße zwischen Rebstöcken und Gebirge, der sich ein historisches Erbe zu bewahren wusste. Wer möchte, kann sich mit einem Flyer auf einen Entdeckungsrundgang rund um die noch erhaltenen mittelalterlichen Befestigungsanlagen machen und pittoreske mit blumengeschmückten Gebäude bewundern, oder sich beim Schaufensterbummel treiben lassen. Heute ist ja Samstag, und die Läden geöffnet. Wir besuchen auch Riquewihr mit seiner sehr alten Stadtanlage, in der sich Fachwerkhäuser aus dem 13. bis 18. Jahrhundert dicht aneinanderschmiegen und mit dem Haustyp Elsass - geschnitzte Fachwerke, Erker, Innenhöfe, die mit alten Brunnen geschmückt sind - eine außergewöhnliche architektonische Einheit bilden. Auch hier stürzen wir uns in den Trubel. Und dann besuchen wir unser drittes Ziel für heute, das Kloster Odile ? eine mächtige Klosteranlage mit grenzenlosem Panorama und zauberhaften Wäldern. Der ?heilige Berg des Elsass? thront auf 763 m über der Rheinebene. Das Kloser Odile ist eine der bedeutendsten Wallfahrtstätten im Elsass, die zum Entschleunigen einlädt und sicher einen großen Gegensatz zu den beiden Städten bildet, die wir vorher gesehen haben. Unsere zwei erlebnisreichen Tage sind fast vorbei. Nun lassen uns müde, aber glücklich nach unserem Mini-Urlaub in den Bus sinken und bequem nach Hause fahren. Morgen ist Sonntag, da können wir ausruhen.

    mehr...
  • Donnerstag, 21.05.2020

    Fußgolf beim Adamshof

    Am heutigen Feiertag ziehts uns zum Fußgolfplatz. Das ist ein Funsport, der Fußball, Golf und Minigolf zu einem ganz neuen Sport- & Spielvergnügen kombiniert. Wir vom Freizeittreff wollen heute mal ausprobieren, wie uns das gefällt. Der Platz bietet Hindernis-Bahnen wie beim Minigolf. Allerdings sind diese Bahnen viel größer, die Bälle ebenfalls. Sie werden nicht mit einem Schläger gespielt, sondern mit dem Fuß. Ziel ist es, einen Fußball mit möglichst wenigen Schussversuchen durch verschiedene Hindernisse und über Geländeneigungen bis in ein Bodenloch zu spielen. Mitmachen kann jeder, denn wie immer steht bei uns nicht der Wettbewerb im Vordergrund, sondern der Spaß in der Gruppe, das gemeinsame Erleben, und natürlich auch das gemeinsame Essen. Denn direkt neben dem Fußgolf-Platz befindet sich der große Biergarten vom Adamshof. Ideal, um relaxt in fröhlicher Runde gemeinsam das Wochenende zu beginnen.

    mehr...
  • Samstag, 23.05.2020

    Insider Führung auf dem Hockenheimring

    Wolltest du schon immer einmal den Hockenheimring und seine Internas kennen lernen? Dann hast du heute Nachmittag die Gelegenheit dazu. Wir werden mehr über die Tourstationen erfahren, wie sie aktive Rennfahrer kennen. Mit den eigenen Autos werden wir die Rennstrecke abfahren und dabei an verschiedenen Positionen wie z. B. die Boxengasse, die Osttribüne, das Fahrerlager und weitere Stationen besichtigen.

    mehr...
  • Samstag, 04.07.2020

    Naturerleben & Genuss aus der Natur: Wanderung & Picknick mit Wildkräutern

    Jetzt ist eine wunderbare Zeit, um Wildkräuter im Wald und auf der Wiese unter fachkundiger Anleitung kennen zu lernen, selbst zu sammeln und sie zu leckeren kleinen Speisen für ein gemeinsames Picknick zu verarbeiten. Die Wanderung selbst ist ca. 4 km kurz, da wir uns genügend Zeit lassen bei der Suche nach leckeren Pflanzen. So bleibt viel Zeit, um auf einer schönen Wiese am Waldrand die Picknickdecke auszupacken, das Gesammelte zu sichten, ggf. zu verarbeiten und Wildkräuter-Köstlichkeiten gemeinsam bei einem guten Glas Wein zu genießen.

    mehr...
  • Sonntag, 18.10.2020

    Fehmarn und Kopenhagen?

    Endlich mal ein Urlaub, der auch mal in der Ferienzeit realisierbar ist, alle die in den Ferien Urlaub nehmen müssen, können sich auf 6 Tage Fehmarn mit individuellem Kopenhagen Tagestrip freuen. Ein Inselparadies mit feinsandigen Stränden und mehr als 100 km Rad- und Wanderwegen erwartet uns hier auf Fehmarn. Bekannt ist Fehmarn, für sein besonders sonniges und regenarmes Klima. Hier gibt es noch kleine Häfen und beschauliche Dörfer. Die Inselmetropole Burg ist eine der reizvollsten Kleinstädte Norddeutschlands mit vielen Fachwerkhäusern. Die gesunde Seeluft auf der Urlaubsinsel Fehmarn macht Appetit - aktiv zu sein, uns zu erholen, die Insel zu erkunden und vor allem mit gleichgesinnten, anstatt allein die Urlaubszeit zu verbringen. Ihr werdet begeistert sein von den vielen idyllischen Fleckchen und schönen Dörfern der Insel.

    mehr...
Freizeit Treffs Events Bowling - Freizeit Treffs Events Events Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs! Konzerte erleben - mit den Freizeit-Treffs! Motorrad fahren - mit den Freizeit-Treffs!