Freizeit Treffs Logo Nürnberg erleben mit den Freizeit Treffs!

Lerne bei unseren Events aktive Singles aus deiner Nähe kennen!

+++ Aufgrund der Corona-Krise sind leider alle Events bis zum 19. April 2020 abgesagt! +++

Du kannst dich aber schon heute zu folgenden Events anmelden:
  • Sonntag, 19.04.2020

    Sinnema - Sinn-volles Kino im Babylon

    Filme, die uns bewegen, Filme, die Themen des Lebens aufgreifen, Filme, über die man gemeinsam nachdenken kann. Heute sehen wir uns ?Grüner wird`s nicht? an. Im Anschluss an den Film haben wir die Gelegenheit, bei einem guten Cappucino o.ä. gemeinsam über den Film zu sprechen.

    mehr...
  • Samstag, 25.04.2020

    Medizin im Gespräch im Südpunkt: Gesundheitsbrunch

    Wer kennt das nicht: Was wollte ich in diesem Zimmer, wer war das nochmal, wie lautet doch gleich das Passwort? Einerseits vollbringt unser Gedächtnis die unglaublichsten Leistungen, zum Beispiel wenn uns eine scheinbar vergessene Begebenheit aus der Kindheit wieder einfällt. Andererseits kann es uns im unpassendsten Moment im Stich lassen. Wie lassen sich viele im Alltag auftretende Gedächtnis-probleme erklären? Und wann ist es höchste Zeit für einen Test in der Gedächtnissprechstunde, um eine beginnende Demenz zu erkennen? Referent: Dr. Hartmut Lehfeld, Leiter der Gedächtnissprechstunde und Leitender Psychologe der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Klinikum Nürnberg Gesundheitstipps in lockerer und entspannter Atmosphäre, das zeichnet den ?Gesundheitsbrunch? im Café & Bistro des ?südpunkts? aus. Auf den kompakten Input einer Referentin/eines Referenten (ca. 45 Minuten) folgt der gemütliche, kulinarische Teil. ?Es ist angerichtet? heißt es dann im Anschluss an den Vortrag mit einem Frühstücksbuffet

    mehr...
  • Sonntag, 26.04.2020

    Altägypten im Fokus - Führung im Museum für Kommunikation Nürnberg

    Entdecken Sie mit uns ein bemerkenswertes Exponat! Unter Leitung des Ägyptologen Wolfgang Wettengel wurde die Grabkammer des Sennedjem rekonstruiert ? das Original befindet sich im Tal der Könige bei Luxor. Über und über reich mit Bildern und Hieroglyphen ausgemalt, offenbart der Raum die altägyptischen Vorstellungen vom Sein nach dem Tod. Die Grabkammer und ein originaler Papyrus bereichern die Abteilung ?Schrift? eindrucksvoll um die Überlieferung religiöser Vorstellungen im Alten Ägypten.

    mehr...
  • Samstag, 02.05.2020

    Benefiz ? Jeder rettet einen Afrikaner - Gesellschaftskomödie

    Eine schräge, manchmal rabenschwarze Gesellschaftskomödie von Ingrid Lausund Eva, Christine, Rainer, Leo und Eckhard proben eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Es geht um ein afrikanisches Schulprojekt. Sie sind nicht prominent - aber überaus motiviert! Man möchte Spendenbereitschaft wecken und dabei informativ sein, ohne zu langweilen. Wie aber funktioniert das, unterhaltsam über Not und Elend in Afrika zu reden? Mit Entertainment, Kunst oder doch eher mit Betroffenheit? Sollte man vielleicht noch einen ?echten? Afrikaner engagieren, damit die Botschaft authentischer rüberkommt? Eitelkeiten, Vorurteile und Konkurrenzdenken stellen die Gruppe vor eine harte Zerreißprobe. Auf scharfsinnige und kluge Art und Weise bricht Ingrid Lausund in ihrem Stück eine brisante soziale Thematik auf. Sie entlarvt unser oftmals heuchlerisches Verhältnis zu Armut und globaler Ungerechtigkeit und hält der Wohlstandsgesellschaft den Spiegel vor.

    mehr...
  • Sonntag, 03.05.2020

    Ostern! Johann Sebastian Bachs Osteroratorium

    Johann Sebastian Bachs Osteroratorium Eva-Marie Ferraro, Sopran Christine Mittermair, Alt Reiner Geißdörfer, Tenor Dieter Hölzl, Bass Mögeldorfer Kantorei Ensemble Klanglust Bernd Müller, Konzertmeister Markus Nickel, Leitung Aufgeführte Werke: Arnold Melchior Brunckhorst: Die Ostergeschichte Johann Sebastian Bach Osteroratorium (BWV 249)

    mehr...
  • Samstag, 16.05.2020

    Samstagswanderung: Rund um die Alte Veste

    Die gemütliche Wanderung führt uns hinauf zum Aussichtsturm der Alten Veste und dann durch den Fürther Stadtwald nach Wachendorf zur Mittagseinkehr. Danach geht es weiter zum Bahnhof nach Weiherhof. Länge ca. 12 km. Rückkehr ca. 17:00 Uhr

    mehr...
  • Donnerstag, 21.05.2020

    Bergwanderung auf die Soilaalm

    Der Berg ruft! Das lassen wir uns nicht entgehen und machen eine Tour zur Soilaalm vom schönen Oberammergau aus. Die Alm liegt auf 1.335 m und ist in einer gemütlichen Wanderung zu erreichen. Wer auf eine etwas ambitioniertere Tour Lust hat, geht noch mit auf den Gipfel Laber (1.686 m) und erhält als Belohnung ein einmaliges Panorama, das uns nur so ins Staunen versetzt: wir sehen die steilen Flanken des Estergebirgs, die unnahbare Felsbastion des Wettersteins, das Zackenmeer des Karwendels und die winzigen Dörfer im Tal. Glücklich und zufrieden machen wir uns am Ende des Tages wieder auf den Heimweg.

    mehr...
  • Sonntag, 24.05.2020

    Let It Shine Neue und alte Gospelsongs

    Der PetersChor bewegt sich seit Jahren auf musikalischem Gebiet sehr vielfältig. Sowohl klassische Konzerte als auch Musicals stehen auf seinem Programm. Dieses Mal ist es wieder die Welt der schwarzen Musik aus Nordamerika. Die meisten der Stükce, die der Chor heute singen wird sind Songs, die der Chorleiter, Hans Georg Leinberger, selbst komponiert hat. Dabei sind Einflüsse aus Jazz, Soul und Rhythm&Blues zu hören. Begleitet wird der Chor nur ab und zu vom Klavier. Ansonsten ist es die reine a cappella Kunst, die den PetersChor auszeichnet.

    mehr...
  • Sonntag, 31.05.2020

    Romantische Pegnitz?! Stadtgeschichte am Fluss

    Wo sich heute romantische Fachwerkidylle im Wasser der Pegnitz spiegelt, ging es früher laut, dreckig und manchmal auch brutal zu. Dieser Rundgang folgt der Geschichte des Flusses vom Abwasserkanal und Mühlenantrieb bis hin zum touristischen Juwel und lässt die Stadtgeschichte an der vielfältigen Nutzung des Wassers durch die Jahrhunderte lebendig werden.

    mehr...
  • Sonntag, 07.06.2020

    Besichtigung des Historischen Rathaussaals

    Nach langem Ringen um den Rathaussaal und seine Ausmalung haben es die Altstadtfreunde e.V. auch dieses Jahr wieder geschafft, im Saal Gast zu sein und ihn wissbegierigen Touristen und natürlich auch Einheimischen zeigen zu dürfen. Zum Wiederaufbau des bedeutenden Ortes nach dem 2. Weltkrieg haben die Altstadtfreunde Entscheidendes und Wichtiges beigetragen unter anderem das Vischer-Gitter und den raumerhellenden Leuchter.

    mehr...
  • Samstag, 13.06.2020

    Samstagswanderung: Zum Kalchreuther Felsenkeller

    Vom U-Bahnhof Ziegelstein wandern wir durch den Reichswald zur Dinosaurier-Fundstelle bei Heroldsberg und weiter durch die Stettenbergschlucht zur Einkehr im Kalchreuther Felsenkeller. Anschließend geht es über den Kirschlehrpfad zum Bahnhof Kalchreuth.

    mehr...
  • Sonntag, 14.06.2020

    Frühstücken im Katzentempel Erlebe den Miau-Effekt

    Im Katzentempel können wir nicht nur die Gesellschaft von diesen wundervollen Tempelkatzen genießen, sondern auch ausgiebig Frühstücken! Lassen wir uns überraschen von der Vielfalt und dem Geschmack der Katzentempelküche. Es werden, soweit möglich, nur biologische, nachhaltige und regionalen Zutaten verwendet ? Convenience-Produkte gibt es hier nicht. Alles wird viel Liebe und Sorgfalt gekocht und gebacken ? und das schmeckt man auch. ?

    mehr...
  • Sonntag, 21.06.2020

    Villen, Parks und Bürgerhäuser Die Nürnberger Nordstadt

    Gärten sind es längst nicht mehr, die den Stadtteil "Gärten hinter der Veste" - eher bekannt als "die Nordstadt" - bestimmen. Nur noch der versteckt gelegene parkartige Schwanhäußer-Garten hat die Zeitläufte überstanden, seit im 19. Jahrhundert das Gebiet nördlich der Burg in die städtische Bebauung einbezogen wurde. Heute prägen eine Grünanlage, Villen und staatliche Behörden, vor allem aber typische Bürgerhäuser des Historismus und Jugendstils das beliebte Wohnquartier. - mit Besichtigung des privaten Schwanhäußer-Parks -

    mehr...
  • Samstag, 27.06.2020

    Stadtspaziergang: Stark und einflussreich: Frauen in Nürnberg

    Stadtspaziergang: Stark und einflussreich: Frauen in Nürnberg Von insgesamt 1.222 Straßen in Nürnberg sind nur 96 nach Frauen benannt. Dabei waren es nicht wenige Frauen, die die Entwicklung der Stadt maßgeblich mit beeinflusst haben. Manche von ihnen sind über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt, andere wiederum wirkten unbeachtet mehr im Verborgenen. Vor allem diese Frauen wollen wir mit unserem Spaziergang ins öffentliche Bewusstsein rücken. Deshalb werden prominente Nürnbergerinnen ihrer Zeit nicht oder nur am Rande Erwähnung finden. Wer weiß schon, wer sich hinter der Kraußstraße als Namensgeberin verbirgt? Wer weiß schon, dass Ehwirtinnen in reichsstädtischer Zeit Verantwortung für Familie und Betrieb trugen? Wer weiß schon, welche Nürnbergerinnen des 20. Jahrhunderts eine nicht unwichtige Rolle in Politik, Kunst und Kultur spielten? Was wäre diese Stadt ohne ihre Frauen!

    mehr...
  • Sonntag, 28.06.2020

    Wanderwoche auf der Alpenhütte - ausgebucht!

    Urlaub in den Bergen! Was gibt es Schöneres? Wir entfliehen unserem Alltag und fahren auf eine wunderschöne Selbstversorgerhütte in der Nähe von Pruggern in Österreich. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt. Schöne Wandertouren direkt ab unserem Haus, Entspannung durch einen traumhaften Blick, leckeres, selbstgekochtes Essen, einen Naturpool zum sonnen, baden und faulenzen und natürlich lustige Hüttenabende mit netter Gesellschaft. Die perfekte Location :-) Spaß und gute Laune gibt?s obendrauf!

    mehr...
  • Sonntag, 28.06.2020

    Bergwanderung zu den Almen am Breitenstein

    Drei auf einen Streich. Auf unserer heutigen Rundtour kommen wir an drei wunderschönen Hütten vorbei. Die verdiente Einkehr gibts ganz oben auf der Hubertushütte.

    mehr...
  • Sonntag, 05.07.2020

    Bergtouren auf der Alpenhütte bis 1100 hm, *ausgebucht*

    Urlaub in den Bergen! Was gibt es Schöneres? Wir entfliehen unserem Alltag und fahren auf eine wunderschöne Selbstversorgerhütte in der Nähe von Pruggern in Österreich. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt. Schöne Wandertouren direkt ab unserem Haus, Entspannung durch einen traumhaften Blick, leckeres, selbstgekochtes Essen, einen Naturpool zum sonnen, baden und faulenzen und natürlich lustige Hüttenabende mit netter Gesellschaft. Die perfekte Location :-) Spaß und gute Laune gibt?s obendrauf!

    mehr...
  • Sonntag, 26.07.2020

    Märchenspaziergang am Schmausenbuck

    Reingard Fuchs oder Maria Weidinger begleiten heute Märchenfreunde auf den Schmausenbuck mit seinen alten Sandsteinbrüchen und hohen Bäumen. An drei malerischen Stellen gestaltet die Erzählerin ein Märchen zum Thema des Tages, dazu kleine Musik und Kreistanz.

    mehr...
  • Sonntag, 20.09.2020

    Bergtouren auf der Alpenhütte im Herbst bis 1100 hm *Early Bird bis 15.2.*

    Urlaub in den Bergen! Was gibt es Schöneres? Wir entfliehen unserem Alltag und fahren auf eine wunderschöne Selbstversorgerhütte in der Nähe von Pruggern in Österreich. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt. Schöne Wandertouren, Entspannung durch einen traumhaften Blick, leckeres, selbstgekochtes Essen, einen Naturpool zum sonnen, baden und faulenzen und natürlich lustige Hüttenabende mit netter Gesellschaft. Die perfekte Location :-) Spaß und gute Laune gibt?s obendrauf!

    mehr...
  • Samstag, 10.10.2020

    Wandern und Kultur in LIGURIEN, EZ und DZ vorhanden, Early Bird bis 15.2.

    Ligurien ist eine Küstenregion in Nordwestitalien, die flächenmäßig drittkleinste italienische Region und ein absolutes Juwel! Diese Region vereint einfach alles, was Italien ausmacht: Das ?Dolce Vita?, das süße Leben mit mediterraner Küche, feinstem Olivenöl und rubinroten Weinen an lauen Herbstabenden und dazu noch idyllische Landschaften, die die Seele entspannen. Zudem liegt Ligurien auch noch am Mittelmeer, mit einem besonderen Highlight: die 5 farbenfrohen Fischerdörfer der Cinque Terre, die wir natürlich auf unserer Reise auch besuchen werden. Und genau darum geht?s - Kultur genießen, wandern, entspannen, Wein trinken und einfach Spaß haben. Bist du dabei?

    mehr...
  • Montag, 12.10.2020

    Inselhopping in Indonesien - Bali, Nusa Lembongan, Gili Meno und Lombok

    Indonesien ist das Land der Götter und Tempel, der exotischen Strände und Korallenriffe, sowie der Vulkane und Regenwälder. Dieses Land steht bei vielen Reisenden ganz oben auf der Liste... und das zu Recht! Viele nennen es das Paradies auf Erden mit seinen Schätzen der Natur und Kultur. Auf dieser Rundreise entdecken wir die vier exotischen Inseln, Bali, Nusa Lembongan, Gili Meno und Lombok. Unser Fahrer bringt uns zu spektakulären Tempeln, traditionellen Dörfern, geheimnisvoller Natur und paradiesischen Stränden. Auf jeder Insel erwartet uns neue einzigartige Landschaftsbilder und Kulturen. Packt Euren Rucksack und erlebt mit uns ein unvergessliches Abenteuer in Indonesien!

    mehr...
  • Sonntag, 18.10.2020

    Fehmarn und Kopenhagen

    Endlich mal ein Urlaub, der auch mal in der Ferienzeit realisierbar ist, alle die in den Ferien Urlaub nehmen müssen, können sich auf 6 Tage Fehmarn mit individuellem Kopenhagen Tagestrip freuen. Ein Inselparadies mit feinsandigen Stränden und mehr als 100 km Rad- und Wanderwegen erwartet uns hier auf Fehmarn. Bekannt ist Fehmarn, für sein besonders sonniges und regenarmes Klima. Hier gibt es noch kleine Häfen und beschauliche Dörfer. Die Inselmetropole Burg ist eine der reizvollsten Kleinstädte Norddeutschlands mit vielen Fachwerkhäusern. Die gesunde Seeluft auf der Urlaubsinsel Fehmarn macht Appetit - aktiv zu sein, uns zu erholen, die Insel zu erkunden und vor allem mit gleichgesinnten, anstatt allein die Urlaubszeit zu verbringen. Ihr werdet begeistert sein von den vielen idyllischen Fleckchen und schönen Dörfern der Insel.

    mehr...
  • Freitag, 23.10.2020

    Kurz mal weg ins liebreizende Heidelberg

    Lust auf ein tolles Wochenende im charmanten Heidelberg? Unser 4 * Sterne Hotel liegt direkt am Neckar und kurz vorm Eingang zur Altstadt, der Bahnhof ist nur ca. 900 m entfernt und wir können dadurch die Highlights Heidelbergs zu Fuß entdecken. Wir erleben das Schloss Heidelbergs und eine 3 er Weinprobe im historischen Fasskeller, natürlich lernen wir Heidelberg auch bei einem geführten Stadtrundgang kennen. Wer will rockt abends die Bar in einer Partykneipe oder wer es relaxter angehen will: dreht seine Runden im Hotelpool oder genießt die Sauna.

    mehr...
Freizeit Treffs Events Bowling - Freizeit Treffs Events Events Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs! Konzerte erleben - mit den Freizeit-Treffs! Motorrad fahren - mit den Freizeit-Treffs!