Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Hamburg erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Hamburg!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Turm- und Kirchenführung Hauptkirche St. Katharinen

Die Hauptkirche St. Katharinen ist die dritte in der Reihe der fünf Gemeindekirchen des alten Hamburgs, die bis heute die Ansicht der Freien und Hansestadt prägen. Sie wurde Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet, als durch Eindeichung der Stadt neue Gebiete gewonnen wurden. Die Schiffbauer und die Bierbrauer wohnten hier; später lebten im Katharinenviertel vor allem wohlhabende Kaufleute, darunter viele holländische Religionsflüchtlinge.
Die alte Kirche wurde in der Nacht vom 29. auf den 30. Juli 1943 im Feuersturm alliierter Bombenangriffe [»Operation Gomorrha«] schwer beschädigt, auch die reiche Innenausstattung verbrannte. Das Äußere konnte nach alten Plänen zwischen 1950 und 1956 wiederhergestellt werden.

Die Gemeinde, die schon 1890 für die Gründung des Freihafens mit der Speicherstadt die Brookinsel räumen musste und damals mehr als 20.000 Menschen verlor, schrumpfte durch die Kriegsfolgen und spätere Stadtplanungsmaßnahmen weiter zusammen. Durch den Bau der neuen HafenCity im letzten Jahrzehnt ist St. Katharinen wieder mehr in die Mitte der Stadt gerückt und hat ihr lebendiges Umfeld zurückgewonnen. Das Gemeindegebiet umfasst Teile der Hamburger Altstadt, das Weltkulturerbe Speicherstadt und die Hafencity von der Elbphilharmonie bis zu den Elbbrücken.

Jedoch war die bestehende Bausubstanz der Kirche durch weitreichende bauliche Mängel stark gefährdet. Im Jahr 2007 entschloss sich die Gemeinde eine Generalsanierung des Gotteshauses zu beginnen, welche durch eine Vielzahl von engagierten Spendern, sowie durch öffentliche Fördermittel realisiert werden konnte. Am 1. Advent 2012 feierte die Katharinen-Gemeinde die Wiedereröffnung der für rund 23 Millionen Euro sanierten Kirche. In diesem Zuge wurde auch eine neue Orgel installiert.

Der St.-Katharinen-Turm ist nicht nur von seiner Form her einer der schönsten Hamburgs, er bietet auch manche Überraschung: Nach 292 Stufen, die bisher – von einigen Menschen mit Höhenangst abgesehen – alle gemeistert haben, erwartet Sie ein einmaliges Panorama in alle Himmelsrichtungen.

Sinnbildlich gilt hier der Spruch, wonach auch der Weg allein schon ein Ziel ist, denn es geht vorbei am ältesten stehenden Mauerwerk Hamburgs, an der mit einem Gewicht von 7 Tonnen größten Glocke dieser Stadt aus dem Jahr 1626 und dem einmaligen mechanischen Turm-Uhrwerk. Nicht nur für das Auge, sondern auch für jede Kamera einmalige Motive! Wir werden an diesem Tag von einem ausgebildeten ehrenamtlichen Turmführer 2 Stunden lang begleitet. Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Hamburg kennenlernen möchtest!




Thema: Hauptkirche St. Katharinen Speicherstadt Führung Kirche





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!