Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Hamburg erleben!

Singles in Hamburg treffen -
bei unseren abwechslungsreichen Freizeit-Events!

Bei unseren zahlreichen Unternehmungen wirst du auf nette und natürliche Art und Weise aktive Singles von Anfang 30 bis Ende 60 kennenlernen. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach aus!


Sonntag, 22.03.2020, 14:00 Uhr

Wolfgang Borchert

Der deutsche Schriftsteller Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 in Hamburg Eppendorf geboren. Er wurde nur 26 Jahre alt. Sein kurzes Leben war gekennzeichnet von Krieg und Krankheit. Schwere Erlebnisse in den Kriegsjahren bewirkten, dass Krieg zum Hauptthema seines literarischen Schaffens wurde. Seine Nachkriegswerke gelten als die bekanntesten der sogenannten "Trümmerliteratur". Den größten Erfolg mit dem Drama "Draußen vor der Tür" erlebte er nicht mehr. Er starb einen Tag vor der Premiere.
Die Geschichtswerkstatt Hamburg bietet ihm zu Ehren einen literarischen Spaziergang durch Hamburgs schönen Stadtteil Eppendorf an. Er führt uns zu Stationen seines Lebens. Dazu werden Texte, Fotos und Beispiele aus seinen Werken präsentiert. Borchert kämpfte in tiefster Überzeugung gegen Gewalt und Dummheit. Mit seinen Werken gab er der um das Leben betrogenen jungen Generation eine Stimme.
Seine Geschichten begründeten in Deutschland das Genre der deutschen Kurzgeschichte und wurden zum Vorbild für viele deutsche Schriftsteller. Wenn du Singles aus Hamburg kennenlernen willst, ist dies eine gute Gelegenheit! Wir treffen uns mitten in Eppendorf in der Tarpenbekstr. 82, dem Geburtshaus Wolfgang Borcherts, wo unser Rundgang, der 2 bis 2,5 Stunden dauert, startet. Wir enden bei Alma Hoppes Lustspielhaus. Nach der Führung durch unseren erfahrenen Guide können wir evtl. noch in Eppendorf einkehren, z.B. ins Café Borchers oder ins Galerieka für Kaffee und Kuchen oder etwas Herzhaftes.




Thema: Ein literarischer Spaziergang durch Hamburg Eppendorf






Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!