Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Hamburg erleben!

Singles in Hamburg treffen -
bei unseren abwechslungsreichen Freizeit-Events!

Bei unseren zahlreichen Unternehmungen wirst du auf nette und natürliche Art und Weise aktive Singles von Anfang 30 bis Ende 60 kennenlernen. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach aus!


Dienstag, 10.03.2020, 19:00 Uhr

Lesung mit Michel Abdollahi - Deutschland schafft mich

Michel Abdollahi ist vielen von Euch sicherlich ein Begriff als Moderator seiner Talk-Show Käpt'ns Dinner im NDR Fernsehen und als er sich im Jahre 2016 im Rahmen eines Selbstversuchs in das Dorf Jamel (welches einen sehr bekannten Ruf genießt) in Mecklenburg-Vorpommern unter die Bewohner mischte.

Michel Abdollahi,1981 in Teheran geboren, war fünf Jahre alt, als er mit seiner Familie nach Hamburg zog. Hier wuchs er auf, hier studierte er Jura und Islamwissenschaft, hier fing er an, Texte zu übersetzen und zu schreiben – ein ganz normales Leben als ganz normaler Hamburger. Dachte er. Dann kam Sarrazin, dann kam Pegida, dann kam die AfD – und Abdollahi musste erfahren, dass viele Deutsche ihm plötzlich das Recht verweigern, sich als ein ganz normaler Bürger zu fühlen. Ein Muslim mit fremd klingendem Namen – »keiner von uns«, tönt es auf einmal in Hassmails und Parlamentsreden.

»Als ich erfuhr, dass ich doch kein Deutscher bin« lautet denn auch der Untertitel seines neuen Buchs, dessen Premiere Michel Abdollahi nun in seiner Heimatstadt feiert – wenn auch sein Inhalt keinen Anlass zum Feiern gibt. Eindrucksvoll zeigt Abdollahi, wie radikal sich das Leben eines Menschen binnen weniger Jahre ändert, wenn er auf einmal für »fremd« erklärt wird. Wenn du Singles aus Hamburg kennenlernen willst, ist dies eine gute Gelegenheit! Die Veranstaltung findet auf dem NDR Gelände im Haus 6 um 19:30 Uhr statt. Wir treffen uns vor dem Eingang. Es besteht freie Platzwahl, daher bitte pünktlich am Treffpunkt sein, damit wir möglichst als Gruppe zusammen sitzen können.

Im Ticket ist auch die HVV-Fahrkarte enthalten.




Thema: NDR Kultur Michel Abdollahi Lesung Rolf-Liebermann-studio






Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!