Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Hamburg erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Hamburg!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Lesung mit Michel Abdollahi - Deutschland schafft mich

Michel Abdollahi ist vielen von Euch sicherlich ein Begriff als Moderator seiner Talk-Show Käpt'ns Dinner im NDR Fernsehen und als er sich im Jahre 2016 im Rahmen eines Selbstversuchs in das Dorf Jamel (welches einen sehr bekannten Ruf genießt) in Mecklenburg-Vorpommern unter die Bewohner mischte.

Michel Abdollahi,1981 in Teheran geboren, war fünf Jahre alt, als er mit seiner Familie nach Hamburg zog. Hier wuchs er auf, hier studierte er Jura und Islamwissenschaft, hier fing er an, Texte zu übersetzen und zu schreiben – ein ganz normales Leben als ganz normaler Hamburger. Dachte er. Dann kam Sarrazin, dann kam Pegida, dann kam die AfD – und Abdollahi musste erfahren, dass viele Deutsche ihm plötzlich das Recht verweigern, sich als ein ganz normaler Bürger zu fühlen. Ein Muslim mit fremd klingendem Namen – »keiner von uns«, tönt es auf einmal in Hassmails und Parlamentsreden.

»Als ich erfuhr, dass ich doch kein Deutscher bin« lautet denn auch der Untertitel seines neuen Buchs, dessen Premiere Michel Abdollahi nun in seiner Heimatstadt feiert – wenn auch sein Inhalt keinen Anlass zum Feiern gibt. Eindrucksvoll zeigt Abdollahi, wie radikal sich das Leben eines Menschen binnen weniger Jahre ändert, wenn er auf einmal für »fremd« erklärt wird.Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Hamburg kennenlernen möchtest!




Thema: NDR Kultur Michel Abdollahi Lesung Rolf-Liebermann-studio





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!