Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Hamburg erleben!

Singles in Hamburg treffen -
bei unseren abwechslungsreichen Freizeit-Events!

Bei unseren zahlreichen Unternehmungen wirst du auf nette und natürliche Art und Weise aktive Singles von Anfang 30 bis Ende 60 kennenlernen. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach aus!


Sonntag, 20.03.2022, 13:00 Uhr

Wanderung durchs Wittmoor

Am heutigen Frühlingsanfang möchte ich mit euch bei einer kleinen Wanderung eine verwunschene Märchenlandschaft in einer der nördlichsten Ecken unserer Stadt an der Grenze zu Schleswig-Holstein durchqueren. Hier versteckt sich eines der letzten Hochmoore Hamburgs. Mit seinen malerischen Wiesen Weiden und lichten Wäldern verzaubert uns das Naturschutzgebiet Wittmoor mit einer besonderen Atmosphäre. Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine düstere Vergangenheit. Wittmoor entstand vor Jahrtausenden in einem Nebental der Alster. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde auf dem Gebiet ein Konzentrationslager errichtet, wo Häflinge, das waren Juden, Homosexuelle , politsch Andersdenkende, geistig Behinderte etc. zur Moortrockenlegung und zum Torfstechen gezwungen wurden. Auch nach dem Fall des Dritten Reiches wurde die Zerstörung vorangetrieben. Erst Ende der 1950er Jahre wurde die Torfgewinnung eingestellt. Seit 1970 steht das Gebiet unter Naturschutz und wurde teilweise wieder geflutet. Heute ist von den Schrecken des Moores nichts mehr zu spüren - nur ein Hauch Melancholie hängt in der Luft. Wittmoor beeindruckt mit einer atemberaubend schönen Landschaft. Der Charme der Heide, alter Baumbestand und das Moor bilden einen wunderbaren Kontrast. Hier können wir noch unverfälschte Natur, Ruhe und Entspannung genießen. Wenn du Singles aus Hamburg kennenlernen willst, ist dies deine Gelegenheit!




Thema: Naturschutzgebiet Wittmoor entdecken






Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!