Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Hamburg erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Hamburg!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Wanderung auf den Kalkberg und um den großen Segeberger See

Heute möchte ich mit Euch bei hoffentlich schönen Sonnenscheinwetter den Großen Segeberger See umrunden. Bevor wir uns auf den Weg dorthin machen, unternehmen wir noch einen kurzen Abstecher auf den Kalkberg und genießen die tolle Aussicht auf die Stadt Bad Segeberg. In der Ferne kann man dann schon unser Ziel, den Großen Segeberger See erblicken.

Es handelt sich um einen See mit besonderer Entstehungsgeschichte:
Der große Segeberger See liegt südöstlich von der Stadt Bad Segeberg. Er ist ca. 178 Hektar groß und besitzt eine maximale Tiefe von 12 m. Im See liegt eine Insel, die fast ganzjährig unter Wasser verborgen ist. Zudem zeichnet den See eine besondere Entstehungsgeschichte aus. Er entstand aus einem, bis in Oberflächennähe aufgestiegenen, Salzstock mit Gibs-Gestein, der nach auftauen des eiszeitlichen Permafrostbodens von freiwerdendem Grundwasser ausgehöhlt wurde. Die darüber liegenden Gesteinsschichten sackten nach und es entstanden Senken, die sich mit Wasser füllten. Mit der Zeit teilten sich die entstandenen Seebecken in den heutigen Segeberger See und den Klüthsee.

Die Wanderung wird ca. 12 km lang werden. Es werden uns keine besonderen Herausforderungen begegnen, dennoch solltet Ihr wetter- als auch essenstechnisch gut ausgerüstet in diese Wanderung starten.

Evtl. ist eine Einkehr während oder nach der Wanderung geplant. Hierzu werde ich Euch noch kurzfristig vorher informieren. Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Hamburg kennenlernen möchtest!




Thema: Bad Segeberg Rundwanderweg Großer Segeberger See





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!