Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Hamburg erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Hamburg!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


ATMEN Hamburger Kunsthalle - Galerie der Gegenwart (wird verschoben!)


ACHTUNG: DAS EVENT MUSS LEIDER WEGEN ERKRANKUNG DER REFERENTIN VERSCHOBEN WERDEN!

Die groß angelegte fantastische Themenausstellung ATMEN beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Facetten des Atmens und seiner Darstellung in der Kunst der Alten Meister und der Gegenwart. Vom Odem des Lebens bis zu: I can`t breathe. Atmen ist viel mehr als eine Viralfunktion. Auf dem Luftstrom fließen Inspiration und Erkenntnis in uns hinein, hinaus strömen unter anderem die verdächtigen, manchmal todbringenden Aerosole. Der Atem ist politisch, er ist spirituell aufgeladen und damit ein spannendes Sujet für die Kunst.
Gezeigt werden mehr als 100 Werke, die miteinander in spannungsreiche, teils epochenübergreifende Dialoge gebracht werden. So entsteht ein unkonventioneller Austausch über ein existentielles Thema.
Schon in der Antike ist der Atem mehr als nur Luft, die in und aus dem Körper strömt. Er ist Vehikel des Lebens. In der jüdisch-Christlichen Tradition gilt das Einhauchen des Atems als zentraler Moment des göttlichen Schöpfungsaktes. Sein Verlust ist gleichbedeutend mit dem Tod. Trotzdem wird unsere Atmung oft als Selbstverständlichkeit wahrgenommen, die erst dann in den Blick gerät, wenn sie schwindet, durch Krankheiten, Klimawandel Pandemien oder durch körperliche Gewalt. So sind beispielsweise die letzen Worte von George Floyd 2020: I can`t breathe geradezu zu einem Synonym rassistischer und institutioneller Gewalt geworden.
Die Ausstellung lädt ein, sich dem vielschichtigen Thema zu nähern. Rund 45 künstlerische Positionen aus 18 Ländern widmen sich dem Atmen in seiner Bedeutsamkeit und erkunden dessen aktuelle Brisanz. Die Bandbreite der Medien reicht von Malerei, Skulptur und Installation über Fotografie und Zeichnung bis hin zur Performance, Video, Film und Sound Pieces.
Ich habe uns wieder eine sachkundige und unterhaltsame 90-minütige Führung von der Kunsthistorikerin Frau Will gebucht.Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Hamburg kennenlernen möchtest!




Thema: Kunstausstellung mit Führung





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!