Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Köln erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Köln!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Powerwanderung 225 ★★★

Die Powerwanderungen finden ganzjährig einmal im Monat an einem Sonntag statt und führen in verschiedene Wandergebiete (Bergisches Land, Eifel, Siebengebirge, Sauerland, Hohes Venn ... um nur einige zu nennen). Sie sind gedacht für geübte Wanderer; eine Orientierung bietet die Länge, Dauer und die zurückgelegten Höhenmeter, die für jede Wanderung ausgewiesen werden.
In der Regel erfolgt am Ende der Wanderung eine gemeinsame Einkehr.Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Köln kennenlernen möchtest!
Heute: Rheinhöhenweg/Rheinburgenweg 1: Von Bonn nach Bad Godesberg

Nachdem wir über mehr als 10 Jahre den rechtsrheinischen Rheinsteig erwandert haben, möchte ich mit dieser Powerwanderung die Rhein-Seite wechseln und den linksrheinischen Rheinhöhenweg und den z.T. parallel verlaufenden Rheinburgenweg mit jeweils 1 Etappe pro Jahr in Angriff nehmen.
Der 247 km lange Rheinhöhenweg linksrheinisch beginnt in Bonn und führt über Koblenz (das Deutsche Eck) und Mainz nach Alsheim.
Auf einer Länge von ca. 200 km führt der Rheinburgenweg durch eine einmalige Kulturlandschaft vom Rolandsbogen bei Remagen bis zum Mäuseturm bei Bingen.

Die heutige Wanderung stellt also den Beginn des Rheinhöhenweges dar: der Weg startet mitten in Bonn am HBF. Durch Poppelsdorf mit dem Schloß erreichen wir den Alten Fahrweg und sind bald im Wald parallel zum Rhein. Wir passieren den Venusberg mit den Kliniken und das Wildgehege Waldau, bevor wir auf dem Pionierweg durch das Klufterbachtal kommen. Weiter geht es zur Godesburg hoch über Bad Godesberg und den Parkanlagen Kurpark und Redoutenpark sowie dem Kurfürstlichen Mineralbrunnen Draitsch, dem Bad Godesberg das "Bad" verdankt.. Durch die Fußgängerzone erreichen wir den Bahnhof Bad Godesberg.
Die Wanderung ist KEINE Rundwanderung, daher fahren wir mit der Bahn von Bad Godesberg nach Bonn HBF zurück .

Treffpunkt ist auf der Rückseite des HBF in der Quantiusstr.
Wer mit dem PKW anreist, sollte Zeit für die Parkplatzfindung und den Fußweg zum Treffpunkt mitbringen.
Nach einer wunderschönen Vortour mit Theo habe ich die Strecke verändert: wir enden jetzt in Bad Godesberg und haben so mehr Zeit für tolle Blicke von der Godesburg auf das Siebengebirge und einen kleinen Rundgang über den Burgfriedhof, der einige spektakuläre Grabmale beherbergt.

Länge: 14 km
An- und Abstiege: je 400 Höhenmeter
Dauer (inklusive Pausen): ca. 4,5 Stunden

SERVICE: die Wanderroute kann als GPS-Datei in den Formaten KML oder GPX von meiner Webseite heruntergeladen werden: Hier klicken!
Ein Archiv aller meiner Wanderrouten (mit Download als KML- oder GPX-Datei) seit November 2014 gibt es auch: Zum Archiv hier klicken!

In eigener Sache: Wenn ihr Ideen für schöne, interessante Wanderstrecken habt, zögert nicht, sie mir zukommen zu lassen!
Am besten mit ein paar Hinweisen, warum ihr die Tour toll findet und was es eventuell für Besonderheiten und Highlights gibt.
Der Startpunkt sollte nicht weiter als 1 Autostunde von Köln entfernt und eine Einkehrmöglichkeit in der Nähe vorhanden sein.
Unter dem Titel: "Powerwanderung Spezial" werde ich ab 2019 dann die besten Vorschläge aufgreifen und mit Hinweis auf den "Erfinder" ins Programm übernehmen.
Also: nix wie ran!
Schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße
Heiner, Chief of PW




Thema: Wandern Köln, Powerwanderung, Wanderungen Köln





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!