Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Bonn erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Bonn!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Käsefondue oder Raclette ... im Zuhause der Knechte und Mägde ... aber zu Fuß von der Waldau

Käsefondue:
Die genaue Herkunft des Käsefondues ist unklar. Sowohl die Schweiz als auch Savoyen in Frankreich (wo es als Fondue savoyarde als Landesspezialität bekannt ist) erheben den Anspruch auf den Ursprung des Fondues. Das Käsefondue als Schweizer Nationalgericht gibt es erst seit den 1950er Jahren – erst mit der Aufnahme des Gerichtes in die Armeekochbücher wurde das Fondue in der ganzen Schweiz bekannt. Die Wehrmänner brachten das Rezept aus dem Militärdienst in die Familien.
Das vermutlich erste Fonduerezept in deutscher Sprache stammt aus dem Kochbuch der Zürcherin Anna Maria Gessner, das sie 1699 schrieb: „Thu ein halb glässlin voll wein in ein blatten und die glutpfann und thu geschabten oder zerrinnen feissen alten käss darein und lass ihn im wein kochen, biss er gantz zergangen und man den wein im kusten nit mehr gespürt.“

Raclette
Der Name «Raclette» stammt vom französischen Walliserdialektwort (Patois) racler, das schaben heisst, da die an der Feuerglut gegrillte und geräucherte obere Schicht des halben Käselaibs mit einem Messer auf einen Teller oder ein Stück Brot abgeschabt wurde. Mit ihm wurde ab 1874 im Schweizer Kanton Wallis offiziell der diesbezügliche Käse benannt. Im Jahr 1909 wurde Raclette anlässlich der kantonalen industriellen Ausstellung (Exposition cantonale industrielle) der Walliser Kantonshauptstadt Sitten als «nationales Walliser Gericht» einer grösseren Öffentlichkeit bekannt.Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Bonn kennenlernen möchtest! Im Herzen von Poppelsdorf wird mit Liebe und Leidenschaft gekockt.
Aber vor dem Genuss steht die "Arbeit". WIR treffen uns
Waldau Bonn, An der Waldau 50, 53127 Bonn
Dies ist mir der Linie 601 und 602 gut zu erreichen.

Hinweis: Jetzt kommt das Schwerste. Bitte folgende Kürzel hinter dem Namen :
F = Fondue
R = Raclette
So kann ich vorab die Info an das Restaurant geben, in welches wir gehen.

Dies ist KEINE Rundwanderung. Also mit der ÖVP auf den Venusberg. Wer von außerhalb kommt... Parken in der Nähe vom Clemens-August-Platz ... dort hält auch der Bus Linie 601 und 602. Und natürlich kann auch was anderes bestellt werden.




Thema: Neue Leute kennenlernen in Bonn





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!