Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Bonn erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Bonn!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


vErRRÜcKTeZEITEN

Um das heutige Tun richtig zu verstehen, ist der Blick in die Geschichte unabdingbar. Das gilt für das Verständnis des Individuums ebenso wie für die Beurteilung einer Institution.Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Bonn kennenlernen möchtest! Vor 200 Jahren waren die Verhältnisse für viele seelisch Kranke unmenschlich:
Sie mussten aus Kerkern und Verließen und von Ketten befreit werden. Im 19. Jahrhundert fanden Gedanken der Heilbarkeit von psychischen Störungen, der Menschenwürde und der humanen Versorgung der „Irren“ langsam Eingang in die entstehende wissenschaftliche Psychiatrie.

Die gegen Ende des 19. Jahrhunderts gebauten rheinischen Heilund Pflegeanstalten, darunter die Bonner Einrichtung, trugen diesen Überzeugungen Rechnung. Neue therapeutische und rehabilitative
Ansätze waren auf die Reintegration psychisch Erkrankter in die Gesellschaft ausgerichtet (Arbeitstherapie, Hirnverletzten-Institut nach dem 1. Weltkrieg).

Psychiatrische Einrichtungen sind heute moderne Dienstleister mit einem komplexen, gemeindenahen Leistungsangebot. Dennoch sind psychiatrische Institutionen für viele Menschen noch irgendwie
unheimlich. Das Anliegen im Museum ist es, möglichst viele Aspekte kritisch der Öffentlichkeit näher zu bringen. Hemmschwellen und Vorurteile wollen wir abbauen, ohne die auch heute noch bestehenden Probleme zu beschönigen. Das Museum zeigt Psychiatriegeschichte vor dem Hintergrund der sich wandelnden Gesellschaft mit ihren Fortschritten und Katastrophen.
Durch sachgerechte Informationen können wir uns ein eigenes Urteil bilden.

Der Eintritt ist frei, für Spenden ist das LVR natürlich sehr dankbar!!!!




Thema: LVR Bonn, Psychatrie Bonn, Museum Bonn





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!