Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Bonn erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Bonn!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Scheffe op em Rhing von und mit den Schleiers

Unser Bönnsch-Unterricht steht unter dem Motto: Scheffe op em RhingEine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Bonn kennenlernen möchtest! Im ersten Teil, ca. eine Stunde lang, erfährt man vieles über:

die Geschichte der grünen Flotte, die man auch Köln-Düsseldorfer nennt
Niederländer und damit sind nicht die Holländer gemeint,
riesige Flöße, so große wie ein Dorf
das Treideln und die Schäél Sick
die alte Gierponte
eine gefährliche Rheinenge, mit dem Lorelyfelsen zu vergleichen und, und, und.......

Böötchen, Schiffe, Nachen, die alle fahren auf dem Rhein, de "Rhing erop un eraff", wer dies nicht glaubt, der kann uns " de Naache deue."

Natürlich haben wir auch die passenden Mundart Begriffe zum Thema parat, die man später in Schriftform mit nach Hause nehmen kann und wenn es Erstklässler gibt, dann gehen wir auch noch kurz auf unsere rheinische Sprache ein.

Bitte nicht den "Schwadlappe" ( Erstklässler erhalten selbstverständlich erst einen) vergessen, den gibt es nach der Pause abgestempelt. Vorher spielen wir noch einem kleinen Sketch bei dem wir in den 60-er Jahren mit dem Böötche nach Königswinter fahren. Und auch noch einmal vielen Dank für den gestrigen Abend, wie immer sind ihre Leute gut drauf, es hat Spaß gemacht.

Der Bönnschunterricht beginnt um 19 Uhr. Die Altstadtgemeinschaft Menden stellt dem Freizeittreff Bonn für diese Veranstaltung seine Heimatstube in Menden, Kirchstraße 4 zur Verfügung. Bei der Heimatstube handelt es sich um ein altes kleines Fachwerkhaus auf der keine Hausnummer zu finden ist. Das Fachwerkhaus befindet sich direkt neben der Katholischen Öffentlichen Bücherei, Kirchstraße 6 in Sankt- Augustin, Menden.

Bitte berücksichtigt bei Eurer Anreise, dass die Parkmöglichkeiten an der Heimatstube etwas eingeschränkt sind. Es besteht die Möglichkeit an der Kirchstraße bzw. an der Kolpingstraße sowie in anliegenden Seitenstraßen zu parken.




Thema: Schleier Bonn, Nachtwächter Bonn, Bönnsch





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!