Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Bonn erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Bonn!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Abtauchen in 32 m Tiefe, 72 Luftfeuchte und 8° Kühle

Raus aus der sommerlichen Hitze, steigen wir für eine Stunde in eine Welt ab, die vor 150 Jahren noch täglicher Arbeitsplatz für Männer, Frauen und Kinder war. Dann wurde sie zum größten "Kühlschrank" für Bier und heute ist sie ein faszinierender Ort der Ehrfurcht und Bewunderung auslöst. Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Bonn kennenlernen möchtest! Bei hoffentlich bestem Wetter tauchen wir ab in einen Raum, der für Abkühlung sorgt und uns sicher fasziniert staunen lässt. Zurück an der Oberfläche kehren wir im Brauhaus ein und genießen bei gutem Essen und Trinken wieder Sonne und Wärme. Ab einer Gruppengröße von 20 Personen müssen wir die Gruppen-Speisekarte nutzen, die ich Euch dann zu sende.
Bitte beachtet die Hinweise unten, die ein Besuch im Lavakeller voraussetzt und bildet Fahrgemeinschaften. Ich kann gern bis zu 3 Personen mit nehmen.
Die Lavakeller in Mendig sind etwa drei Quadratkilometer große Felsenkeller und das ehemals größte Basaltlava-Bergwerk der Welt. Sie wurden in einen erkalteten Lavastrom des vor 200.000 Jahre ausgebrochenen Wingertsbergvulkan bis in eine Tiefe von 32 m gegraben, um Basalt für Mühlsteine abzubauen. Die Lava wurde seit dem 18. Jahrhundert unterirdisch abgebaut. Die temperaturstabilen Stollen (5–8 °C) bei einer Luftfeuchtigkeit von 72 wurden nach dem Niedergang der Mühlsteinindustrie aufgrund der Einführung von Stahlwalzen im Mühlenwesen ab 1843 zu Gär- und Lagerkellern für zeitweise 28 Brauereien. Mit Erfindung der Kühltechnik durch Carl von Linde verschwanden viele der Brauereien wieder. Heute gibt es am Ort nur noch eine Brauerei, die für die eigene Gaststätte und Abnehmer aus der Region braut. Danach gibt es noch Gelegenheit den Lavadome zu besuchen.
Die Führung in die Felsenkeller (ca. 1h) macht es nötig, einige Hinweise zu beachten:
- Die Begehung der Felsenkeller erfolgt auf eigenes Risiko.
- Stabiles Schuhwerk ist erforderlich
- Wärmende Bekleidung wird empfohlen (Kellertemperatur ca. 8-9 Grad)
- Da der Zugang nur über 153 Stufen in die 30 m tiefen Keller erfolgen kann, sollten Kreislauf kranke,
Gehbehinderte und Besucher mit Atembeschwerden auf die Besichtigung verzichten.
- Alkoholgenuss macht eine Besichtigung unmöglich.




Thema: Neue Leute kennenlernen in Bonn





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!