Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Düsseldorf erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Düsseldorf!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Hommage an die Pizza

Pizza ist Kult, Popkultur, Teil der Kunstgeschichte und neuerdings auch Weltkulturerbe. Jeder zweite Deutsche zählt die Pizza zu seinen Lieblingsgerichten. Im vergangenen Jahr wurden über 20 Millionen Pizzen beim größten deutschen Pizza-Portal bestellt. Was macht die Faszination der Pizza aus?Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Düsseldorf kennenlernen möchtest! Als erstes Ausstellungshaus weltweit widmet sich das NRW-Forum Düsseldorf mit der Ausstellung 'Pizza is God' dem Pop-Phänomen Pizza. Die internationale Gruppenausstellung untersucht die kulturelle Bedeutung und ikonische Kraft der Pizza in Malerei, Fotografie, Video und Performances.

Die erste Pizza soll im Jahr 1889 in Neapel gebacken worden sein und verbreitete sich gegen Ende des Jahrhunderts durch italienische Auswanderer schnell bis in die USA. Im Nachkriegsamerika der 1950er Jahre ist sie zum popkulturellen Mythos und sozialen Katalysator aufgestiegen.

Eine Pizza teilen, sich auf eine Pizza treffen, gemeinsam eine Pizza bestellen wurde zum neuen sozialen Ereignis und Ritual der amerikanischen Jugendkultur. Spätestens mit Warhol und der Pop Art wird in den 1960er Jahren massentauglich, was es schon immer gegeben hat: symbolisch aufgeladenes Essen als Teil der visuellen Kommunikation und der Kunst.

Künstler setzen sich seit Jahrzehnten mit dem Kultobjekt Pizza auseinander und verhandeln an ihm die gesellschaftlichen und ästhetischen Themen ihrer Zeit. 'Pizza is God' präsentiert die jüngere visuelle Geschichte der Pizza sowie aktuelle Arbeiten zeitgenössischer Künstler.

Als lebenslanger Pizza-Fan freue ich mich darauf, die Ausstellung mit Euch zu erleben!

Die Düsseldorfer Band Antilopen Gang hat der Pizza eine Art 'Hymne' gewidmet, die Ihr Euch als Einstimmung hier schon mal anhören könnt :-)

Dafür hier* klicken

Ich gehe auch mit weniger als 6 Personen.




Thema: Ausstellung, Pizza, Museum





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!