Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Hamburg erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Hamburg!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Rundgang durch das historische Wandsbek

Wandsbek ist mit über 400000 Einwohner der größte Bezirk in Hamburg. Bis 1937 noch zu Preußen gehörend, ein Gebiet mit ganz eigener Geschichte.
Der Bezirk ist über 700 Jahre alt und war einst eine eigene Stadt. Das alte Wandsbek wurde leider im Krieg stark zerstört. Trotzdem bietet der Wandsbeker Kern einige interessante Stationen. Wir wollen versuchen, uns diesen zu nähern.Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Hamburg kennenlernen möchtest! Da das Event " Rundgang durch den Wandsbeker Kern " am 07.04. kurzfristig durch den Anbieter abgesagt wurde ist es mir nun gelungen, in Kooperation und Federführung mit der Volkshochschule, diesen Rundgang erneut anzubieten.

Begeben wir uns also auf Spurensuche und erfahren an dem Gedenkstein etwas über die ehemalige jüdische Synagoge und bestaunen Skulpturen, die an das frühere Schloss in Wandsbek erinnern. Wir besuchen die Wirkungsstätten des Dichters Matthias Claudius auch bekannt durch das Volkslied ( " Der Mond ist aufgegangen" ) und der damals auch Herausgeber des " Wandsbecker Bothen " war. Wir streifen das in den 1920er Jahren erbaute Rathaus, sowie durchs "Wandsbeker Gehölz " , gehen durch schöne Grünanlagen und machen Halt an ein altes Mausoleum. Nicht nur dort beschäftigen wir uns mit Heinrich Carl Schimmelmann, einer der größten Menschenhändler des 18. Jahrhundert dessen unheilvolles Erbe auch heute noch in Wandsbek zu Diskussionen führt. Weitere Stationen: der Ehrensprung, historischer Friedhof, Puvogelpark mit Puvogelbrunnen und und ...

Die Veranstaltung beginnt um 17:30 und endet um 19.45
Wer anschliessend noch ins Cafe & Bar CELONA möchte, vermerke bitte hinter seinem Namen ein "E". Ich werde dann versuchen entsprechende Plätze zu reservieren.




Thema: Informationen, Geschichte, Stadtführung





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!