Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Hamburg erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Hamburg!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Ahrensburg, eine Kleinstadt mit norddeutschem Charme

Wer von Hamburg aus in südöstlicher Richtung fährt, der kommt nach Ahrensburg. Mit knapp 34000 Einwohnern ist Ahrensburg die größte Stadt im Kreis Stormarn und ein beliebtes Ausflugsziel.
Urkundlich erwähnt wurde Ahrensburg im 13. Jahrhundert; im späten Mittelalter entwickelte es sich zu einem wirtschaftlichen Zentrum. 1595 wurde mit dem Bau des Schloss Ahrensburg begonnen, dem heutigen Wahrzeichen. Kennen wir die Gottesbuden? Oder Ahrensburgs ältestes Haus- ein Waschhaus oder die Schlossmühle? Ahrensburg kann 500 Jahre Dorf-, Guts- und Stadtgeschichte nachweisen. Obwohl Ahrensburg eine Kleinstadt ist, bietet die Stadt mit den roten Klinkernhäusern ihren Besuchern den typisch norddeutschen Charme.Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Hamburg kennenlernen möchtest! Lernen wir also die größte Stadt Stormarns und ihre Sehenswürdigkeiten kennen.
Wir treffen uns am Hauptbahnhof und fahren gemeinsam nach Ahrensburg. Abfahrt 12:38 Uhr HH Hbf, Ankunft in Ahrensburg um 13:01 Uhr. (HVV Tickets haben Gültigkeit.) Dort werden wir am Ahrensburger Bahnhof von der Stadtführerin und Historikerin Dr. Tanja Storn abgeholt und machen uns gemeinsam auf einem etwa 20-minütigen Weg zum Schloss Ahrensburg, wo der Rundgang beginnt.
Wir starten am Schlossplatz und spazieren dann entlang des Renaissanceschlosses, der Schlosskirche und des Alten Marktes bis ins Stadtzentrum hinein und bestaunen die Sehenswürdigkeiten. Zwischendurch erfahren wir etwas über Heinrich Carl Schimmelmann, der nicht unbedeuten Einfluss auf Ahrensburg hatte. Die Tour endet nach etwa 1,5 Std. am Rondeel.
Die Kosten der Führung betragen € 110,00 und werden durch die Anzahl der verbindlich angemeldeten Mitglieder geteilt (20 Personen = 5,50 €/Pers). Bei weniger Personen ändert sich der Betrag entsprechend.




Thema: Stadtteilkultur, Geschichte, Sehenswürdigkeiten





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!