Freizeit Treffs Logo Mit uns mehr in Köln erleben!

Neue Leute kennenlernen -
mit dem Freizeittreff Köln!

Mach' mehr aus deiner Freizeit - knüpfe neue Kontakte, schließe neue Freundschaften und lerne neue Leute kennen! Bei uns triffst du Menschen im Alter von 30 bis Ende 60 bei abwechslungsreichen Freizeit-Events. Nutze unseren PROBEMONAT und probier's einfach mal aus!


Führung mit Lorenfahrt durch eine ehem. Silbermine

Wir besichtigen ein ehemaliges Silberbergwerk - mit Filmvorführung und Museumsraum über die Arbeit im Wandel von 8 Jahrhunderten und einer Lorenfahrt durch die alten Stollen. Im Anschluss erkunden wir auf einem etwa einstündigen Spaziergang ein Stück des dazugehörigen Bergbauwanderweges.Eine gute Gelegenheit, wenn du neue Leute aus Köln kennenlernen möchtest! Was an der Ruhr die Kohle, war an der Sieg das Eisen. Das Siegerland, das bis in die 1960er Jahre Generationen von Bergarbeitern mit seinem Eisenerzvorkommen Arbeit sicherte, hatte aber auch edleres Metall zu bieten: In der vom 13. bis ins 20. Jahrhundert betriebenen Blei- und Eisenerzmine von Windeck wurde zeitweise auch auch Silber gefördert. Seit 5 Jahren ist die Mine als Besucherbergwerk wieder geöffnet. Neben dem Einblick in die Technik und die sozialen Verhältnisse finden wir auch Spuren aus der Urzeit - so manche Fossilien ausgestorbener Tier- und Pflanzenarten kamen bei der Arbeit unter Tage auch zum Vorschein.
Nach dem Rundgang gibt es Möglichkeiten zur Einkehr mit Kaffee und Kaltgetränken an Ort und Stelle. Etwas feste Nahrung für unterwegs empfiehlt sich mitzunehmen. Das nächste Gasthaus ist etwa 3 km entfernt. Bei Einvernehmen können wir vor der Heimfahrt auch dort eine Zwischenstation einlegen.




Thema: Bergwerkbesichtigung Siegerland, Silbermine Windeck





Freizeit Treffs Events Neue Leute kennenlernen Restaurantabende erleben - mit den Freizeit-Treffs!